Tomcat
13.03.2023, 20:53

+39Containerhafen in Micro Scale

Hallo Freunde der bunten Klötzchen,

nun habe ich es endlich geschafft, meine digitalen Ideen zum Containerhafen im Micro-Format in echte Steine umzusetzen.

[image]


Überblick

[image]


Blick von der Seeseite mit Hafenkränen und Containerschiffen verschiedener Größen

[image]


[image]


Containerschiffe verschiedener Größen

[image]


Blick aufs Containerlager

[image]


Der Umschlagbereich für Kühlcontainer

[image]


[image]


Bilder vom Gleisbereich

[image]


Containerbahnhof, Werksfeuerwehr, Tower und die "grüne" Eigenstromerzeugung

Anregungen und Hinweise gerne..

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Monteur
14.03.2023, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Containerhafen in Micro Scale

Hallo Tomcat,

Da wären dann doch etwas was mich ein wenig stören.
Die zwei Riesengroßen Möwen die da auf der Feuerwache sitzen,
in Relation zum Model/Maßstab, jede so groß wie ein Löschzug vor der Wache.
Und könnte man nicht bei den Zügen, die Rollschuhe als Radsätze nehmen?


Ansonsten gut gebaut.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


paladin77
15.03.2023, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Editiert von
paladin77
15.03.2023, 07:20

Re: Containerhafen in Micro Scale

Guten Morgen, ich stehe eigentlich nicht so auf diesen Maßstab- aber dieser gesamte Aufbau gefällt mir wirklich richtig gut- TOP gebaut!
Die Möwen kann man meiner Meinung nach ruhig so lassen- individuelles Design.
Liebe Grüße



5N00P1
15.03.2023, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Containerhafen in Micro Scale

Monteur hat geschrieben:


Die zwei Riesengroßen Möwen die da auf der Feuerwache sitzen,
in Relation zum Model/Maßstab, jede so groß wie ein Löschzug vor der Wache.


Ich habe mich das auch schon gefragt und mir gesagt, dass müssen die riesen Adler aus Herr der Ringe sein, macht ja sonst in dem Maßstab keinen Sinn. Alternativ auch der Vogel Roch.



Tomcat
15.03.2023, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Containerhafen in Micro Scale - Riesenmöven und Rollschuhe

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo an alle für die Anregungen/Hinweise und ein Dankeschön fürs "Liken".

Die Riesenmöven sind natürlich zu groß.
Ich habe Sie aber zur Ausstellung im FEZ bewusst auf das MOC gesetzt, als Blickfang.
Offenbar hat aber keiner der Besucher die beiden Möven entdeckt oder an der Größe Anstoß genommen.

Zum Thema Rollschuhe als Fahrwerk haben mich mehrere Afols angesprochen.
Ich habe Bedenken, weil mit den Rollschuhen nur zweiachsige Fahrgestelle/Drehgestelle möglich sind. Und kostengünstiger ist die Lösung mit der Rundplatte auch.

Ich baue einfach mal Loks, Waggons, LKWs und Autos mit Rollschuhen und mit Rundplatte zum Vergleich und poste das Ergebnis.

Bis dahin viel Spaß beim Bauen.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Monteur
15.03.2023, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Containerhafen in Micro Scale - Riesenmöven und Rollschuhe

Hallo Tomcat,

Züge mit den Rollschuhen, ja bitte.
LKWs, bitte nein, dann hätten deine LKWs alle eine Doppelachse als Lenkung.
Bei den Kränen könnte man das noch machen, die können bei der Originalgröße auch 4 Achsen an jeder Stütze haben,
ist in meinen Augen aber kein muß, soll man mal probieren, kann auch einfach nur Sch.... aussehen.
Aber Entscheiden mußt du, es ist dein MOC, es muß vor allen Dingen dir gefallen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


5N00P1
16.03.2023, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Containerhafen in Micro Scale - Riesenmöven und Rollschuhe

Tomcat hat geschrieben:


Ich baue einfach mal Loks, Waggons, LKWs und Autos mit Rollschuhen und mit Rundplatte zum Vergleich und poste das Ergebnis.


Mach das gerne mal, bin sehr gespannt, wie das aussieht!



Legoviller
17.03.2023, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Containerhafen in Micro Scale

Hallo Tomcat,

eine gelungene Umsetzung des Themas Containerterminal.

Der Größenvergleich von den Landfahrzeugen zu den Schiffen führt zu einer gewissen Diskrepanz. Die Fahrzeugbreite von 1 Noppen entspricht in micropolis 2,5m.
40 ft Container sind ca. 12m lang, in micropolis umgesetzt wären das 6 Noppen, die Höhe wäre dann 1 Stein.
Als Kompromiss könnte man 40 ft Container mit 4 Noppen annehmen und 20 ft Container dann mit 2 Noppen.

Damit würden sich auch andere Dimensionen der Schiffe ergeben. Bilder von Containerterminals zeigen in der Regel 4-6 Containerbrücken an einem Schiff.

Ich habe einmal Bilder eines von mir gebauten Containerschiff verlinkt.

[image]


[image]




Grüße
Wolfgang



Gesamter Thread: