peedeejay
22.06.2023, 12:31

Editiert von
peedeejay
22.06.2023, 14:45

+47Modularer Wolkenkratzer - The Daily Stud

Moin zusammen,

wow, lange her das ich ein neues Gebäude vorgestellt habe! Aber hier ist mein neues modulares Haus: Ein modularer Wolkenkratzer, welcher die Heimat des Medienhauses "The Daily Stud" ist. Von hier werden die neusten Noppigkeiten über die ganze Stadt verteilt.

Das Haus ist mit Abstand mein größtes Projekt und auch höchstes Gebäude. Daher war es auch bisher die größte Herausforderung (beinhaltet auch das Erstellen von Fotos..). Es dauerte zudem sehr lange vom ersten digitalen Entwurf bis zum Tag an dem es endlich vor mir stand. Ich konnte zwei jahre lang kaum eine Noppe bewegen, da wir zu beschäftigt waren ein echtes Haus zu bauen.

Ein Ziel und auch eine Herausforderung war der Wunsch einer Fassade, welcher man nicht sofort ansieht, dass es sich um ein modulares Haus handelt. Zudem musste das Gebäude stabil sein, daher sind die Außenwände alle zwei Steine breit und die Module sitzen nicht einfach aufeinander, sondern sind ineinander gesteckt.

Das Haus steht auf zwei Grundplatten, kann in 9 Module zerlegt werden, ist 107cm hoch (Absolute Höhe inkl. Antenne ), wiegt 16,2kg und besteht aus 22.801 Teilen.

Das Design inkl. der Entscheidung einen Verlag zu beinhalten war übrigens schon vor fast 3 Jahren fertig, also einige Zeit bevor LEGO den Daily Bugle rausgebracht hat. Als dies passierte, verlor ich die Motivation das Gebäude wirklich vollständig fertig zu stellen. Allerdings kam die Motivation dann zum Glück im Frühjahr zurück und ich hab es endlich finalisiert.

Das Hochhaus hat 8 Stockwerke:
EG: Lobby, Empfang und Wartebereich
1. OG: Kantine
2. OG: Archive
3. OG: Dunkelraum und Chill-Out-Area
4. OG: Büros
5. OG: Büros und Toiletten
6. OG: TV-Studio und IT-Raum
7. OG: Besprechungsraum und Büro des Verlagsbesitzers

Wie immer: Kein Gebäude ohne Bauanleitung. Diese gibt es auch Rebrickable. Alle Bilder sind auf Flickr.


[image]

Daily_Stud_01 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_02 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_03 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_08 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_10 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_17 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_21 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_23 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_27 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_31 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_35 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_42 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_47 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_49 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_61 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_65 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_67 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_71 by peedeejay!, auf Flickr

[image]

Daily_Stud_74 by peedeejay!, auf Flickr

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thekla
22.06.2023, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Modularer Wolkenkratzer "The Daily Stud"

Männo...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


peedeejay
22.06.2023, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Modularer Wolkenkratzer "The Daily Stud"

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Thekla hat geschrieben:

Männo...

Gruß
Thekla


Oooppss. So besser?


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thekla
22.06.2023, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Danke ;-) (Re: Modularer Wolkenkratzer "The Daily Stud") (ohne Text)


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
30.06.2023, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Modularer Wolkenkratzer - The Daily Stud

Hallo Paul,

tolles Teil. Inspiriert mich direkt zu einem ganz
anderen Hochhaus-Bau (vielleicht schon nächsten
Monat fertig).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: