Rivets
06.02.2007, 21:45

Großer Traktor

Hi Leute,

will an sich nur noch mal kurz die Werbetrommel für den Technic-Traktor von 2006 rühren, weil er scheinbar nicht in aller Munde ist. Der Trecker ist zur Zeit in vielen Läden stark reduziert (z.B Karstadt, WalMart etc.), was eine gute Gelegenheit ist, das Ding doch noch abzugreifen.
Ich bin überhaupt kein Technic-Fan, weil mir das nervige Zusammenstecken einfach keinen Spaß macht und begeistere mich auch nicht für Fahrzeuge, aber dieser Traktor hat es mir doch schwer angetan (trotz Neugrau). Er besticht durch tolle Funktionalität und ein imposantes Erscheinungsbild.
Also, wenn sich die Gelegenheit bietet, den Kasten schnell mitnehmen.
Wetten, dass das Set zu einem modernen Klassiker avanciert!?


Thekla
06.02.2007, 21:59

Re: Großer Traktor

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Rivets,

wie wäre es mit einem Set Review?

Gruß
Thekla


Rivets
06.02.2007, 23:05

Re: Re: Großer Traktor

» Hi Rivets,
»
» wie wäre es mit einem Set Review?
»
» Gruß
» Thekla

Na ja, für eine ganze Rezension mit Bildern und allem Drum und Dran fehlt mir leider die Zeit. Auf brickshelf gibt es unter 8284 aber tolle Fotos vom Trecker.

Dennoch gebe ich gerne kund, was mir an dem Set so gefällt: Auf Anhieb fällt der unglaubliche Detailreichtum des Gefährts auf, was für Technic-Sets ja eher ungewöhnlich ist. Seitenauspuff, Außenspiegel, detailliertes Führerhaus, schöner Sitz, transparente eckige Lichter, stylischer Heuwender - alles ist da. Durch die Lochbalken und vielen Lücken erreicht das Set zwar keine Model Team Qualitäten, kann aber als schmuckes Vitrinenmodell durchaus herhalten.

Die Motorhaube läßt sich hochklappen, so dass der Motor zu sehen ist (Standard Technik-Motor, allerdings mit gelben(!) Kolben). Auch die Seiten der Verkleidung lassen sich hochklappen.
Die Lenkung funktioniert einwandfrei, man kann damit problemlos über den Küchentisch cruisen.
Glanzlicht ist aber der Heuwender, dessen beide, ähem "Propeller" beim Anschieben rotiern.

Zum Aufbau wäre vielleicht zu sagen, dass einige Schritte und Handgriffe für Nicht-Techniker wie mich etwas kniffilig sind (manchmal Explosionsgefahr), trotzdem ist das Zusammenstecken recht einfach. Habe etwa drei oder vier Stunden gebraucht.

8284 wartet auch noch mit einem Alternativmodell auf (so 'ne Art Strandbuggy), das mich aber nicht sonderlich vom Hocker haut. Erinnert mich irgendwie stark an diese albernen ferngesteuerten Autos von Dickie (TM), gegen die ich schon immer eine Aversion hatte.

Ach ja, der kleine Traktor 8281 für zehn Euro ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern (nein, bin kein Bauernhof-Fanatiker)


Ben®
06.02.2007, 23:14

Großer Traktor 8284- sowas wie eine Besprechung (oder 98 von 100 Punkten)

Hallo Thekla und Rivets!

es gibt ja schon eine wunderbare Rezension von Jojo zum Vorgänger des Traktors (hier verlinkt).

Leider ist der neue Traktor im Gegensatz dazu ein ziemlicher Blender. Er kann kaum mehr als sein Vorgänger, aber immerhin sieht er dabei sehr gut aus. Neu sind nur die Pendelachse vorne (aber kein Allradantrieb, obwohl so fette Reifen das eigentlich erwarten lassen) und die schaltbare Zapfwelle.

Der (sogenannte) "Kraftheber" hinten macht beim neuen Modell seinem Namen keine Ehre. Obwohl der Schwader/Maulwurfshügeleinebner/Kartoffelkrautschlägel/oderwasauchimmerdasroteDingseinsoll
ein wahres Leichtgewicht ist, warte ich auf den Tag, an dem die Achse mit den oberen Armen des Hebers abtordiert ist. Das ist eine Fehlkonstruktion und jeder Bauer würde das Ding postwendend nach Harsewinkel zurückschicken, wenn er sowas auf den Hof bekäme.

Schon besprochen wurden die Kolbenfresser (zu enge Zylinder im Motorblock), das blay, die plattstehenden Reifen, das Fehlen von Noppen und die Tatsache, daß dies Modell eigentlich nie zum Katalogpreis verkauft wurde, sondern gleich zu Beginn wie Mängelware verramscht wurde.

Und dennoch: es war das einzige noppenlose Technikmodell, daß ich mir je holte. Der Aufbau brachte Spaß, alle Teile waren vorhanden und auch in Ordnung (ausnahmsweise?).

Und das allerbeste: LEGO hatte den Mut ein ziviles Modell auf den Markt zu werfen und es soll sogar noch ein Mähdrescher nachfolgen. Das alleine verdient schon Respekt. Und es ist eben das mit Abstand schönste Technik-Modell seit Ewigkeiten! Das muß man einfach haben - trotz blay und fehlender Noppen.

Leg Godt!


Gesamter Thread: