Denk Mal
19.04.2023, 04:23

Editiert von
Denk Mal
19.04.2023, 04:45

Verzogene 6x8 Platten

Hallo,

bisher kannte ich das eher von 16x16 Platten ...

[image]

Es sind ~2% der Platten, ich habe aber auch nicht alle einzeln zum Prüfen auf den Tisch gelegt.. Ich wollte sie nur durchzählen. Neu von BL.

An Transportschaden mag ich nicht glauben. Ich kann keine Stresspuren sehen, es war auch sonst keine Platte offensichtlich beschädigt. Ist dies die "made in China" Lego-Qualität? TLC sollte wissen, wie es richtig geht. Und gemessen an Anspruch und Preis auch richtig machen. 100%

Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl.?

Danke und Grüße, Michael



tad
19.04.2023, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

+2Re: Verzogene 6x8 Platten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich kann anhand der Bilder nicht erkennen, was das Problem ist. Bitte erkläre ...



mcjw-s , 5N00P1 gefällt das


mcjw-s
19.04.2023, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Re: Verzogene 6x8 Platten

Moin Michael,

ich kann dir so gar nicht folgen und sehe im Bild auch nichts auffälliges.

Und mir eröffnen sich eine Menge Fragen.

Das Problem ist mir auch bei 16x16 Platten unbekannt und habe ich auch bei gewissen Massen noch nicht festgestellt.

BL - Bestellung: Wie wurden die Platten geliefert ? Lose liegend in Menge oder an "Block" zusammengedrückt. 2% = 15 Platten, dann hättest du ja 750 Stück gekauft. Es könnten gar 780 aus dem März 2023 sein. Vielleicht haben sich die 2% auch nur "verlegen".

Wo wäre der Unterschied zwischen verzogen und "verbogen/leicht geknickt" und zieht sich das beim Verbauen ich wieder gerade ?

Mit vielen Fragen
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Carrera124
19.04.2023, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von tad

+2Re: Verzogene 6x8 Platten

Wenn man die Platten wie gezeigt verbaut, dann sollten die Ecken der letzten Platte (in Reihe 1 und 2 ganz rechts, in Reihe 3 links) eigentlich beide den Boden berühren.
Tatsächlich tut das aber offensichtlich nur die jeweils hintere Ecke, die vordere hängt in der Luft.
Die Platten sind also entweder verzogen, oder die Toleranzen sind derart, dass sich die Sache beim Zusammenbau verbiegt.

Ich hatte letzteres immer mal wieder in den letzten 15 Jahren, die Problematik ist also alles andere als neu.
Beispielsweise das Dach des Waggons vom Smaragd-Express, das bog sich wie eine Banane sobald man die Platten mit den Slopes verbunden hat. Das Set ist mittlerweile verkauft, daher kann ich es nicht mehr zeigen.


Grüße an meinen Stalker


Zweimalvier , Denk Mal gefällt das


Zweimalvier
19.04.2023, 12:17
@mcjw-s

Re: Verzogene 6x8 Platten

mcjw-s hat geschrieben:

Moin Michael,

ich kann dir so gar nicht folgen und sehe im Bild auch nichts auffälliges.

Und mir eröffnen sich eine Menge Fragen.

Das Problem ist mir auch bei 16x16 Platten unbekannt und habe ich auch bei gewissen Massen noch nicht festgestellt.

BL - Bestellung: Wie wurden die Platten geliefert ? Lose liegend in Menge oder an "Block" zusammengedrückt. 2% = 15 Platten, dann hättest du ja 750 Stück gekauft. Es könnten gar 780 aus dem März 2023 sein. Vielleicht haben sich die 2% auch nur "verlegen".

Wo wäre der Unterschied zwischen verzogen und "verbogen/leicht geknickt" und zieht sich das beim Verbauen ich wieder gerade ?

Mit vielen Fragen
Manfred


Das sieht doch ein Blinder. Schau mal die Ecken an !
Zweimalvier



Denk Mal
19.04.2023, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Editiert von
Denk Mal
19.04.2023, 12:41

+2Re: Verzogene 6x8 Platten

Ok, nicht gut intuitiv sichtbar, neuer Versuch:

Der Schatten an der Vorderkante ... sollte vorne links und vorne rechts gleich klein sein. Vorne rechts stehen die Platten hoch, Kamera fotografiert teils unter die Platte, daher mehr Schatten sichtbar.

[image]



Ja, genau, die 780 vom März. Die kamen geschüttet in drei Beuteln, zusammen gepackt in mehrere Lagen Luftbläschenfolie, Luftfracht. Schäden von Stößen, zuviel Druck auf den Klumpen habe ich diesmal eben nicht erkennen können.

Besagte 16x16 müsste ich jetzt erst bei meinem Junior suchen, k.a. wo die verbaut ist. War aber in einem OVP-Legoset. Mich hat geschockt, dass es nun bei ziemlich kleinen Platten aufgetreten ist.

Verzogen passiert ab Spritzgussmaschine. Das Plastik polymerisiert noch, es entstehen interne Spannungen. Zu früh aus der Form entnommen, entladen sich die Spannungen zuweilen.

Verziehen von Lagerung? Kommt das vor?

Verbogen/geknickt von Überlastung, zeigt deutlich helle Dehnungstreifen (an der Zone wo es zuerst nachgibt). Die Teile hier sind gleichmäßig krumm. Sie sind schön elastisch, nicht spröde.

Verbauen lassen die sich wohl noch. Aber nur wenn der Rest stabil genug gebaut ist.



Zweimalvier , Thomas52xxx gefällt das


Denk Mal
19.04.2023, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Denk Mal
19.04.2023, 12:57

Re: Verzogene 6x8 Platten

Carrera124 hat geschrieben:

Wenn man die Platten wie gezeigt verbaut, dann sollten die Ecken der letzten Platte (in Reihe 1 und 2 ganz rechts, in Reihe 3 links) eigentlich beide den Boden berühren.
Tatsächlich tut das aber offensichtlich nur die jeweils hintere Ecke, die vordere hängt in der Luft.
Die Platten sind also entweder verzogen, oder die Toleranzen sind derart, dass sich die Sache beim Zusammenbau verbigt.
Danke, dass du eine Erklärung nachgereicht hast.

Ich hatte letzteres immer mal wieder in den letzten 15 Jahren, die Problematik ist also alles andere als neu.
Beispielsweise das Dach des Waggons vom Smaragd-Express, das bog sich wie eine Banane sobald man die Platten mit den Slopes verbunden hat. Das Set ist mittlerweile verkauft, daher kann ich es nicht mehr zeigen.

Wenn es erst verbaut krumm wird, dann sind es wohl eher die Teilemaße?!



mcjw-s
19.04.2023, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zweimalvier

+1Re: Verzogene 6x8 Platten

Mensch, daran liegts, ich bin gar nicht blind.


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


JuL gefällt das


Thomas52xxx
19.04.2023, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Re: Verzogene 6x8 Platten

Rene/Cheffe verwendet für stabile Konstruktionen in seinen Großmodellen wohl maximal 4x8 Platten in mehreren Lagen. Das wird sehr stabil.

Von Asiaten gibt es auch von unten bebaubare 32x32-Platten. Ich vermute, dass es diese aus Dänemark nicht gibt, weil sich die gewünschte Qualität nicht sicher erreichen lässt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LnSchmtt
19.04.2023, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Editiert von
LnSchmtt
19.04.2023, 16:27

+1Re: Verzogene 6x8 Platten

Denk Mal hat geschrieben:



Ja, genau, die 780 vom März. Die kamen geschüttet in drei Beuteln, zusammen gepackt in mehrere Lagen Luftbläschenfolie, Luftfracht. Schäden von Stößen, zuviel Druck auf den Klumpen habe ich diesmal eben nicht erkennen können.



Hallo, geschüttet eingepackt kann ich mir schon vorstellen, dass es bei ungünstiger Lage (platte ist nur außen von unten gehalten und mittig drücken andere Platten), gut und gerne mal zu Verformungen kommen kann. Je nach Zeit die die Platten in dieser Lage hatten.
Als ich mal eine größere Menge Platten in Thailand bestellt hatte kamen die alle übereinander gestapelt aber nicht fest zusammengedrückt. Hieß die waren für den Transport geschützt, du musstest aber nicht am Ende 500+ 6x12 Platten voneinander trennen. Das war meines erachtens nach die bestmögliche Lösung für das Versenden solcher Mengen.

[image]


[image]



Gruß Leon



Zweimalvier gefällt das


Denk Mal
20.04.2023, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Re: Verzogene 6x8 Platten

Hallo Leon,
hab kein Foto gemacht, aber das Paket sah eher wie in deiner Kiste aus. Aber nicht so wild.

Hm, bis jetzt ist es nur eine Vermutung, dass sich Platten in kurzer Zeit unter Spannung verziehen. Ich geh mal in mich, ob ich einen Versuch aufbaue und einige Wochen/Monate stehen lasse ... genügend vorgeschädigte Platten hab ich ja nun

... was bauen ... mit Lego ...



Denk Mal
20.04.2023, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Verzogene 6x8 Platten

Thomas52xxx hat geschrieben:

Rene/Cheffe verwendet für stabile Konstruktionen in seinen Großmodellen wohl maximal 4x8 Platten in mehreren Lagen. Das wird sehr stabil.
Mal schaun wie stabil meins wird. Dauert aber noch. Dieses Jahr eher nicht mehr.

Von Asiaten gibt es auch von unten bebaubare 32x32-Platten. Ich vermute, dass es diese aus Dänemark nicht gibt, weil sich die gewünschte Qualität nicht sicher erreichen lässt.
Ich hab hier paar no-name 20x20, Unterseite sieht aus wie ne normale Platte, ohne die Verstärkungen der 16x16. Die gab es einzeln lose (in Folie) im Laden. Da konnte ich die vor dem Kauf testen.



Carrera124
20.04.2023, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

+1Re: Verzogene 6x8 Platten

Denk Mal hat geschrieben:


Wenn es erst verbaut krumm wird, dann sind es wohl eher die Teilemaße?!

Ja, der gleiche Effekt zeigt sich auch bei den Bodenplatten des Ideas Tron Set.

Aber bei einem kleinen mittelständischem Unternehmen aus Dänemark kann sowas schonmal vorkommen


Grüße an meinen Stalker


Zweimalvier gefällt das


Gesamter Thread: