LordHanover
07.07.2023, 19:24

+74Schloss Marienburg

Schloss Marienburg

Hallo liebe Lego Fangemeinde,

heute stelle ich Euch mein diesjähriges Projekt vor: einen Nachbau der Schloss Marienburg.
Das Schloss Marienburg zählt laut einschlägigen Medien zu den 10 schönsten Schlössern/Burgen Deutschlands und befindet sich in der Region Hannover bei Pattensen. Ich habe die Marienburg auf Basis von Bildern aus dem Web und eigenen Fotos nachgebaut.


[image]




Wichtig war mir wie immer, dass die Proportionen stimmen und der Detaillierungsgrad möglichst hoch ist. Ursprünglich wollte ich nur die Burg an sich bauen, habe dann aber gemerkt, dass dies recht schwierig ist bzw. seltsam aussieht, da die Burg ja am Berg gebaut ist und einige Bereiche der Burg größere Außenhöhen haben als andere. Daraufhin hab ich dann die Grundfläche des MOCs auf 4x 48er Platten vergrößert und ein "Podest" gebaut auf dem die Burg steht und die Außengebäude-Flächen und das grüne "Drumherum" angepasst.


[image]




Bzgl. der benötigten Lego-Teile konnte ich noch auf einen relativ großen Fundus des Colosseums und des großen Schloss von Hogwarts zurückgreifen, welche ich im letzten Jahr für das Hannoversche Rathaus mir zugelegt hatte. Die restlichen Steine wurden via "Pick a brick" von Lego besorgt ( diesmal war mir im Vorfeld klar, dass ich das MOC irgendwie hinbekomme und keine Rückversicherung brauche).


[image]




Ich fand dieses Modell wesentlich anspruchsvoller als das Rathaus, da wir hier diverse runde Gebäude und Gebäude im 45° Winkelgrad haben und teilweise auch zusammen.
Das Zusammenspiel der Dachflächen war auch eine Herausforderung.


[image]




Wer dieses MOC "Live" erleben möchte, kann dies erstmalig am 09./10. Dezember 2023 auf der Hannover-Bricks Austellung ( www.hannover-bricks.de ) zusammen mit dem Rathaus vom letzten Jahr sehen.

Grüße, Dirk

hier noch 2 Bilder vom Original:


[image]




[image]



Rauy
09.07.2023, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von LordHanover

Editiert von
Rauy
09.07.2023, 19:25

Re: Schloss Marienburg

Wahnsinn! Ein großartiges Projekt, absolut klasse umgesetzt! Ein Detail unter den vielen schönen Details, das mir besonders gefällt, ist die Idee Fliesen zwischen die Noppen zu stecken für die Zinnen.



Scubamarco
10.07.2023, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von LordHanover

Re: Schloss Marienburg

Sehe ich da etwa schon das MOC des Monats?

Toll geworden. Danke fürs zeigen.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


BlueBrick
05.08.2023, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von LordHanover

Re: Schloss Marienburg

Hi,
super klasse die Marienburg ist dir toll gelungen und sieht sooo super aus.


Viele Grüße Blue


Larsvader
05.08.2023, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von LordHanover

Re: Schloss Marienburg

Sehr geniale Burg!
Finde ich echt Klasse.
....jetzt nochmal in Minifiguren Grösse bauen!

Lars, der Träumer



LordHanover
06.08.2023, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von LordHanover

Editiert von
LordHanover
06.08.2023, 16:09

Re: Schloss Marienburg

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, ja, würde ich die Burg nochmal bauen, würde ich sie ca. doppelt so groß bauen (das wäre ja schon fast Minifiguren Format), weil ich bei der jetzigen Größe teilweise an die Grenzen bzgl. Detaillierung gekommen bin, aber dann müsste ich mir ja auch fast schon Gedanken über das Innenleben der Burg machen....das wäre mir ehrlich gesagt zu aufwändig (für mich alleine), dann eher als Gemeinschafts-Projekt.



Leahasd
21.08.2023, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Schloss Marienburg

Larsvader hat geschrieben:

Sehr geniale Burg!
Finde ich echt Klasse.
....jetzt nochmal in Minifiguren Grösse bauen!

Lars, der Träumer

Das ist fantastisch! Was ich gesucht habe. Ich bin neu hier



montymatte
25.08.2023, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von LordHanover

Re: Schloss Marienburg

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Als langjähriger Hannoveraner freue ich mich, dass du dich diesem Gebäude angenommen aus.

Sieht brillant aus und ist wirklich fabelhaft getroffen!!


Grüße,
Tobi aka. Montymatte

https://linktr.ee/montymatte


Gesamter Thread: