Technix
22.12.2022, 22:20

+2Ja, was ist das denn da?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin.
"Ja, was ist das denn da?"
Die Frage von einem Zollbeamten zu hören, nun, wohl eher nicht so gut.

Der Moment aber, in dem man sich die Frage im Geiste selbst stellt, mit dem Blick auf etwas,
das man wohl gebaut hat, vor langer Zeit, aber just nicht mehr so genau, bzw. garnicht mehr weiß, wie,
mit welchen Teilen man das gebaut hat, auf das man Blickt, nun, der ist nicht schön.
Aber machen wir was schönes draus, nämlich ein kleines Bilderrätzel.

Also, es geht nicht um die Fenster, nicht um die transgrünen Basics:

[image]



Es geht um das im schwarzen Rahmen:

[image]



Sieben im Vorfeld repräsentativ ausgesuchte AfoL aus diesem Forum:
Keiner hat es wirklich gelöst
zwei sehr schnell doch mit einem kleinen Fehler,
einer knispelt noch
vier kamen nicht drauf

Wer drauf kommt, aus was und wie das gebaut ist, bitte, die Antwort nicht im Titel spoilern.

Viel Spaß!

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Brixe , Ben® gefällt das


mcjw-s
22.12.2022, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Ja, was ist das denn da?

Moin, moin,

1x 4070 quer, 2x 3024 und 1x 3070b .

Gruß
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Rauy
22.12.2022, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Editiert von
Rauy
22.12.2022, 22:35

Re: Ja, was ist das denn da?

mcjw-s hat geschrieben:

1x 4070 quer, 2x 3024 und 1x 3070b.

Würde ich so unterschreiben, ja. Und dann eine trans-gelbe 1x2-Fliese oder -Platte vorn ran gepappt. Ich dachte ja erst, es sind 3 1x1-Platten (und das dachten die beiden mit dem "kleinen Fehler" sicher auch), aber du hast recht dass das oben drauf wohl eher eine Fliese ist, obwohl es eine Platte wohl auch getan hätte.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Micha2
23.12.2022, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Ja, was ist das denn da?

mcjw-s hat geschrieben:

1x 4070 quer, 2x 3024 und 1x 3070b .


So ähnlich dachte ich auch zuerst.
Aber wenn der Lampenstein 4070 quer wäre (ich nehme an, mit "quer" meinst Du: obere Noppe weg vom Betrachter, man schaut quasi "von unten" in den Lampenstein), dann würde m.M.n. der durchsichtige Querstreifen etwas unterhalb der Mitte (der etwas hervortritt - oder zumindest wirkt das so) nicht hervortreten dürfen, weil er ja in einer Flucht mit dem Rest des Lampensteins darunter wäre.

Aber vielleicht hast Du recht und die Optik spielt mir nur einen Streich.

Jedenfalls interessant - ich war zugegebenermaßen einer der 4 von den 7 vorab Befragten, die keine Lösung wussten.



Popider
23.12.2022, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Popider
23.12.2022, 07:47

Re: Ja, was ist das denn da?

Hallo.

Da die rechten grünen Steine eine Noppe rausragen, vermute ich hier, dass der Stapel auch nach vorne raus ist.
Durch die nicht perfekt runde Form in dem unteren Stein denke ich, kann es der schräg geschnittene Hohlzylinder vom 3665 sein.

Edit:
Oh Mann, Jetzt sehe ich erst den Lampenstein

Darauf 2x 3024 und ein 3070b.

Der Stapel macht Sinn, wenn unter dem Lampenstein noch ein 3023 ist

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Brixe
23.12.2022, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Ja, was ist das denn da?

Rauy hat geschrieben:

Und dann eine trans-gelbe 1x2-Fliese oder -Platte vorn ran gepappt.

Es handelt sich hier um eine Gitterfliese und die kann dann nur trans-neongrün sein.

Ich dachte ja erst, es sind 3 1x1-Platten (und das dachten die beiden mit dem "kleinen Fehler" sicher auch), aber du hast recht dass das oben drauf wohl eher eine Fliese ist, obwohl es eine Platte wohl auch getan hätte.

Ich war auch eine der 7 Testpersonen und ich sah anfangs nicht die feine Rille zwischen der obersten Fliese und der Platte darunter.

LG, Marion

PS. Hat Spaß gemacht, gerne mehr davon. :-)



ReplicaOfLife
27.12.2022, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Ja, was ist das denn da?

Stimme zu, was Headlight-Brick + 2x Plate + Fliese angeht, sowie die Gitterfliese "außen" dran.
Aber unten drunter vermute ich eine schwarze 1x2 Jumper Plate, keine normale 1x2 Plate. Die würde auch erklären, warum oben das Konstrukt aus Plates und Flieses drauf ist - wäre unten drunter eine 1x2 Plate, bliebe man im regulären Raster und könnte einfach einen transparenten 1x1 Brick oben auf den liegenden Headlight Brick setzen.
Das gesamte Konstrukt scheint auch nicht so weit nach innen hervorzustehen, wie die trans-green 1x2 Steine weiter rechts --> Noch ein Hinweis auf einen Jumper.

Eventuell ist ganz oben auch eine weitere Jumper Plate, und keine Fliese, um wieder 'zurück' ins Raster zu kommen. Das kann man aber wirklich nicht sehen.



(Natürlich könnte man unten auch eine 1x2 Plate mittig auf den Fensterrahmen setzen und so jumpern, aber das scheint nicht der Fall zu sein - man müsste dann innen noch die zweite Noppe vor dem Headlight Brick sehen)


[image]


Visit me on flickr


Rauy gefällt das


Legobecker
27.12.2022, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Ja, was ist das denn da?

Hallo Tobias,

ReplicaOfLife hat geschrieben:

... und so jumpern, ...

Danke für diesen tollen Begriff! Für solche kleinen Details liebe ich das Forum!

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Dansen
31.12.2022, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Ja, was ist das denn da?

Hallo zusammen,

sorry ich kann das Gebilde überhaupt nicht nachvollziehen...

Kann mir jemand auf die Sprüge helfen?

Viele Grüße

Dansen



Gesamter Thread: