Lego-Land
21.11.2022, 20:31

+1Euer schönster Universalkasten

Welcher war Euer schönster Universalkasten? Für mich war das Set #912 (#404) wegen dem gelben Motorblock.


L.G. Lego-Land


Neukunde gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
22.11.2022, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Euer schönster Universalkasten

Henriette hat geschrieben:

715 und 735 hatten aus meiner Sicht den höchsten Spielwert im städtischen Umfeld.

715 - das Set mit der quer fahrenden Hubschrauber-Dampfwalze :-)
Hat damals ne Weile gedauert bis ich gepeilt habe, dass das Schwimmkörper sein sollen...



TeSa76
22.11.2022, 07:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Für mich ist das immer noch die 744. Mit Motor und vielen Teilen habe ich damit viele Stunden verbracht und zig Modelle kreiert. Für mich quasi der Grundstein für die heutige Sammlung.



Pudie®
22.11.2022, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Euer schönster Universalkasten

Hallo,
Unabhängig von Henriettes Beitrag ist auch mir sofort das Set 735 in den Kopf geschossen.
Aber ich gebe zu bedenken, daß es eigentlich weniger ein Universalbaukasten, sondern eher ein Bauset mit Anleitung ist (Ähnlich der heutigen CREATOR 3in1-Serie)


Quelle: Brickset.com

[image]



Als wirklich universellen Baukasten führt für mich daher kein Weg an der "Nudelbox" vorbei.


Quelle: Brickset.com

[image]



Gruß
Frank



Thomas52xxx
22.11.2022, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Ebenso wie Frank mache ich die Frage am Kasten fest und präferiere ebenfalls die "Nudelbox". Bei mir ist es das Set 10663. Das letzte in dieser Verpackung.

Wenn ich einen Kasten frei entwerfen dürfte, wäre es eine "1000-Steine-Box". Die Verpackung der 10698, darin 1000 2x4 Steine in einer einzigen Farbe. Die Kiste passend zum Inhalt. Bevorzugt die unbunten Farben, die dark* und sand*-Farben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
22.11.2022, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

LLF,

bei mir war das 800 (bzw. 801 + 802).
Der Vorläufer von LEGO-Technic, wenn man so will.

Ungezählte Tage, voller glücklicher Stunden, fröhlichen Bauens.
Was das anging, konnte bei mir nur noch das Set 112 mithalten.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Carrera124
22.11.2022, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Ich werfe das Set 710 in die Diskussion. Hatte ich nie, hätte ich aber gerne gehabt.

Das Set gehört eher zu den unbekannteren bzw. unterschätzten, es sieht eher aus wie ein "Classic Town" Set mit Zusatzteilen.
Jojo hat vor 10 Jahren einen tollen Beitrag dazu in seinem Blog gebracht:

https://steinwurf.wordpress.com/?s=710

Seinerzeit wurde das Set sogar in den Idee & Spiel Katalogen 1983 / 1984 beworben.
(Bilder sind eigene Scans)

[image]



[image]


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
22.11.2022, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Lego-Land hat geschrieben:

Welcher war Euer schönster Universalkasten? Für mich war das Set #912 (#404) wegen dem gelben Motorblock.


540. Das Set ist zwar aus heutiger Sicht nicht spektakulär, aber ich habe es in geradezu spektakulärer Erinnerung, denn zusammen mit meinen ersten Straßenplatten und den Sets 530 und 544 ließ sich schon ein richtiges Dorf errichten:

[image]

[image]

[image]


Als dann noch das Beleuchtungsset 816 dazukam, wurde das Dorf zur Stadt:

[image]



Ein paar Jahre später waren dann die Sets 8020 und 8034 mein Einstieg in die Technic-Welt - auch absolut nichts spektakuläres, aber mit spektakuläreren Erinnerungen behaftet:

[image]

[image]



Carrera124
22.11.2022, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Euer schönster Universalkasten

8020 war immerhin das erste - und lange Zeit günstigste - Set, in dem die 6w Frontscheibe außerhalb des Eisenbahn-Kosmos enthalten war.


Grüße an meinen Stalker


Ben®
23.11.2022, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Euer schönster Universalkasten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Seeteddy hat geschrieben:

LLF,

bei mir war das 800 (bzw. 801 + 802).
Der Vorläufer von LEGO-Technic, wenn man so will.

Ungezählte Tage, voller glücklicher Stunden, fröhlichen Bauens.
Was das anging, konnte bei mir nur noch das Set 112 mithalten.

kreative Grüße
Klaus



Moin Moin!

Als einzigen großen Universalkasten besaß ich die 911, aber das wichtigste Set meiner Kindheit war immer das hier - und wichtig war beides: die Zahnräder und insbesondere die damal neuen großen fett-breiten Gummireifen!

[image]



Daraus entstanden dann aberdutzende Varianten solcher MOCs. Und die wurden gefahren, bis Ende der 70er die Kreuzachsen verschlissen waren und teilweise brachen.

[image]



Bis heute gibt es nur wenige Sets, die mir ähnlich wichtig sind wie dieser Klassiker, den ich vor einigen Jahren nochmals MISB aus Italien ergatterte - natürlich ist er nicht versiegelt geblieben, obwohl ich inzwischen das Set auch digital nachgebaut habe...

[image]



Leg Godt!


Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Seeteddy gefällt das


Lego-Land
25.11.2022, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Euer schönster Universalkasten

Wegen den coolen Reifen habe ich mir damals Set 803 gewünscht, aber auch wegen den Kardangelenken. Allein die Verpackung war schon richtig klasse....https://brickset.com/sets/803-2/Gears-Bricks-and-Heavy-Tires Mit den Teilen habe ich dann bevorzugt LKWs gebaut mit vorn quer liegendem 4,5V- Motorblock und Kardanwelle nach hinten auf die Antriebsachse.


L.G. Lego-Land


Ben® gefällt das


Gesamter Thread: