Hallo,
bisher kannte ich das eher von 16x16 Platten ...
Moin Michael,
ich kann dir so gar nicht folgen und sehe im Bild auch nichts auffälliges.
Und mir eröffnen sich eine Menge Fragen.
Das Problem ist mir auch bei 16x16 Platten unbekannt und habe ich auch bei gewissen Massen noch nicht festgestellt.
BL - Bestellung: Wie wurden die Platten geliefert ? Lose liegend in Menge oder an "Block" zusammengedrückt. 2% = 15 Platten, dann hättest du ja 750 Stück gekauft. Es könnten gar 780 aus dem März 2023 sein. Vielleicht haben sich die 2% auch nur "verlegen".
Wo wäre der Unterschied zwischen verzogen und "verbogen/leicht geknickt" und zieht sich das beim Verbauen ich wieder gerade ?
Mit vielen Fragen
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Wenn man die Platten wie gezeigt verbaut, dann sollten die Ecken der letzten Platte (in Reihe 1 und 2 ganz rechts, in Reihe 3 links) eigentlich beide den Boden berühren.
Tatsächlich tut das aber offensichtlich nur die jeweils hintere Ecke, die vordere hängt in der Luft.
Die Platten sind also entweder verzogen, oder die Toleranzen sind derart, dass sich die Sache beim Zusammenbau verbiegt.
Ich hatte letzteres immer mal wieder in den letzten 15 Jahren, die Problematik ist also alles andere als neu.
Beispielsweise das Dach des Waggons vom Smaragd-Express, das bog sich wie eine Banane sobald man die Platten mit den Slopes verbunden hat. Das Set ist mittlerweile verkauft, daher kann ich es nicht mehr zeigen.
Grüße an meinen Stalker
Zweimalvier , Denk Mal gefällt das
Zweimalvier
19.04.2023, 12:17
@mcjw-s
mcjw-s hat geschrieben:
Denk Mal
19.04.2023, 12:26
Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal
Editiert von
Denk Mal
19.04.2023, 12:41
Ok, nicht gut intuitiv sichtbar, neuer Versuch:
Der Schatten an der Vorderkante ... sollte vorne links und vorne rechts gleich klein sein. Vorne rechts stehen die Platten hoch, Kamera fotografiert teils unter die Platte, daher mehr Schatten sichtbar.
Zweimalvier , Thomas52xxx gefällt das
Denk Mal
19.04.2023, 12:38
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Denk Mal
19.04.2023, 12:57
Carrera124 hat geschrieben:
Mensch, daran liegts, ich bin gar nicht blind.
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
JuL gefällt das
Rene/Cheffe verwendet für stabile Konstruktionen in seinen Großmodellen wohl maximal 4x8 Platten in mehreren Lagen. Das wird sehr stabil.
Von Asiaten gibt es auch von unten bebaubare 32x32-Platten. Ich vermute, dass es diese aus Dänemark nicht gibt, weil sich die gewünschte Qualität nicht sicher erreichen lässt.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
LnSchmtt
19.04.2023, 16:18
Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal
Editiert von
LnSchmtt
19.04.2023, 16:27
Denk Mal hat geschrieben:
Zweimalvier gefällt das
Hallo Leon,
hab kein Foto gemacht, aber das Paket sah eher wie in deiner Kiste aus. Aber nicht so wild.
Hm, bis jetzt ist es nur eine Vermutung, dass sich Platten in kurzer Zeit unter Spannung verziehen. Ich geh mal in mich, ob ich einen Versuch aufbaue und einige Wochen/Monate stehen lasse ... genügend vorgeschädigte Platten hab ich ja nun
... was bauen ... mit Lego ...
Thomas52xxx hat geschrieben:
Denk Mal hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Zweimalvier gefällt das