asper
02.09.2023, 15:19

+54Parkeisenbahn

(Kein MdM, weil alle Schienen, die Räder und Stangen der Dampflok und die Antriebe von Drittherstellern stammen. An der Dampflok finden sich auch zwei bedruckte Fliesen. Der Rest ist LEGO.)
Die Schlossgartenbahn in Karlsruhe beschäftigt mich schon lange - nachdem ich die Züge für die Minifiguren gebaut hatte, gibt es jetzt auch einen passenden Park dazu:

[image]


[image]



Der Bahnhof entspricht weitestgehend dem Vorbild in Karlsruhe:

[image]


[image]



Der Rest (Park, See und Betriebshof“) entstand mehr oder weniger „spontan“ beim Bauen und hat kein reales Vorbild. Mehr Bilder gibt es auf meinem flickr account im entsprechenden Album

Hier eine kleine Auswahl:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



vor allem die Bäume haben viel Spaß gemacht:

[image]


[image]


[image]



Fahren können die Züge auch:



Viel Spaß!


flickr


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
06.09.2023, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hallo Asper!

Sehr, sehr schön geworden. Stimmige Atmosphäre, nette kleine Szenen und viel kreatives Grünzeug. Da ich gerade selber meine Landschaft umbaue, werde ich mir sicher etwas bei dir abkupfern

Erbauliche Grüße

Kai



asper
07.09.2023, 05:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Parkeisenbahn

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Parkbahn im Hamburger Park "Planten un Blomen"

Danke fürs Aussuchen!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Karlsruher Bahn im Schlossgarten-Park seit 1967.

Ja, genau das ist mein Vorbild, wenn auch in der aktuellen Version. In Karlsruhe fährt diese Bahn mit der "Porschelok" wieder.


flickr


asper
07.09.2023, 05:41

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Parkeisenbahn

Vielen Dank!
Feanor hat geschrieben:


Bist Du damit in Friedrichshafen im November?

Nein, in Friedrichshafen werde ich dieses Jahr nicht ausstellen können


flickr


Hoppel-Frank
07.09.2023, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Sehr schön! Mir gefällt besonders die Vegetation!

Greetz
Hoppel-Frank



tastenmann
08.09.2023, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
tastenmann
08.09.2023, 09:30

Re: Parkeisenbahn

Hallo,

ein wirklich schönes MOC!
Die Schmalspur-Schienen passen gut zu dieser Art von Zug. Der Lokschuppen ist auch sehr gut geworden.

Ich persönlich würde die Wiesenfläche rechts noch mit etwas mehr Leben füllen.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


LAuGO
08.09.2023, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
LAuGO
08.09.2023, 19:55

Re: Parkeisenbahn

Hallo Steffen,

deine Bahn und den Park hatte ich schon in Wörrstadt gesehen. Er ist wirklich schön, v.a die NPUs bei den Pflanzen sind klasse

Deshalb für mich ganz klar MdM!

Für meine Loks nutze ich auch custom Eisenbahnräder, solange es LEGO nicht hinbekommt.

Ist es denn verpflichtend auf custom Teile hinzuweisen?

Viele Grüße

Laurenz



Thekla
08.09.2023, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von LAuGO

Re: Parkeisenbahn

Moin,



Ist es denn verpflichtend auf custom Teile hinzuweisen?


so sagen es die Regeln.

Wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt, in dem Fall am MdM, ist es nur gut und richtig, wenn alle die gleichen Regeln haben, oder?

Wenn man Customteile benutzt, klebt oder sägt, kann das jeder machen, aber dann kann man ja auch dazu stehen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


spielela
14.09.2023, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Parkeisenbahn

Hallo,der Park gefällt mir sehr! Vor allem die Bäume haben es mir angetan.Ich habe eine Frage zu den verwendeten Teilen bei den Ästen.Die braunen Technikteile kenne ich ja.Die langen,leicht gekrümmten Äste habe ich nicht erkannt.Sind es , vielleicht zerschnittene braune Hoses?Aber die Öffnung der hoses sind zu klein um einen Pin o.ä. reinschieben zu können.Wird es verraten, welche Teile für die Äste verwendet wurden?Eine richtig lebendige Landschaft. Liebe Grüße von Gabriele spielela



Thekla
14.09.2023, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von spielela

Re: Parkeisenbahn

Moin,

das sind Dinoschwänze

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


spielela
14.09.2023, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Parkeisenbahn

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Thekla hat geschrieben:

Moin,

das sind Dinoschwänze

Gruß
Thekla

Vielen Dank für die Info!!!



Gesamter Thread: