BrickVenture
20.01.2023, 18:03

+4Vikinger Hütte

Liebe LEGO-Leute,

entschuldigt diese geistlose Alliteration! Ich presentiere Euch meine Vikingerhütte!



Alles Gute Euch und habt ein im besten Sinne steiniges Wochenende!


Willkommen auf meinem Youtube-Kanal! :-)
https://www.youtube.com/@brickventure1781/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tilli , Rauy , tastenmann , JuL (4 Mitglieder)

Valarian
22.01.2023, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von BrickVenture

Re: Vikinger Hütte

Hallo,

ich find diesen Trend schade, dass dieses Forum in letzter Zeit (nicht nur von dir) viel dazu genutzt wird, seine Youtube-Kanäle zu bewerben.

Die Hütte selber find ich ganz nett, wenn auch zu klein für meinen Geschmack.

Grüße, Valarian



BrickVenture
26.01.2023, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Vikinger Hütte

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Valarian hat geschrieben:

Hallo,

ich find diesen Trend schade, dass dieses Forum in letzter Zeit (nicht nur von dir) viel dazu genutzt wird, seine Youtube-Kanäle zu bewerben.

Die Hütte selber find ich ganz nett, wenn auch zu klein für meinen Geschmack.

Grüße, Valarian


Hallo Valarian,
das verstehe ich nicht ganz. Ein Youtube-Channel ist doch eine großartige Möglichkeit, eigene LEGO-Bauten vorzustellen. Es gibt auch noch viele andere Wege: z.B. Flickr, Pinterest...
Sie mal, dieses Forum bietet doch einerseits die Möglichkeit, eigene MOCs vorzustellen und andererseits YouTube-Links einzubauen. Mit einer Youtube-Presentation habe ich die Möglichkeit, einerseits detailierter auf das Modell einzugehen, anstatt hier zu viel Text zu schreiben. Andererseits habe ich die Möglichkeit, die Inhalte auch hier über das Forum hinaus zugänglich zu machen.
Was wäre denn Dein favorisierter Weg?

Viele liebe Grüße, BrickVenture!


Willkommen auf meinem Youtube-Kanal! :-)
https://www.youtube.com/@brickventure1781/


mkolb
27.01.2023, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von BrickVenture

Re: Vikinger Hütte

BrickVenture hat geschrieben:

das verstehe ich nicht ganz. Ein Youtube-Channel ist doch eine großartige Möglichkeit, eigene LEGO-Bauten vorzustellen.


Hallo,
ja und nein.

Ja, Du kannst simpel etwas vorstellen, herumwandern, etc.

Nein, Videos sind vielfach schlecht gemacht, zu schnelle Bewegungen. Ausserdem möchte ich als Betrachter mir nicht 5-10 min Video anschauen, um 1 Bild zu erkennen.
Es geht nicht nur um DIESES Modell, durch eine gewisse Menge möchte man gezielter schauen.
Etwas Text animiert dazu etwas länger anzuschauen, div. Unklarheiten beseitigen. Es sollte aber auf Rechtschreibung geachtet werden.
Ich beobachte, dass die junge Generation immer weniger schreibt, nur noch in WA spricht. Für eine spätere Recherche bringt das nichts.

Du wirst aber hier nach Meinungen fragen, erhälst 10 Antworten und 20 Meinungen. Jeder ist anders gestrickt.

Will man etwas anbieten, muss es dem Betrachter gefallen.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Brixe
27.01.2023, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von BrickVenture

Re: Vikinger Hütte

Hallo,

BrickVenture hat geschrieben:

das verstehe ich nicht ganz. Ein Youtube-Channel ist doch eine großartige Möglichkeit, eigene LEGO-Bauten vorzustellen. Es gibt auch noch viele andere Wege: z.B. Flickr, Pinterest...

Sehe ich persönlich nicht so. Ein Video eignet sich meiner Meinung nach nur für eine MOC-Vorstellung, wenn sich was bewegt, wie z.B. bei einem Technikbagger, einem Karussell, etc..

Wenn ein unbewegliches Modell vorgestellt wird, möchte ich selbst entscheiden, wie lange meine Blicke auf dem jeweiligen Bild verweilen, und nicht 5-10 Minuten vorm PC hocken, ohne zu wissen, was mich in dieser Zeit erwartet.
Mir persönlich bringen 3-4 hochauflösende Bilder, die ich intensiver ansehen kann, und eine Beschreibung wesentlich mehr.

Vielleicht bin ich auch nur zu alt, um sowas zu verstehen.

LG, Marion



BrickVenture
27.01.2023, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von BrickVenture

Re: Vikinger Hütte

Ok, das habe ich verstanden. Es geht darum, dass der Betrachter sein eigenes Tempo wählen kann und Nebensächlichkeiten, die nicht ihn, aber den Video-Creator interessieren, ggf. auch herausfiltern kann. So hatte ich es noch nicht gesehen aber es ist mir wertvoll. Dann würde ich es zukünftig so machen, mehr Bilder anzubieten und den YT-Link eher diskreter unterbringen.

Vielen Dank für das Feedback. Ich wünsche Euch allen ein großartiges Wochenende!


Willkommen auf meinem Youtube-Kanal! :-)
https://www.youtube.com/@brickventure1781/


AdmiralStein
27.01.2023, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Vikinger Hütte

Brixe hat geschrieben:

Wenn ein unbewegliches Modell vorgestellt wird, möchte ich selbst entscheiden, wie lange meine Blicke auf dem jeweiligen Bild verweilen, und nicht 5-10 Minuten vorm PC hocken, ohne zu wissen, was mich in dieser Zeit erwartet.
Mir persönlich bringen 3-4 hochauflösende Bilder, die ich intensiver ansehen kann, und eine Beschreibung wesentlich mehr.

Vielleicht bin ich auch nur zu alt, um sowas zu verstehen.


Mir geht es genauso. Ich bin nicht Generation Tiktok, für mich muss sich nicht alles bewegen. Viele Videos, die Mocs zeigen (und allgemein die meisten Handyvideos, die mir bei YT irgendwas zeigen sollen) sind schrecklich weil sie verwackelt sind und/oder generell schlechte Qualität haben und/oder unprofessionell besprochen sind und/oder unnötig lang sind und/oder nervige Dudelmusik im Hintergrund läuft etc. Ein Video-Standbild liefert niemals die Bildqualität, die ich gerne hätte, wenn ich ein Moc wirklich eingängig betrachten möchte. Handyfotos liefern diese Qualität leider auch selten, aber die Kameras sind in den vergangenen Jahren zum Glück besser geworden. Fazit: Hochauflösende gute Fotos sind einfach konkurrenzlos.



Valarian
27.01.2023, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von BrickVenture

Re: Vikinger Hütte

BrickVenture hat geschrieben:


Hallo Valarian,
das verstehe ich nicht ganz. Ein Youtube-Channel ist doch eine großartige Möglichkeit, eigene LEGO-Bauten vorzustellen. Es gibt auch noch viele andere Wege: z.B. Flickr, Pinterest...
Sie mal, dieses Forum bietet doch einerseits die Möglichkeit, eigene MOCs vorzustellen und andererseits YouTube-Links einzubauen. Mit einer Youtube-Presentation habe ich die Möglichkeit, einerseits detailierter auf das Modell einzugehen, anstatt hier zu viel Text zu schreiben. Andererseits habe ich die Möglichkeit, die Inhalte auch hier über das Forum hinaus zugänglich zu machen.
Was wäre denn Dein favorisierter Weg?

Viele liebe Grüße, BrickVenture!


Hallo BrickVenture,

ja, das mag sein, dass Youtube ganz großartig ist dafür. Aber wenn ich mir Lego auf YT ansehen möchte, dann gehe ich dafür - zu YT.
Will ich mir aber MOCs ansehen, dann gehe ich auf 1000steine.de. Da erwartet mich ein Forum, in dem Gleichgesinnte ihre MOCs vorstellen, ganz old-school mit Fotos und ein wenig Text (oder auch mehr, je nach Notwendigkeit und Geschmack). Darunter kann man dann mit dem MOCer diskutieren, Details erfragen uvm.
Wie wunderbar entschleunigend! Ich kann selbst entscheiden, wie viel Zeit ich darauf verwende.
Bei YT dagegen bestimmt der Content Creator wie viel Zeit ich mit dem MOC verbringen werde. Will ich nur ein bestimmtes Detail sehen, so muss ich hoffen, dass es irgendwann mal ins Bild kommt. Und dann muss ich hoffen, dass die Videoqualität im Standbild noch gut genug ist, um etwas zu erkennen.

Zudem stört mich dieses Wechseln von hier zu YT und wieder zurück, um mich mit dir austauschen zu können.

Verständlich?

Grüße, Valarian



Gesamter Thread: