Vampi
12.10.2023, 20:30

+15Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Wie jedes Jahr hatten wir auch dieses Mal ein Rätsel für die Besucher, für das vorher jeder mitbauen konnte.
Diesmal stand es unter dem Titel "Landestypisches". Es sollten Dinge (keine Gebäude wie zb. das Brandenburger Tor ect.) gebaut werden, die der Besucher dann dem Land zuordnen konnte. Bei dem einem oder anderem Erbauer hab ich die Regeln ein wenig gedehnt, was aber dem Rätselspass keinen Abruch tat.

Hier die Bilder für euch :

No 1

[image]



No 2

[image]



No 3

[image]



No 4

[image]



No 5

[image]



No 6

[image]



No 7

[image]



No 8

[image]



No 9

[image]



No 10

[image]



No 11

[image]



No 12

[image]



No 13

[image]




In ca.1 Woche kommt die Auflösung.

Viel Spass beim Raten.

Gruß Vampi


Nobody is perfekt


Larsvader , IngoAlthoefer , Legobecker , mcjw-s , Thekla , Andor , husky734 , boettch2 , Karl-Heinz , Pudie® , Thomas52xxx , Technix , Henriette , voxel , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


Matze2903
12.10.2023, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Mein Tipp:

13 dnalnehceirG
12 neibmulok oder sonst irgendwo akiermalettim
11 ziewhcs
10 nlesni nehcsitirb irgendwo mit dnalri
09 dnalnniF
08 ednalredeiN
????????
06 neilartsuA
05 nedewhcs
04 adanaK
03 okixeM
02 neinapS
01 dlawzrawhcS

Schöne Mocs schöner wettbewerb Danke fürs Zeigen Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
12.10.2023, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Hallo Vampi,

danke für das Zeigen. Da sind ja wirklich sehr schöne Modelle dabei.
Besonders gefallen mir die Nummern 1, 5, 6, 8, 11.

Viele Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
12.10.2023, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

7 neigleB


Hallo Matthias

10 irgendwo ...
Wie wäre es einfach mit einem Pub ebenda?

lg Henriette



Thekla
13.10.2023, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Moin,

danke für Deine Mühe das jedes Jahr unermüdlich zu organisieren!

So sehe ich die Kunstwerke wenigstens auch mal

hab ich die Regeln ein wenig gedehnt


Also bei NR 7 ist das schon grenzwertig gedeeeeeeeeeeeeehnt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jpsonics
13.10.2023, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Thekla hat geschrieben:

Also bei NR 7 ist das schon grenzwertig gedeeeeeeeeeeeeehnt.
Mit ordentlich Druck auf der Blase .... ^^

Bei 07 war mein erster Gedanke ja "Manneken Pis, Brüssel / Belgien" ... da liege ich aber wohl eher daneben ^^



Thekla
13.10.2023, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+1Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Moin,


Bei 07 war mein erster Gedanke ja "Manneken Pis, Brüssel / Belgien" ... da liege ich aber wohl eher daneben ^^


wäre es richtig, wäre es aber auch ein Bauwerk.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Vampi gefällt das


Vampi
13.10.2023, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Thekla hat geschrieben:

, wäre es aber auch ein Bauwerk.


Gruß
Thekla


Genau das meinte ich mit gedehnt.Immerhin hat unser Bauanfänger mal was gaaanz freiwillig gebaut ;)


...und NEIN es ist nicht das Männeken Piss. Ist sicherlich schlecht zu sehen aber es puckt das Wasser,nur da oben hat er den Schlauch nicht festgesteckt bekommen.


Nobody is perfekt


Thekla , jpsonics , WalltownKid gefällt das


WalltownKid
14.10.2023, 04:18

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

#7 ist Singapur.

Ich hatte es zunächst für ein schlechtes Bauwerk aus dem Bereich Italien/Griechenland gehalten, weil ich dachte, dass die "Säule" rechts etwas Antikes darstellen soll. Und den Wasserauslass unter dem Löwenkopf fand ich etwas "unmotiviert".

Nach einer Recherche zu "Brunnen Löwenkopf Fischschwanz" kam ich aber zu dem Schluss, dass es Singapur sein müsste. Die "Säule" ist ein rundes Hochhaus und ergibt zusammen mit den restlichen Hintegrund-Steinen die Skyline von Singapur.

Den Wasserauslass finde ich immer noch nicht gut (er müsste ja aus dem Löwenmaul erfolgen), aber angesichts der Tatsache, dass dieses Rätsel eben nicht so plakativ war, dinde ich das im Nachhinein O.K.



Henriette
14.10.2023, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von WalltownKid

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


WalltownKid hat geschrieben:

#7 ist Singapur.
...
Nach einer Recherche zu "Brunnen Löwenkopf Fischschwanz" kam ich aber zu dem Schluss, dass es Singapur sein müsste. Die "Säule" ist ein rundes Hochhaus und ergibt zusammen mit den restlichen Hintegrund-Steinen die Skyline von Singapur.


Hi

Danke für deine Erklärung !mit Hinweisen zum Selbstfinden!

Jetzt ist auch Theklas Kritik Richtung Bauwerk nachvollziehbar - mit 0 Ahnung und einer (reinen Brunnen-)Recherche ohne "Fischschwanz" war es schwer nachvollziehbar.

lg Henriette



Thekla
14.10.2023, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

+4Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Moin,

Nr 7 ist, wie wir lesen konnten, von einem Anfänger, der sich endlich mal getraut hat!

Das ist viel mehr wert, als ob nun der Strahl aus dem Mund oder...äh...tiefer aus einem Körperteil kommt! Und auch, ob die Regeln nun aus Freundschaft etwas lockerer umgesetzt wurden.

Die Besucher hatten ihren Spaß und das zählt.

Also freut euch an dem Rätsel und an der extrem kreativen Umsetzung der Ideen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


friccius , Vampi , voxel , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Vampi
14.10.2023, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

+1Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Du sprichst mir aus der Seele Thekla und du hast es auf den Punkt gebracht!!

Da aber nun alles gelöst wurde ( übrigend war etra auf der Ausstellung ein Schild das gebeten hat auf Googeln zu verzichten, weil das kann jeder und nimmt anderen den Spass ) kann ich hier die Auflösung noch mal zusammenfassen und dabei auch die Erbauer nennen.

No 1 Deutschland - Renate
No 2 Spanien - Renate
No 3 Mexiko - Renate
No 4 Kanada - Gino
No 5 Schweden - Renate
No 6 Australien - Renate
No 7 Singapur - Phlox
No 8 Niederlande - Renate
No 9 Finnland - Renate
No 10 Irland - Thekla
No 11 Schweiz - Renate
No 12 Mexiko - Ursula
No 13 Griechenland - Renate

Damit ging der Sieg für die meisten Einsendungen wiederal an Renate.
Auch das beste Moc hat sie gewonnen mit ihrem australischem Känguruh.
Platz zwei ging an Thekla und Platz drei an Ursula.
Herzlichen Glückwunsch dazu noch einmal und an die, die richtig geraten haben.


Nobody is perfekt


JuL gefällt das


Matze2903
14.10.2023, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Steinewahn Rätsel: Landestypisches

Also das war mal wieder ein toller Wettbewerb mit schönen MOCs. Singapur war heavy. Ich habe beim rätseln nicht an doppelte Beiträge gedacht so habe ich auch Mexico2 versaut . Klasse. Bin gespannt was nächstes JAhr kommt.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Vampi
14.10.2023, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

+2Danke (kein Text) (ohne Text)


Nobody is perfekt


Matze2903 , tobb gefällt das


Gesamter Thread: