Joharie
26.04.2023, 20:45

+52Eine Burg entsteht

Guten Abend zusammen,

Vor einiger Zeit hatte ich einen mittelalterlichen Turm auf einem Felsen vorgestellt. Dieses kleine Projekt diente als Übung für den Bau einer Burg.
Mittlerweile baue ich seit ca. 2 Jahren an dieser Burg wobei ich immer wieder auch längere Baupausen einlegen musste.

Die Grundidee war es eine Höhenburg auf einem Felsmassiv zu bauen.
Auch wollte ich einen befestigen Burgaufgang bauen damit die Burg nicht so leicht zu erobern ist.
Die Burg soll neben einigen Türmen noch ein Haupthaus mit Fachwerk, Stallungen, eine Schmiede, eine Kapelle und vieles mehr erhalten.
Auch werde ich noch viel Zeit in die Landschaftsgestaltung stecken.

Ich dachte ich stelle mal ein paar Fotos zum derzeitigen Stand ein.
Die Fertigstellung der Burg wird nämlich wohl noch weitere 2 bis 3 Jahre in Anspruch nehmen.

[image]



[image]



Beim Burgaufgang habe ich mich von der Burg Hochosterwitz in Kärnten inspirieren lassen. Auch wenn es bei meiner Burg keine 14 Tore sind



Larsvader , shadow020498 , cimddwc , Legomichel , Dotterbart , Matze2903 , Dirk1313 , Scubamarco , friccius , mcjw-s , Daniel , Ben® , lawomy , honk3215 , Monteur , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Andor , grubaluk , Seeteddy , LegoMum , Rauy , Pudie® , husky734 , 5N00P1 , Thomas52xxx , latzemann , legomadly88 , PLAYLECOBRICKS , katerjur , Ralf , Zweimalvier , viking14 , Kai , Jojo , Harno , Tagl , Karl-Heinz , boettch2 , Legobecker , ccvolker , peedeejay , Jay , jopiek , Pete378 , Xris , Legoben4559 , Henriette , RobbyRay , Yarano , cubo , westzipfler , JuL gefällt das (52 Mitglieder)


Larsvader
26.04.2023, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

Re: Eine Burg entsteht

Wow, das ist ja jetzt schon eine gewaltige, tolle Burganlage.
Da bin ich auf weitere updates sehr gespannt!

Lars, der Castlefan



Joharie
26.04.2023, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

Re: Eine Burg entsteht

Vielen Dank!



Joharie
27.04.2023, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

+3Re: Eine Burg entsteht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hier noch ein paar Fotos von der Vorder-und Hinterseite.

[image]



Der Burgaufgang mit Wehrtor

[image]



[image]



Die Hinteransicht inkl. Aufbau mit noch viel zu sehender Farbseuche wie der Held der Steine sagen würde



Larsvader , Harno , JuL gefällt das


5N00P1
27.04.2023, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

Re: Eine Burg entsteht

Joharie hat geschrieben:



Die Hinteransicht inkl. Aufbau mit noch viel zu sehender Farbseuche wie der Held der Steine sagen würde


Bei einem MOC total verständlich, was will man auch sonst mit den Steinen?

Gefällt mir sehr gut, bitte gerne weiter posten und viel Spaß damit, das wäre auch mal mein Traum, aber zZ hat eine Burg keine Priorität!



Larsvader
27.04.2023, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

+1Re: Eine Burg entsteht

Toll für eine Ausstellung.
Aber so wie es aussieht hast du nicht modular gebaut!

Ist denn der ganze Aufbau auch stabil genug?

Lars, der bei seinen Burgen mehr bunte Steine als Fundament verbaut hat



CiMil gefällt das


Joharie
27.04.2023, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

+1Re: Eine Burg entsteht

Danke für das positive Feedback!

Doch, die Burg ist tatsächlich modular gebaut.
Die meisten Elemente sind zwar recht groß aber ich kann die Burg bzw. die verschiedenen Ebenen zerlegen.
Habe versucht die Übergänge so gut es geht zu verstecken.
Ich würde auch gerne irgendwann mal die Burg ausstellen aber der Transport wird trotz Zerlegbarkeit eine Herausforderung.

Die Unterkonstruktion ist sehr stabil. Habe recht viele Verstrebungen eingebaut bzw. an Stellen wo mehr Gewicht drauf steht noch etwas mehr.
Im mittleren Teil sieht man, dass ich da noch nicht so weit bin mit der Konstruktion.
Da kommt noch einiges an nicht ganz so spaßiger Arbeit auf mich zu.



Larsvader gefällt das


Joharie
27.04.2023, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

+1Re: Eine Burg entsteht

Achja, und im hinteren Bereich auf dem Foto wo die Unterkonstruktion zu sehen ist, werde ich auch noch mehr Verstrebungen einziehen.
Im Grunde so wie im vorderen Bereich.



Larsvader gefällt das


Larsvader
27.04.2023, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

Re: Eine Burg entsteht

Wenn du es mal ausstellen willst, dann baue doch an der Seite eine Höhle mit Drachen oder so etwas mit ein.

Lars, der das toll finden würde



Joharie
27.04.2023, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

+2Re: Eine Burg entsteht

Gute Idee.
Drachen sind immer cool.
Mal schauen ob ich einen Drachen hinbekomme.
Was ich auch noch geplant hätte wäre eine Belagerungsszene.
Über die Jahre haben sich einige hundert Ritter Minifiguren angesammelt die ich gerne in Szene setzen würde.



Larsvader , 5N00P1 gefällt das


Larsvader
27.04.2023, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

Re: Eine Burg entsteht

Je mehr aktion bei einem MOC auf einer Austellung, desdo besser.
In eine Höhle kann man ja auch Zwerge oder Kobolde einbauen.
Der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt!

Lars, der seit über 10 Jahren Erfahrung als Aussteller hat

P.S. was gibt es denn bei dir in der Nähe für Ausstellungen?



Joharie
28.04.2023, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Joharie

+1Re: Eine Burg entsteht

Die nächste Ausstellung in meiner Nähe ist in St. Florian in der Nähe von Linz in Österreich.
Ich komme ursprünglich aus Deutschland, lebe aber schon seit einigen Jahren in Österreich.
Ich war selber noch nie auf dieser Ausstellung. In 3 Wochen (20.-21.05) findet die Ausstellung wieder statt.
Dann werde ich dort mal hingehen und mir das Ganze anschauen.
Im Internet auf Youtube etc. sieht das Ganze recht vielversprechend aus. Bin gespannt.

LG



Larsvader gefällt das


Gesamter Thread: