Tenderlok
28.02.2023, 20:58

+58Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem MOC, das auch den hiesigen strengen Regeln entspricht (im Gegensatz zu meinen Eisenbahnmodellen, die immer einige Fremdteile enthalten).
Einerseits um das Legohobby trotz Platzmangel weiter ausleben zu können, andererseits als „Dekoration“ für meine Spur-1-Züge habe ich damit angefangen, Automodelle im Maßstab 1:32 zu entwerfen.
Erstes Ergebnis dieses Projekts ist der Mercedes W 115, besser bekannt als „Strichacht“, von dem ich zwei Versionen gebaut habe. Aber seht selbst:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Falls jemand den Strichachter nachbauen möchte oder sich für die Bauweise interessiert: Auf Rebrickable gibt es kostenlos die .io-Dateien und Bauanleitungen im pdf-Format.

Danke fürs Reinschauen!
Sven



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tenderlok
01.03.2023, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Valarian hat geschrieben:

wirklich gut gelungen! Ist auf jeden Fall gut zu erkennen.
Wie hält denn das Dach zusammen? Ist da von unten / innen eine Plate drunter?
Die Scheinwerfer vielleicht mit einer Transclear 1 x 2 Tile

Vielen Dank!
Das Dach wird in der Tat von transparenten Platten untendrunter zusammen gehalten.
Die Ausführung ist bei beiden Versionen unterschiedlich; beim weißen Standard-Mercedes fällt sie weniger auf, dafür dient sie beim Taxi auch zur Verankerung des Fahrerkopfes:

[image]


Tiles als Scheinwerfer fand ich nicht so gefällig, weil ihnen die Schräge am Rand fehlt. Ich warte auf die Goldbarren in trans-clear...



Valarian
01.03.2023, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Tenderlok hat geschrieben:


Tiles als Scheinwerfer fand ich nicht so gefällig, weil ihnen die Schräge am Rand fehlt. Ich warte auf die Goldbarren in trans-clear...


Danke für den Blick unter die Dächer!

Transclear Ingots wären auf jeden Fall die beste Lösung!

So long,

Valarian



Fotokiste
01.03.2023, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Gefält mir sehr, sehr gut.
Würde den Wagen gerne im Original fahren.

Danke das Du die Bauanleitung zur Verfügung stellst. Werde den Wagen auf jeden Fall nachbauen.

LG Stefan

P.S.: Dein 313 auf Rebrickable ist ja der Oberhammer...



Tenderlok
01.03.2023, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Fotokiste

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Vielen Dank, Stefan, und viel Spaß beim Nachbauen!
Fotokiste hat geschrieben:

P.S.: Dein 313 auf Rebrickable ist ja der Oberhammer...

Nicht nur da, auch hier



Thomas52xxx
02.03.2023, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Einen ganz fantastischen Benz hast Du gebaut. Bis 1971 waren die Taxen in der Bundesrepublik übrigens schwarz, für den /8 wären somit sowohl schwarz, als auch beige für eine Kraftdroschke passend.

Über das tolle Modell hinaus finde ich es grandios, dass Du Dir nicht nur die Mühe gemacht hast, eine Anleitung zu erstellen, sondern diese auch noch verschenkst. Danke Dir dafür!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tenderlok
02.03.2023, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Vielen Dank, Thomas!
Dass Taxis mal schwarz waren, wusste ich zwar, aber nicht, dass das noch zu Zeiten des Strichachters so war. Als 1976er Jahrgang habe ich sie nur noch in "hellelfenbein" erlebt. Aber das schreit dann ja geradezu nach einer dritten Ausführung...
Und was die Anleitungen betrifft: Gern geschehen.
Vielleicht baut auf dieser Basis ja auch noch jemand ein Coupé?



Thomas52xxx
02.03.2023, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Tenderlok hat geschrieben:

Vielen Dank, Thomas!
Dass Taxis mal schwarz waren, wusste ich zwar, aber nicht, dass das noch zu Zeiten des Strichachters so war.

Ganz unten auf dieser Seite findest Du einen orignalen. Ansonsten die Modelle von Wiking oder Norev.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tenderlok
02.03.2023, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ganz unten auf dieser Seite findest Du einen orignalen.

Mit dunkelroten Kunstlederpolstern - schick...

[image]



Thomas52xxx
03.03.2023, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Danke Dir. So muss Taxi sein! Natürlich mit rasanten 55 PS, Vorglühen und Rudolf-Diesel-Gedenkminute.
Tenderlok hat geschrieben:

Mit dunkelroten Kunstlederpolstern - schick...

Noch schicker und Zeitgeist-lastiger finde ich das weiße Lenkrad des Vorbilds. Leider bei Lego derzeit allenfalls in hellgrau oder Dark Tan verfügbar. Dank kettenrauchendem Chauffeur nicht ganz unrealistisch.
Probleme mit Feinstaub gab es bei den Vorkammer-Selbstzündern keine. Da kamen quasi Rußbrocken aus dem Auspuffrohr. Leider gibt es keinen "Energy Effekt" in Trans Black für die Rußwolke bei Kaltstart oder Beschleunigung. Die schwarze Kerzenflammme wäre vielleicht eine Alternative.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tenderlok
03.03.2023, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes-Benz W 115 (/8) in 1:32

Thomas52xxx hat geschrieben:

Leider gibt es keinen "Energy Effekt" in Trans Black für die Rußwolke bei Kaltstart oder Beschleunigung. Die schwarze Kerzenflammme wäre vielleicht eine Alternative.

Danke!!!!
Schon bei der Planung habe ich überlegt, wie ich dem Taxi eine Rußfahne verpassen kann, habe aber kein entsprechendes Teil gefunden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, unter "Energy Effect" zu suchen.
Real bauen werde ich die schwarze Version wohl nicht, da mir das schlicht zu teuer wird. Aber die schwarze Flamme wird noch für das beige Taxi geordert.

[image]



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: