Seeteddy
01.10.2022, 00:10

Editiert von
Seeteddy
07.10.2022, 07:25

+5Bauwettbewerb - Brückenbau / Die Beiträge kommen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Liebe LEGO-Freunde,

nun ist es soweit! Recht viele Beiträge sind zu dem Wettbewerb eingegangen.
Ich freue mich, dass soviel Vielfalt, Abwechslung und Einfallsreichtum dabei ist.

Jeder Beitrag wird hier nun in einem eigenen Thread vorgestellt.
Ich habe jedem Beitrag eine Startnummer zugeteilt, chronologisch nach dem Datum des Einreichens.

Die Jury darf nun an jeden Beitrag Punkte verteilen:
Für jede Brücke kann eine A-Note, für die Konstruktion, die Funktion, die technische Ausführung in LEGO vergeben werden, von 1-10 Punkte.
Dazu kommt dann die B-Note, rein subjektiv; wie Optik, Präsentation, Geschichte usw. (ohne feste Vorgaben), von 1-10 Punkte

Daneben dürfen die Beiträge ebenfalls von allen Lesern mit "Likes" belohnt werden; die Baumeister werden sich sicher darüber freuen.

Die Abstimmung findet vom 01.09. bis 07.09.2022 statt. Für die Reihenfolge zählen die Stimmen der Jury plus die vergebenen Likes.
Damit die Ränge 1 bis 3, sowie der Kinderpreis eindeutig vergeben werden können, gilt für den seltenen Fall bei Punktegleichheit: Die niedrigere Startnummer liegt vorn.

Die Auszählung der Stimmen, die Veröffentlichung der Namen der Jury, Teilnehmer und Gewinner, erfolgt bei der großen Preisverleihung am 08.10.2022.

Und nun geht's los mit einer kleinen Übersicht (Danke an Ingo für das Gruppenbild).

Unterdessen hatte ich auch Anmerkungen zu jeder Brücke gemacht, nach welchem Prinzip sie funktionieren.
Zunächst die 7 Grundprinzipien:

- Arch Bridge / (steinerne) Bogenbrücke
- Truss Bridge / (hölzerne oder eiserne) Fachwerkbrücke
- Cantilever Bridge / (Eisen oder Stahlbeton) Auslegerbrücke
- Beam Bridge / (Stahlbeton) Kastenbrücke
- Tied Arch Bridge / (Eisen oder Stahlbeton) Bogenhängebrücke
- Suspension Bridge / (Eisen, Stein, Stahlbeton) Hängebrücke
- Cable-Slayed Bridge / (Eisen, Stahlbeton) Schrägseilbrücke

IngoAlthoefer hat geschrieben:


[image]


1) Cantilever Bridge (Entenförmig, Schleichweg)
2) Cable-Slayed Bridge (2x4 only)
3) Tied Arch Bridge (hoch in den Wolken)
4) Arch Bridge (sagenhaft, drachensicher)
5) Truss Bridge (dreigurtig, untergurtig, TÜV-Rheinland-geprüft)
6) Truss Bridge (obergurtig, micropolisch)
7) Truss Bridge (untergurtig, leistungsfähig)
8) Beam Bridge (in leichter Bogenform, finanztechnisch perfektioniert)
9) Truss Bridge (obergurtig, abgespaced)
10) Beam Bridge (phantasiereich, aktionsfreudig)
11) Beam bridge (in Bogenform 18838)
12) Truss Bridge (obergurtig, effizient)
13) Truss Bridge (untergurtig, modern)
14) Beam-Truss-Arch (Manches lässt sich in keine Schublade zwängen)
15) Tied Arch Bridge (meisterlich, liebestoll)
16) Truss bridge (untergurtig, spielerisch)
17) Beam Bridge (bogenförmig, buttersüß, untergärig)
18) Cable-Slayed Bridge (bogenförmig, stylisch modern)

Trotz Gruppenbild empfehle ich jeden einzelnen Beitrag zu lesen und ggf. zu "liken".
Ihr werdet viel Freude daran haben!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , doe , shadow020498 , Popider gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
07.10.2022, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lok24
07.10.2022, 13:40

Re: Bauwettbewerb - Brückenbau / Die Beiträge kommen

Seeteddy hat geschrieben:


Die Abstimmung findet vom 01.09. bis 07.09.2022 statt. Für die Reihenfolge zählen die Stimmen der Jury plus die vergebenen Likes.

Oh, das hatte ich so noch gar nicht gelesen, dann muss ich ja noch ein paar "Likes" verteilen.
Oder ist das neu?
Gemeint ist aber sicher der Oktober ....



Seeteddy
07.10.2022, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bauwettbewerb - Brückenbau / Die Beiträge kommen

Lok24 hat geschrieben:


Gemeint ist aber sicher der Oktober ....

der Fehler hat sich ja lange gehalten
Danke.
Im Übrigen ist mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Stimmauszählung zwar so geplant, aber der Text am Anfang noch etwas schwammig formuliert war.
Das Hauptgewicht der Stimmen liegt trotzdem bei der Jury.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
07.10.2022, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lok24
07.10.2022, 15:01

+1Re: Bauwettbewerb - Brückenbau / Die Beiträge kommen

Seeteddy hat geschrieben:

Im Übrigen ist mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Stimmauszählung zwar so geplant, aber der Text am Anfang noch etwas schwammig formuliert war.
Das Hauptgewicht der Stimmen liegt trotzdem bei der Jury.


Hallo Klaus, ja ich hatte die Woche noch via PN und Mail Kontakt mit ein paar anderen hier, denen war auch nicht recht klar, ob und wie die "Likes" einfließen.

Wenn ich es recht verstehe gibt es also:
Jury A-Note
Jury B-Note
Forum-Likes

Vielleicht schreibst Du morgen mal, wie die drei sich Gewichten, wenn Du magst.
Sind denn Kinder-Beiträge dabei, oder sollte man das genau vorher nicht wissen?

Danke für's Kümmern!



Neukunde gefällt das