Pudie®
22.05.2023, 12:50

Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahnsets.
Das Set 116 gab es mit und ohne die goldbedruckten Steine

Meiner Wahrnehmung nach war das Set ohne den bedruckten Stein weitaus häufiger
War das reiner Zufall oder gab es alternative Bauanleitungen ?
Gab es den bedruckten Stein nur während eines bestimmten Produktionszeitraums ?

Danke und Gruß
Frank



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westzipfler
23.05.2023, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+4Re: Foto

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Hallo Ben,

tolle Bilder und interessante Fotos vom Innenlebens des #100 Motors.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich denke, und da beziehe ich mich auch auf den Beitrag von Frank, dass es zu dieser Zeit völlig gleichgültig war, wie die Sets bestückt wurden.

Man nahm die Steine, die zur Verfügung standen. Daher ist es sehr gut möglich, das die Glasbausteine mit und ohne Mittelpin verbaut wurden.

Aber auch das werde ich nochmal prüfen. Mein Foto ist ein paar Jahre alt, und ich kram die Sets nochmal raus.


Und ja, es ist unglauchlich, wie die Entwicklung des Wissens / der Erkenntnisse zu dem alten Zeugs (besonders Holz) aus Billund in den letzten Jahren gewachsen ist.

In diversen anderen Gruppen sind es vorallem Dänen, aber insbesondere Norweger, die viel zur Klärung der Fragen beitragen können.

Es tauchen auch immer mehr Hardcore Sammler in Dänemark auf, die um die 80 Jahre sind und seit "70 Jahren" sammeln.

Sie haben ihre Schätze nie der Öffentlichkeit präsentiert. Aber seit dem das LEGO House in Billund im Basement eine Museum hat, kommen sie vor die Türe mit ihren wunderbaren Schätzen.

Der Sammlermarkt ist ziemlich leergefegt seit 5-6 Jahren. Vieles ist extrem teuer geworden. Aber nun kommen die alten Sammler mit ihrem Erbe. Noch wollen sie nicht verkaufen, aber mal sehen, was die nächsten Jahre so auf den Markt werfen.

Spannend !!!

Gruß Sven



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Ralf
23.05.2023, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Moin,

Pudie® hat geschrieben:


Hast Du ein Bild der Bauanleitung der beiden anderen Versionen von vorne und hinten ?


Ich hab diese 2mal, der Rest ist eingelagert

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Gruß, Ralf



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Pudie®
23.05.2023, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Ralf hat geschrieben:

Moin,
Ich hab diese 2mal, der Rest ist eingelagert


Moin Ralf,
*hust* Du magst nicht zufällig eine tauschen ? *hust*

Danke für das Foto !

Gruß
Frank



Lego-Land
23.05.2023, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Zu dem Thema kann ich, glaube ich, auch was beitragen. Ich hatte das Set selbst und muss ergänzen, dass es offensichtlich noch mehr als diese eingangs genannten drei Versionen gab. Aber der Reihe nach.

Zunächst möchte ich auf die Postings meiner Vorredner eingehen. Frank erwähnt "Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen...Das Set ist gesichert original". Das möchte ich anzweifeln, denn zu der ersten Version gehört ein Batteriekasten mit grauem Deckel, der sich nach unten öffnen lässt. Frank zeigt aber den Batteriekasten, der nach oben geöffnet wird und dieser kam erst später. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber den hohen Motorblock schon gar nicht mehr. Zum Set 127 schreibt er "Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand". Auch das zweifele ich an. Beim Postwagen und beim Passagierwaggon fehlt der Dachüberstand. Das gab es so meines Erachtens nicht ab Werk.

Die Bauanleitungen mit dem hohen Motorblock sind übrigens hier... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=18 ...oder hier verfügbar... https://www.toysperiod.co...-train-set-with-motor/

Die Urvariante des Eisenbahnsets 116, noch komplett in blau gebaut, findet man im Baubuch 240... https://media.brickinstru...com/00000/0240/032.jpg ... welches ebenfalls wie das Set 116 im Jahre 1967 herausgebracht wurde... http://brickfetish.com/ma...neuheiten_1967b_2.html .Ich vermute die Bilder in diesem Baubuch sind bereits 1966 entstanden, da war wohl noch nicht klar, dass man Set 116 in schwarz rausbringen wird. Im Neuheitenprospekt wird sogar explizit auf das Thema eingegangen, warum der Motor nun schwarz ist.

Mein Set, welches ich zu Weihnachten 1969 erhielt, hatte allerdings schon den niedrigeren Motorblock mit den dazugehörigen Speichenrädern, aber noch den alten Batteriekasten, Hakenkupplungen, Glasbausteine mit Mittelpin und die Waggons hatten 4 Knopf-Eisenbahnräder! Nummernsteine mit 116-Aufdruck hatte die Lok nicht. Also wäre das dann eine weitere Variante. Quasi Lok neu, Rest wie bisher. Wobei das Set von 1967 tatsächlich Glasbausteine ohne Mittelpin gehabt haben könnte. Die oben verlinkte Bauanleitung zeigt das so und auch die Fotos auf der Schachtel des Sets.

Sven erwähnt, dass es das Set 116 bis 1971-72 gab. Im Faltprospekt von 1971 wird das Set noch immer mit Hakenkupplungen, aber mit niedrigem Motorblock und den dazugehörigen Lok-Speichenrädern, neuem Batteriekasten und Speichen-Waggonrädern abgebildet. Die Glasbausteine haben ebenfalls einen Mittelpin. Das Set ist aber ohne 116-Nummernstein dort abgebildet. Leider habe ich zu dem Faltprospekt keinen brauchbaren Link gefunden. Im gleichen Jahr kam aber auch das Lego-Magazin mit Herr und Frau Knopf heraus. Auf den hinteren Seiten zeigt es auch das komplette Programm von 1971. Also wer da mal nachschauen mag...

Im Lego-Baubuch 242 von 1970 sieht man das Set 116 auf Seite 18 allerdings mit Magnetkupplungen abgebildet... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=78 .Auf den Seiten 39-40 ist eine Anleitung abgebildet. Die Lok und der Tender haben Magnetkupplungen und Speichenräder, die Waggons aber Hakenkupplungen und 4-Knopf-Eisenbahnräder. Das deckt sich mit der Bauanleitung, die Frank gepostet hat. Eine solche Bauanleitung lag damals meinem Set von 1969 auch bei. Nummernsteine sind aber im Baubuch ebenfalls nicht vorhanden. Auf Seite 43 folgt dann noch eine Anleitung mit blauem Motorblock und blauem Batteriekasten, offensichtlich sollte hiermit die Motorisierung des Set 117 beschrieben werden.

Im Jahre 1972 kamen dann neue 4,5V-Sets heraus. Auf Seite 12 sind sie abgebildet... https://worldbricks.com/d...=download&fid=2812 .Mir ist also nicht ganz klar, wann also das Set 116 mit Nummernsteinen auf den Markt gekommen sein soll und warum es dann auch noch verschiedene Varianten des Nummernsteins gab.

Kuriose Besonderheit am Rande: Beim baugleichen UK-Set 127 hat man damals einfach einen Aufkleber über die alte Anleitung geklebt... https://img.brickowl.com/...3-wagons-set-127-4.jpg


L.G. Lego-Land


Ralf
23.05.2023, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Kleine Ergänzung: Die BA war nicht Bestandteil eines Set 116, sondern vom Sasonite Koffer. Irrtum ausgeschlossen, da der Koffer beim Erwerb noch versiegelt war.

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Pudie®
23.05.2023, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Lego-Land hat geschrieben:

Zunächst möchte ich auf die Postings meiner Vorredner eingehen. Frank erwähnt "Das Set komplett mit Box besitze ich nur ein mal in der Version mit Hohem Motor und Hakenkupplungen...Das Set ist gesichert original". Das möchte ich anzweifeln, denn zu der ersten Version gehört ein Batteriekasten mit grauem Deckel, der sich nach unten öffnen lässt. Frank zeigt aber den Batteriekasten, der nach oben geöffnet wird und dieser kam erst später. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber den hohen Motorblock schon gar nicht mehr.
.

Da ich das Set nicht selber neu kaufte und aufbaute, kann es natürlich sein, daß der Batteriekasten irgendwann mal erneuert wurde (Er ist jedenfalls im Neuglanz). Der Motor ist definitiv ein hoher mit weißem "4,5V"-Aufdruck

Lego-Land hat geschrieben:
Zum Set 127 schreibt er "Definitiv hatte ich es aus UK bezogen und es war definitiv auch im originalen Ursprungszustand". Auch das zweifele ich an. Beim Postwagen und beim Passagierwaggon fehlt der Dachüberstand. Das gab es so meines Erachtens nicht ab Werk.


Hier hatte ich mich zum Zeitpunkt der Fotos (ca. 2014) schlichtweg "verbaut" Der schwarze Flachwagen ist hier auch nicht mit auf den Fotos.
Das liegt daran, daß ich alte Sets erst mal im Ultraschall schonend reinige, trockne und dann zur Probe und für Fotos aufbaue.

Lego-Land hat geschrieben:
Die Bauanleitungen mit dem hohen Motorblock sind übrigens hier... https://worldbricks.com/d...sk=download&fid=18 ...oder hier verfügbar... https://www.toysperiod.co...-train-set-with-motor/


Die Seiten kenne ich. Aber die Anleitungen sind so nicht in Deutschland erschienen. Ich vermute ins blaue England, USA oder Kanada ....

Lego-Land hat geschrieben:
Die Urvariante des Eisenbahnsets 116, noch komplett in blau gebaut, findet man im Baubuch 240... https://media.brickinstru...com/00000/0240/032.jpg ... welches ebenfalls wie das Set 116 im Jahre 1967 herausgebracht wurde... http://brickfetish.com/ma...neuheiten_1967b_2.html .Ich vermute die Bilder in diesem Baubuch sind bereits 1966 entstanden, da war wohl noch nicht klar, dass man Set 116 in schwarz rausbringen wird. Im Neuheitenprospekt wird sogar explizit auf das Thema eingegangen, warum der Motor nun schwarz ist.


Sehr interessant. Danke !

Lego-Land hat geschrieben:
Sven erwähnt, dass es das Set 116 bis 1971-72 gab. Im Faltprospekt von 1971 wird das Set noch immer mit Hakenkupplungen, aber mit niedrigem Motorblock und den dazugehörigen Lok-Speichenrädern, neuem Batteriekasten und Speichen-Waggonrädern abgebildet. Die Glasbausteine haben ebenfalls einen Mittelpin.


Auf die Abbildungen in den Katalogen, Anleitungen und auf den Boxen würde ich nicht viel geben. Da nahm es LEGO damals nicht sehr genau.Oftmals wurden z. Bsp. Prototypen von Teilen abgebildet, die es so nie gab.

Lego-Land hat geschrieben:

Kuriose Besonderheit am Rande: Beim baugleichen UK-Set 127 hat man damals einfach einen Aufkleber über die alte Anleitung geklebt... https://img.brickowl.com/...-set-127-4.jpg


Kann durchaus sein. Aber bei der von mir im vorherigen Post gezeigten Anleitung der 127 war das nicht der Fall.

Geile Diskussion !

Gruß
Frank



westzipfler gefällt das


Lego-Land
23.05.2023, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Ralf hat geschrieben:

Kleine Ergänzung: Die BA war nicht Bestandteil eines Set 116, sondern vom Sasonite Koffer

Das ist ja cool! Aber wieso legen die denn Anleitungen zu Eisenbahnsets bei, wenn in dem Koffer gar keine Schienen sind? Oder habe ich da was über sehen?


L.G. Lego-Land


Pudie®
23.05.2023, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Ergänzung

Zu der Aussage, daß ein hoher 4,5v-Motor NUR mit dem schwarzen Batteriekasten mit grauem Boden verkauft wurde, ein paar Bilder eines Sets 118, vom welchen ich auch zu 99% überzeugt nin, daß es original ist:

[image]


[image]


[image]



Dieser Batteriekasten wurde ganz gewiß weder ausgetauscht noch nachträglich mit dem roten Punkt bepinselt.

Gruß
Frank



Lego-Land
23.05.2023, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+3Re: Frage an die Fans der uralten LEGO-Eisenbahn

Pudie® hat geschrieben:



Geile Diskussion !

Gruß
Frank

Absolut, ich hoffe die versandet nicht sogleich

Im Nachhinein betrachtet war es eine glückliche Fügung, dass bei meinem 116er Set der neue niedrige Motorblock, der 1969 neu auf den Markt kam, mit dabei war, denn bereits 1971 fuhr meine 116 dann mit Trafostrom. Damals gab es noch keine Alkaline-Babyzellen und die handelsüblichen Zink-Kohle-Batterien waren doch relativ bald leer. Was haben wir damals nicht alles gemacht, um noch ein wenig fahren zu können. Ein Trick war zum Beispiel die Batterien zu erwärmen, dann hatte sie wieder ein wenig Power. „Aufladen“ an einer externen Quelle ging auch, war sogar noch etwas effektiver als erwärmen. Naja, das war dann alles kein Thema mehr als die Eisenbahn dann auf 12 Volt umgerüstet wurde. Am Anfang noch als Oval, wenig später kamen dann auch Weichen und weitere Schienen dazu. Mit den Umschaltern, die oben auf den Trafo gesteckt wurden, gab es auch immer mal wieder Probleme, so dass die Spulen in den Weichen durchbrannten. Ich habe damals auf Garantie allerdings immer wieder neue Weichen bekommen. War halt ein Vedes-Fachgeschäft, was sich sehr kulant zeigte. Unter dem Ladentisch hatten sie außerdem für alle Fälle Ersatzteile wie Austauschmotoren, Radbuchsen usw. Eine schöne Zeit damals....


L.G. Lego-Land


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Lego-Land
23.05.2023, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Ergänzung

Pudie® hat geschrieben:

Zu der Aussage, daß ein hoher 4,5v-Motor NUR mit dem schwarzen Batteriekasten mit grauem Boden verkauft wurde, ein paar Bilder eines Sets 118, vom welchen ich auch zu 99% überzeugt nin, daß es original ist:


[image]



Dieser Batteriekasten wurde ganz gewiß weder ausgetauscht noch nachträglich mit dem roten Punkt bepinselt.

Gruß
Frank


Bist Du Dir sicher, dass der Batteriekasten nicht aus Set 138 stammt?... https://static.worldbrick...s/367/38_image_3_f.jpg
Hier ist übrigens der Electronic-Beileger wunderbar gescannt (sogar mit Garantiekarte)... https://lego.brickinstruc...nic_train_control_unit

Hier habe ich doch noch einen Link zum Lego-Magazin (allerdings aus Japan) gefunden, wo die 116 aus dem Jahr 1971 abgebildet ist... https://www.flickr.com/ph...003026/in/photostream/ (Bilder lassen sich durch draufklicken vergrößern)


L.G. Lego-Land


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