Thekla
25.11.2022, 18:40

Frage zu BL

Moin,

kann man Mitglieder ( Käufer in dem Fall) irgendwo melden, wenn sie USA z.B als Flagge haben, die Versandadresse aber China ist und sie somit meine Versandbedingungen umgehen?

Hab schon alles durchsucht….

Danke und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
29.11.2022, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu BL

Du kannst sie stornieren und auf deine Black List setzen und hoffen, dass das NL-Team das bemerkt.

Sonst wüsste ich nix.
Ich möchte aber meinen, dieser Funktion gab es mal, genauso wie die, sich selbst zu den Mitgliedern Notizen machen zu können...



Thekla
29.11.2022, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu BL

Moin,

klar kann ich stornieren, das ist mir klar.
Das hätte aber vermutlich unschöne Diskussionen zur Folge, davon hab ich eh schon zur Genüge.
Ich dachte, das ginge eleganter, zumal BL ja wohl gerade sowie so am Aufräumen der Adressen/ Zweitaccounts ist.

Aber irgendwie passt das zu BL :-(

Danke trotzdem!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
29.11.2022, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu BL

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Thekla,
Thekla hat geschrieben:

kann man Mitglieder ( Käufer in dem Fall) irgendwo melden, wenn sie USA z.B als Flagge haben, die Versandadresse aber China ist und sie somit meine Versandbedingungen umgehen?

Hab schon alles durchsucht….
wie geht denn das überhaupt, dass sie die Bedingungen umgehen? Also wie ist der Fall konkret passiert? Wenn du z.B. einstellst, dass du nicht nach China versendest, sollte ein Kauf mit Versandadresse in China doch gar nicht möglich sein. Daher wüsste ich jetzt auch keine Meldefunktion für so einen Fall - es sollte einfach vom System blockiert werden und nicht vorkommen.

Grüße
Jonas



Thekla
30.11.2022, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zu BL

Moin,

konkret war die Flagge, also _ eigentlich_ der Käufer USA.
Adresse aber Hongkong. Also _ eigentlich_ China.
USA akzeptiert China nicht mehr, weil...man lese warum.

Ich blockiere China.

Frage ist: Gibt es eine zuständige Mailadresse um zu helfen? Das zu ändern?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


AdmiralStein
30.11.2022, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu BL

Thekla hat geschrieben:

konkret war die Flagge, also _ eigentlich_ der Käufer USA.
Adresse aber Hongkong. Also _ eigentlich_ China.
USA akzeptiert China nicht mehr, weil...man lese warum.

Ich blockiere China.

Das klingt als würdest du Hongkong aber nicht blockieren? Hongkong ist sowohl bei der Post als auch bei BrickLink nach wie vor ein separates Land.

Thekla hat geschrieben:
Frage ist: Gibt es eine zuständige Mailadresse um zu helfen? Das zu ändern?

Eine E-Mail-Adresse gibt es bei Bricklink nicht. Nur den Helpdesk:
https://www.bricklink.com/v3/help/contact.page



Turez
30.11.2022, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Frage zu BL

AdmiralStein hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
konkret war die Flagge, also _ eigentlich_ der Käufer USA.
Adresse aber Hongkong. Also _ eigentlich_ China.
USA akzeptiert China nicht mehr, weil...man lese warum.

Ich blockiere China.

Das klingt als würdest du Hongkong aber nicht blockieren? Hongkong ist sowohl bei der Post als auch bei BrickLink nach wie vor ein separates Land.

Ah danke, das dürfte der entscheidende Hinweis sein. Soweit ich das in den Store Terms sehe, verschickt Thekla in der Tat noch nach Hongkong. Auf diese Unterscheidung wäre ich jetzt nicht gekommen.

Was die Flagge angeht: Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber ich nehme an, dass sich diese sofort ändert, sobald im eigenen Profil das Land geändert wird. D.h. der Käufer hat Hongkong eingestellt, dann den Kauf durchgeführt, und direkt danach wieder auf USA gewechselt. Wenn das Käuferprofil also einige Stunden nach dem Kauf angesehen wird, ist die USA-Flagge zu sehen. Entscheidend ist aber, welches Land zum Zeitpunkt des Kaufs eingestellt war (hier also Hongkong).

Grüße
Jonas



Thekla
30.11.2022, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zu BL

Moin Jonas,


Das klingt als würdest du Hongkong aber nicht blockieren? Hongkong ist sowohl bei der Post als auch bei BrickLink nach wie vor ein separates Land.


Dumm nur, dass die Order beim chinesischen! Zoll hängenblieb. So getrennt ist das eben in vielen Bereichen nicht (mehr)



Was die Flagge angeht: Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber ich nehme an, dass sich diese sofort ändert, sobald im eigenen Profil das Land geändert wird. D.h. der Käufer hat Hongkong eingestellt, dann den Kauf durchgeführt, und direkt danach wieder auf USA gewechselt. Wenn das Käuferprofil also einige Stunden nach dem Kauf angesehen wird, ist die USA-Flagge zu sehen. Entscheidend ist aber, welches Land zum Zeitpunkt des Kaufs eingestellt war (hier also Hongkong).


Du meinst, Käufer können beliebig und ungeprüft wild hin und her switchen? Abgründe tun sich auf...

Na, Hauptsache BL hat gerade unsinnige Spielereien hinzugefügt und diverse Seiten damit abgeschossen. Part out, add item, NPB...alles tot

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: