Dirk_1970
15.01.2023, 15:28

+6Begleitfahrzeug BF 3 für Schwerlast Transport

Hallo Bastelfreunde,

ich möchte mein erstes Fahrzeug MOC, ein Begleitfahrzeug BF 3, vorstellen.
Für meinen SLT wollte ich gerne ein Begleitfahrzeug haben, da habe ich mich einfach mal hingesetzt und angefangen zu Basteln.
Meine Wünsche, er sollte Gelb sein, die Lenkung beweglich, die Türen vorne zu öffnen, und halt zu meinem SLT passen.
Es ist ein reines Standmodell, welches in der Vitrine neben dem LKW Platz findet. Ein reales Vorbild habe ich nicht,
ich habe einfach von der Boden Plattform mich nach vorne und hinten vorgebastelt. Es wurde die Front mehrfach geändert, einiges Optimiert,
und nach und nach umgebaut, bis er so wie jetzt gezeigt geworden ist. Die Aufkleber sind alle aus dem Internet,
in passende Grüße verändert und auf selbstklebender Folie ausgedruckt, und ausgeschnitten und aufgeklebt.
Es entspricht nicht 100% der Verordnung für Begleitfahrzeuge, doch da nehme ich mir einfach etwas künstlerische Freiheit raus.
Ich habe den Wagen an den Iveco Daily angelehnt, da er meiner Meinung nach Optisch einigermaßen hinkommt.
Wie gesagt, alles improvisiert, mit Heim- und Hauswerker Mitteln gemacht und mein erstes eigenes Modell.
Nun noch eine Anmerkung, es sind nur zu 80 -85% LEGO Steine, der fehlende Rest wurde ergänzt durch andere Steine aus dem Zubehörmarkt.
Warum: Ich habe nicht so viel LEGO Steine in Gelb, und das zukaufen von einzelnen, bzw. mehreren Einzelsteinen und Fliesen ist ja fast schon unverschämt,
was die Sachen teilweise kosten sollen.
Daher habe ich für einen Bruchteil dessen was die LEGO Teile kosten sollten, zb. Fliesen aus dem Zubehör genommen.
Ich bitte da um Verständnis, nur so viel Geld habe ich auch nicht, und ich finde es schön wenn man halt Sachen baut.
Wenn dann nicht wirklich jeder Stein von LEGO ist, kann ich gut damit leben. Das ist meine persönliche Meinung, die natürlich nicht jeder teilen muss.
Man kann aber auch nicht von jedem Hobby Bastler verlangen, das er einen mit LEGO Steinen überfüllten Keller hat.
Trotzdem möchte ich gerne das Modell zeigen, mich Interessieren eure Verbesserung Vorschläge und Meinungen, sowie Kritik zum Modell.
Leider habe ich Probleme beim Einstellen von Bildern, die Hochkant aufgenommen wurden, deswegen hier nur ein paar Eindrücke.

Fremdteile: Gelbe Fliesen und Slopes, Felgen, sämtliche Aufkleber.

Frohes Basteln, und viele Grüße.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , jopiek , jup , PLAYLECOBRICKS , Ferdinand , cimddwc (6 Mitglieder)

Lok24
15.01.2023, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Editiert von
Lok24
15.01.2023, 15:52

Re: Begleitfahrzeug BF 3 für Schwerlast Transport

Dirk_1970 hat geschrieben:

Warum: Ich habe nicht so viel LEGO Steine in Gelb, und das zukaufen von einzelnen, bzw. mehreren Einzelsteinen und Fliesen ist ja fast schon unverschämt,
was die Sachen teilweise kosten sollen.

Bei kleineren Mengen ist das nicht so tragisch, finde ich, über bricklink gibt es doch vieles zu moderaten Preisen.

Ein sehr schickes Modell, gefällt mir gut.
Lebt aber von den Aufklebern (wie viele LEGO-Sets auch....)



Nopper
16.01.2023, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Begleitfahrzeug BF 3 für Schwerlast Transport

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Die Aufkleber auf der Karosserie sind fehlerhaft. Die Warnstreifen zeigen in die falsche Richtung.

[image]



Dirk_1970
16.01.2023, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Begleitfahrzeug BF 3 für Schwerlast Transport

Guten Morgen zusammen,

Hallo Nopper, schön das du darauf hin weißt.
Ich habe den Klebebogen einer Fremdfirma (Der für kleinere Fahrzeuge gedacht ist) für 5€ gekauft,
und einen davon entsprechend für mein Fahrzeug vergrößert, und ausgedruckt.
Der Rest ist aus anderen Quellen aus dem Internet.
Es ist schwierig, (Oder ich habe nichts gefunden) Vorlagen die man gebrauchen kann, zu finden.
Ich kenne mich mit Grafikprogrammen nicht aus, da kann ich nichts selber erstellen, oder machen.
Wenn ich passende Aufkleber finde, und die fehlenden Fliesen, und Slopes bekommen habe,
stelle ich neue Bilder rein. Da warte ich aber auf passende Angebote.

Viele Grüße.


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Dirk_1970
16.01.2023, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Begleitfahrzeug BF 3 für Schwerlast Transport

Hallo zusammen,

einen Nachtrag zu Gestern habe ich noch.
Da ich Probleme habe, Bilder Hochkant einzustellen, habe ich die Inneneinrichtung
vorne im Fahrerhaus nochmal Fotografiert. Der Wohn- und Arbeitsraum wurde nicht ausgebaut,
da es bei mir nur ein reines Vitrinen Standmodell ist.
Aufkleber sind aus dem Internet, und verkleinert auf selbstklebender Folie ausgedruckt.
Würde mich noch über Verbesserung Vorschläge, Meinungen, Kritik, oder Ideen wie man es besser macht freuen.

Viele Grüße.

[image]


[image]


[image]


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


BrickVenture
17.01.2023, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Begleitfahrzeug BF 3 für Schwerlast Transport

Dirk_1970 hat geschrieben:

Hallo Bastelfreunde,
ich möchte mein erstes Fahrzeug MOC, ein Begleitfahrzeug BF 3, vorstellen.


Ich habe großen Respekt, wenn LEGO-Fans es schaffen, das Zusammenstecken mit Modellbau zu verbinden. Das Modell ist mega gut gelungen und freue mich daran, so etwas zu sehen. Vielen Dank!


Willkommen auf meinem Youtube-Kanal! :-)
https://www.youtube.com/@brickventure1781/