Das Vorbild C.K. Holliday #1 (auf YouTube) des Disney-Zuges Set-Nr. 71044 hat mir gefallen, aber der Nachbau durch LEGO nicht. Und so habe ich diesen Zug nach meinen Vorstellungen gebaut.
Fahrgäste sind bekannte Fantasie-Figuren, quasi ein VIP-Treffen im Disneyland mit gemeinsamer Zugfahrt.
Lok:
Das Schwierigste an der Lok war der Kessel. Dieser sollte rund sein. So habe ich 4x4 Plates rund, die Makkaroni-Steine und ¼-Kreis Fliesen für den Kessel verwendet. Der Kessel muss am Chassis der Lok befestigt werden und am Kessel müssen Schornstein, Lampe und Dome befestigt werden. Das habe ich so umgesetzt:
Der Reflektor der Lampe ist zwischen den seitlichen Paneelen eingeklemmt:
Tender:
Der Tender des Originals ist relativ flach. Ich habe die Batteriebox auf die Seite gelegt, um den Tender möglichst flach zu halten:
Die Batteriebox sitzt weit hinten, wegen des Pins des Motors kann die Batteriebox nicht weiter vorne eingebaut werden ohne die Höhe des Tenders zu vergrößern. Nachteile dieser Bauweise: nur das halbe Batterieboxgewicht liegt auf dem Motor, so schafft der Zug nur eine Steigung von einer Platte pro Schiene. Außerdem sind das Einschalten und der Batteriewechsel relativ umständlich.
Waggons:
Die Drehgestelle sind, um möglichst originalgetreu zu sein, so flach wie möglich gebaut.
In den Waggons sind Figuren aus unterschiedlichen Themen untergebracht. Platzprobleme bereiten Figuren mit hohem Kopfschmuck oder langen Beinen. Die Waggons sind zum Glück hoch genug, so dass in der vorderen Reihe auch Figuren mit hohem Kopfschmuck passen. Die Avatar-Figuren mit den langen Beinen sitzen in der Mitte des Waggons, so haben auch die langen Beine Platz genug.
Zum Abschluss noch eine Aufnahme von der letzten Bricks and Friends-Ausstellung. Zu so einem Hintergrund passt der Zug natürlich hervorragend.