Jadefalke
17.04.2023, 09:06

Editiert von
Jadefalke
17.04.2023, 09:30

Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Guten Morgen liebe Brickies ,

ich bin neu hier im Forum und habe vor ein paar Monaten meine Leidenschaft für Lego wiederentdeckt (durch den Sohnemann bedingt ).

Jetzt wollte ich eine meiner Lieblingsburgen (6081) aus Kindheitstagen aufbauen - leider hatte ich aber schon in meiner Jugend alles auf dem Flohmarkt verhökert....

Daher suche ich Steine in dem alten Hellgrau von damals. Ich habe nachfolgend alles aufgelistet was mir fehlt (den Rest habe ich schon zusammengetragen). Hauptsächlich fehlt mir Standardkram (Bricks und Plates). Glaube das außergewöhnlichste auf meiner Liste sind die schwarzen doppelkonvexen Dachsteine.
Auch wenn ihr mir das vielleicht nicht anbieten könnt, vielleicht kann mir jemand seine Einschätzung geben, was ich für die unten gelisteten Teile so ausgeben müsste, das würde mir auch schon sehr weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Jadefalke

[image]


[image]



sunset
17.04.2023, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Jadefalke

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Hallo,

kennst Du Bricklink ? Da kannst Du Dir einen guten Überblick über die aktuellen Preise verschaffen.



Jadefalke
17.04.2023, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von sunset

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

sunset hat geschrieben:

Hallo,

kennst Du Bricklink ? Da kannst Du Dir einen guten Überblick über die aktuellen Preise verschaffen.




Hallo Sunset,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe bei Bricklink mal reingeschaut. Allerdings fehlt mir da so die generelle Erfahrung für so Fragen wie z.B. wenn eine Preisspanne von 0,01€ und 1,17€ geht (so z.b. für 3004 1x2 Stein in Alt-Hellgrau), dann werde ich vermutlich bei den 0,01€ den letzten Schrott bekommen. Und was sollte ich dann rechnen um einen normal gebrauchten Stein - der darf gerne ein paar Kratzer haben, sollte aber nicht schon komplett gelb sein - zu kaufen.
Oder hast du vielleicht einen Shop mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

Viele Grüße



Scubamarco
17.04.2023, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jadefalke

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Jadefalke hat geschrieben:

danke für deine Antwort. Ja, ich habe bei Bricklink mal reingeschaut. Allerdings fehlt mir da so die generelle Erfahrung für so Fragen wie z.B. wenn eine Preisspanne von 0,01€ und 1,17€ geht (so z.b. für 3004 1x2 Stein in Alt-Hellgrau), dann werde ich vermutlich bei den 0,01€ den letzten Schrott bekommen. Und was sollte ich dann rechnen um einen normal gebrauchten Stein - der darf gerne ein paar Kratzer haben, sollte aber nicht schon komplett gelb sein - zu kaufen.
Oder hast du vielleicht einen Shop mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

Bricklink macht das für dich. Du kannst wählen ob Du nur neue oder auch gebrauchte willst und Bricklink stellt die die Shops zusammen, die all Deine Steine
zu einem möglichst günstigen Preis anbieten. Alles sehr kompfortabel.

Und ich habe bei gebrauchten Steinen noch nie Schrott erhalten.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Jadefalke
17.04.2023, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Scubamarco hat geschrieben:

Jadefalke hat geschrieben:
danke für deine Antwort. Ja, ich habe bei Bricklink mal reingeschaut. Allerdings fehlt mir da so die generelle Erfahrung für so Fragen wie z.B. wenn eine Preisspanne von 0,01€ und 1,17€ geht (so z.b. für 3004 1x2 Stein in Alt-Hellgrau), dann werde ich vermutlich bei den 0,01€ den letzten Schrott bekommen. Und was sollte ich dann rechnen um einen normal gebrauchten Stein - der darf gerne ein paar Kratzer haben, sollte aber nicht schon komplett gelb sein - zu kaufen.
Oder hast du vielleicht einen Shop mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

Bricklink macht das für dich. Du kannst wählen ob Du nur neue oder auch gebrauchte willst und Bricklink stellt die die Shops zusammen, die all Deine Steine
zu einem möglichst günstigen Preis anbieten. Alles sehr kompfortabel.

Und ich habe bei gebrauchten Steinen noch nie Schrott erhalten.



Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich mich mal näher mit Bricklink auseinandersetzen, hatte es nur mal grob angeschaut für einzelne Steine und war dann erstmal komplett erschlagen
Aber wenn du sagst, dass du noch keine richtig schlechten Erfahrungen gemacht hast, dann ist es einfach mal nen Versuch wert. Hast du da auch schon im Ausland bestellt oder nur bei deutschen Shops?



Scubamarco
17.04.2023, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jadefalke

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Jadefalke hat geschrieben:


Aber wenn du sagst, dass du noch keine richtig schlechten Erfahrungen gemacht hast, dann ist es einfach mal nen Versuch wert. Hast du da auch schon im Ausland bestellt oder nur bei deutschen Shops?

Es gibt gute deutsche Videos wie Bricklink funktionert. Dann kann man auch ohne große Englischkenntnisse super bestellen.
Bestellt habe ich auch schon im Ausland. Muss man immer schauen, wo Porto und Teilepreise im richtigen Verhältnis stehen.
Daher macht es Sinn große Bestellungen bei wenigen Shops zu tätigen. Oft gibt es die Teile woanders billiger aber in mehr Bestellungen und
da frisst dann das Porto das gesparte auf.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Jadefalke
18.04.2023, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jadefalke

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Ich habe es gestern Abend gleich mal ausprobiert. Geht ja echt ziemlich geschmeidig vor allem, dass man direkt aus der Teileliste des Sets sich die Bauteile in die Wanted-Liste schmeißen kann.
Danke für die Antworten an alle!



Thekla
18.04.2023, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jadefalke

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Moin,

versäume auf keinen Fall Dir VOR der Bestellung die Bedingungen (Terms) des Verkäufers anzusehen.

Das erspart u.U. üble Überraschungen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Jadefalke
18.04.2023, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jadefalke

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Das mache ich, danke Thekla!



5N00P1
18.04.2023, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Thekla hat geschrieben:


versäume auf keinen Fall Dir VOR der Bestellung die Bedingungen (Terms) des Verkäufers anzusehen.
Das erspart u.U. üble Überraschungen.


Was meinst du damit genau? Ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, bin nur manchmal von zusätzlichen Gebühren abgeschreckt, wo mich 33 EUR Teilewert 13 EUR Versand innerhalb Deutschlands kosten sollen, was vermutlich an Handlinggebühren oder ähnlichem liegt (die ich durchaus zum Teil verständlich finde). Da bestelle ich dann einfach entspannt nicht. Aber das würde ich keine Überraschung nennen.
Ich glaube meine größte Überraschung war, dass ein Shop im Baltikum in Russland lag und das Zeug erst aus Russland ins Baltikum gebracht hat, um es mir dann zu schicken, was am Ende mal locker 6 Wochen gedauert hat.



Thekla
18.04.2023, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Suche Legosteine in Alt Hellgrau // Preiseinschätzung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,


Was meinst du damit genau? Ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, bin nur manchmal von zusätzlichen Gebühren abgeschreckt, wo mich 33 EUR Teilewert 13 EUR Versand innerhalb Deutschlands kosten sollen


Na genau so etwas! Oder Versand nur einmal die Woche oder ausschließlich versichertes Paket oder was genau in den Bewertungen steht oder Lotlimits oder Preisstaffelungen oder was sich manche noch ausdenken.

Hättest Du es nicht gelesen, wäre es wohl eine Überraschung gewesen, oder?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur