voxel
07.12.2022, 02:15

Editiert von
voxel
07.12.2022, 03:01

+36"35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moinmoin allerseits!

Gerhard Bricker, bekannter Kuenstler im Legoversum, schuf das Werk "35 Farben"

Vorlage ist natuerlich das Werk "192 Farben" von Gerhard Richter, welches am 14. Oktober fuer 20 Mio Euronen versteigert wurde.
Hier ein Artikel dazu: Warum Gerhard Richters Schlüsselwerk unter den Hammer kommt

Warum diese Vorlage?
- Als ich von der Auktion las und mir das Bild anschaute, schrie es foermlich LEGO.
Warum nun "35 Farben"?
- Im Minifig-Masstab ist nicht mehr an Farben drin, sonst wird das Kunstwerk zu gross. Und Scala-Pueppchen habe ich nicht herumliegen
- Die LEGO-Farbpalette hat (glaube ich) sowieso keine 192 unterschiedlichen Farben

Nun brauchte ich nur noch ein passendes Szenario, aber das lieferte mir die Bildersuche.

Und nun seht selbst:

[image]



Matze2903
07.12.2022, 02:58

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Also ich muß sagen: Die Kunst im Wettbewerb war schon super umgesetzt und das Bild vom Bild gefällt mir auch sehr gut. Danke für den Bauwettbewerb und dieses schöne MOC.
Nur der eine Link tut nicht, weil da keiner ist, daher eine Möglichkeit des richtigen Links: Titel des Links? Link?!? Oder warum 192 Farben von Gerhard Richter verkauft werden


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Micha2
07.12.2022, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Sehr gut gebaut und in Szene gesetzt!

Abgesehen davon werde ich allerdings nie verstehen, wieso sowas "Kunst" ist (also: Das Original - nicht Dein Nachbau.). Das bekommt jeder Trottel hin, aber weil es jemand "mit Namen" macht wird es aufgehängt und bewundert. Und vielleicht noch teuer ge-/verkauft
Hättest Du oder ich es gemacht interessierte es keine Sau und jeder würde sagen: "Wieso ist sowas Kunst? Das bekommt doch jeder Trottel hin!"...



Rauy
07.12.2022, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Rauy
07.12.2022, 11:55

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Micha2 hat geschrieben:

Abgesehen davon werde ich allerdings nie verstehen, wieso sowas "Kunst" ist (also: Das Original - nicht Dein Nachbau.). Das bekommt jeder Trottel hin, aber weil es jemand "mit Namen" macht wird es aufgehängt und bewundert.

Es macht aber auch nicht jeder Trottel. Da treffen wohl einfach unterschiedliche Kunstvorstellungen auf einander, die bei der "Kunst von Können kommt" und die, bei der Kunst ihre Wirkung nicht allein aus der Virtuosität des Handwerks zieht. Beide Ansätze haben sicher ihre Berechtigung. Es gibt viel Blödsinn, der zur Kunst erklärt wird und Kunsthandwerk ist ein wichtiger Zweig der Kunst, von der Absurdität des Kunstmarktes ganz zu schweigen, aber ich würde auch nicht zwangsläufig alles "was auch ein 4-jähriger malen kann" als Erzeugnisse ebendessen abtun. Was und was nicht Kunst ist, lässt sich schwer definieren und bleibt wohl am Ende auch jedem selbst überlassen, aber ich denke schon, dass es etwas mehr umfasst als die motorischen Fähigkeiten des Künstlers.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Micha2
07.12.2022, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Rauy hat geschrieben:

Es macht aber auch nicht jeder Trottel.

Natürlich nicht. Nicht mal ein Trottel ist so trottelig, farbige Vierecke nebeneinander zu malen, weil das nämlich völlig sinnfrei und unnütz ist und ein jeder, der sowas bräuchte und/oder schön findet, dies ja flugs selbst für sich hinpantschen kann .


Rauy hat geschrieben:
Da treffen wohl einfach unterschiedliche Kunstvorstellungen auf einander, die bei der "Kunst von Können kommt" und die, bei der Kunst ihre Wirkung nicht allein aus der Virtuosität des Handwerks zieht. Beide Ansätze haben sicher ihre Berechtigung. Es gibt viel Blödsinn, der zur Kunst erklärt wird und Kunsthandwerk ist ein wichtiger Zweig der Kunst, von der Absurdität des Kunstmarktes ganz zu schweigen, aber ich würde auch nicht zwangsläufig alles "was auch ein 4-jähriger malen kann" als Erzeugnisse ebendessen abtun. Was und was nicht Kunst ist, lässt sich schwer definieren und bleibt wohl am Ende auch jedem selbst überlassen, aber ich denke schon, dass es etwas mehr umfasst als die motorischen Fähigkeiten des Künstlers.

Du hast schon recht.
Am Besten finde ich aber Leute ("Kunstliebhaber"), die intellektuell-versonnen vor irgendwelchem so nen Zeug stehen und abstruse Dinge und sozialkritische Messages oder dergleichen hinein interpretieren. Und ich steh daneben und denke mir (insbesondere bei "moderner" Kunst): "was ein Quatsch - der hat das schlichtweg deswegen so gemacht, weil es ihm grad so in den Sinn gekommen ist und es ihm gefallen hat. Und vielleicht auch mit einem verschmitzten Lächeln in dem Bewusstsein, dass es garantiert Leute geben wird, die in sein banales Werk diversen Kram hineindenken.".
So wie man in der Schule Schiller oder Faust oder Gedichte vom Hofmann von Fallersleben rauf und runter interpretiert, nach rhetorischen Mitteln abgrast und einen verborgenen Sinn in allem möglichen zu finden sucht, während ich mir recht oft sicher bin: Der hat das nur so geschrieben, weil es sich halt zufällig gereimt hat oder er wusste, dass sein geliebtes Frollein XY auf genau diese Ausdrucksweise oder jenen Schmonzes steht :-).
Wäre spannend zu sehen, ob die armen Schüler in 300 Jahren auch künstlerische Texte interpretieren müssen, z.B. die Liedtexte von Scooter ("Hyper, Hyper!")



olivgrau
07.12.2022, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Tach!

Ich habe auch mal farbige Rechtecke auf eine Leinwand gemalt, bin ich nun ein Trottel?

Das Bild hängt aktuell im Flur meiner kleinen Agentur.

ciaO

Buchtipp für alle: Das kann ich auch!: Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst von Saehrendt/Kittl - mit Klasse Titelbild


EBM-Lounge Fürth 2024


Micha2
07.12.2022, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Nein, und das ist auch ein Umkehrschluss, der aus meiner Aussage nicht ableitbar ist.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich derlei Dinge zu tun für dumm halte. Wenn einem sowas gefällt kann man das ja machen, aufhängen, etc. Warum nicht?
Aber ein "Künstler" bist Du in meinen Augen auch nicht.



IngoAlthoefer
07.12.2022, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Hallo voxel,
ein wunderbares MoC mit Tiefen, die wir erst noch
nach und nach ausloten müssen.

Eigentlich zeigt das Bild 42 Farben in Quadraten:
35 an der Wand, 5 gespiegelt auf dem gewischten Flur,
und 2 Farben in der Steckdose rechts (2 rot und 2 schwarz).

Frage an die Kunstsachverständigen:
Wieviel verliert das Ensemble an Wert,
wenn es um 180 Grad gedreht aufgehängt wird?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
07.12.2022, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

WAs ist denn dann ein Künstler fürdich?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
07.12.2022, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "35 Farben" - das Schluesselwerk des Kuenstlers Gerhard Bricker

Gar keinen - es gewinnt noch dazu..........hmmm


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: