Turez
29.03.2023, 13:00

Editiert von
Turez
29.03.2023, 14:58

+23Neue Farbe: Trans-Black

Hallo,

mit der Windschutzscheibe im Set 75346 führt LEGO im Mai eine neue Farbe ein: Transparent Black.
Das führt leider zwangsläufig zu einer Namenskollision mit der Farbe, die bisher in Fankreisen unter Trans-Black bekannt ist. Offiziell heißt diese Farbe jedoch Transparent Brown. Sehr wahrscheinlich wird das neue Transparent Black mittelfristig das bisherige Transparent Brown ("Trans-Black") komplett ablösen. Meine persönliche Vermutung ist, dass das neue Transparent Black in allen neu erscheinenden Sets ab Mai enthalten sein wird, und dass das bisherige Transparent Brown solange parallel in Produktion bleibt, wie es für die Laufzeit der zuvor erschienenen Sets noch benötigt wird.

Hinsichtlich der Farbbezeichnungen auf BrickLink wird es ab Anfang April folgende Änderungen geben:

Trans-Black wird in Trans-Brown umbenannt (und entspricht dann auch namentlich dem bisherigen Transparent Brown).

Das neue Transparent Black wird am 1. Mai als neue Farbe mit dem Namen Trans-Black hinzugefügt.

Alles, was bisher auf BrickLink als Trans-Black bekannt war, wird also zukünftig Trans-Brown heißen. Um die Umstellung etwas weniger holprig zu gestalten, haben wir im BL-Admin-Team entschieden, für einen Übergangszeitraum (angedacht sind 6 Monate) zusätzliche Hinweise in Klammern an die Farbnamen anzuhängen:
Das bisherige Trans-Black wird zeitweise Trans-Brown (Old Trans-Black) heißen. Das neue Trans-Black wird übergangsweise Trans-Black (2023) heißen.

Zusammengefasst:
Anfang April: Umbenennung von Trans-Black in Trans-Brown (Old Trans-Black)
1. Mai: Einführung der neuen Farbe Trans-Black (2023)
Irgendwann zwischen Anfang November und Ende Dezember: Entfernung der Hinweise in Klammern. Trans-Brown (Old Trans-Black) wird zu Trans-Brown und Trans-Black (2023) wird zu Trans-Black.

Die etwas ausführlichere Ankündigung im BL-Forum findet ihr hier: https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1402419
Fragen könnt ihr aber natürlich auch hier im Thread stellen. Und es soll auch noch eine Info per Email an alle BL-Nutzer kommen. Mal schauen, ob das klappt.

Viele Grüße
Jonas



Pudie® , Holodoc , Capriheld , Thomas52xxx , Vastor Peredhil a Aerfaroth , 5N00P1 , mcjw-s , Denk Mal , Jojo , itz , Henriette , operator , legomadly88 , sunset , tobb , ReplicaOfLife , Popider , Valkon , friccius , Andor , Ben® , Farnheim , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


Valarian
30.03.2023, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Farbe: Trans-Black

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin, ist das alles nicht etwas früh im Jahr? Sind doch noch zwei Tage hin...

So long,
Valarian



der seb
30.03.2023, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Farbe: Trans-Black

Hallo Jonas,

danke für die Info.
Angenommen die neue Farbe wird die alte tatsächlich ersetzen, dann werden langfristig gleiche Formen in beiden Farbtönen existieren. Dann darf man wohl zukünftig beim Bestellen Daumen drücken, dass der Verkäufer aufgepasst hat

Was mich wirklich interessiert:
Warum werden denn bei Bricklink weiterhin neue Farben nicht gleich unter der Lego-Bezeichnung angelegt?
Vibrant Coral wurde zu Coral
Vibrant Yellow wurde zu Neon Yellow

Das führt doch potentiell wieder zu Konflikten?

VG, Sebastian



Turez
31.03.2023, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+4Re: Neue Farbe: Trans-Black

der seb hat geschrieben:

Warum werden denn bei Bricklink weiterhin neue Farben nicht gleich unter der Lego-Bezeichnung angelegt?
Vibrant Coral wurde zu Coral
Vibrant Yellow wurde zu Neon Yellow
Der Zusatz "Vibrant" ist aus Sicht der Verantwortlichen bei BrickLink (und das sind bei Farbnamen in letzter Instanz nicht die Catalog-Admins aus der Community, sondern fest angestellte Mitarbeiter) eine künstlich klingende Marketingbezeichnung, die nicht zu der Tradition auf BrickLink passt, Farben möglichst kurz, prägnant und alltagstauglich zu benennen. Im Fall von Coral ist der Zusatz komplett überflüssig, weil es (bislang) keinen anderen Coral-Farbton gibt, von dem das lebhafte Coral unterschieden werden müsste. Im Fall des neuen Gelb-Farbtons ist Neon Yellow/Neongelb ein weltweit seit Jahren etablierter Farbname, z.B. bei Textmarkern. Und ziemlich genau dieser Farbe entspricht das neue G(r)elb. Zudem ist "Neon" auch in anderen BrickLink-Farbbzeichnungen enthalten, insofern passt sich der Name gut in das bestehende Schema ein. Von Vibrant Yellow/"lebhaftem Gelb" als Farbbezeichnung ist im normalen Sprachgebrauch hingegen kaum die Rede. Und für BrickLink als Marktplatz für Einzelteile ist es essentiell wichtig, dass sich die Kunden etwas unten den Farbnamen vorstellen und sich diese gut merken können.

Soweit die offizielle Begründung - mir persönlich war es bei der Einführung des neuen Gelb tatsächlich ziemlich egal, wie die Farbe genannt wird.
Im Sinne einer einheitlichen Bezeichnung hätte ich im Zweifel eher für den offiziellen Namen plädiert, aber die Erklärung von BL finde ich durchaus plausibel.

Grüße
Jonas



5N00P1 , tobb , MTM , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: