Henriette
25.07.2022, 21:43

+8Bilder einstellen

Hi

Es funktioniert seit 20 Jahren:

Klicke auf Bilder Upload

[image]



Klicke auf Durchsuchen und suche dein Bild auf deinem Computer, klicke auf öffnen

[image]



Klicke auf Hochladen

[image]



Klicke auf das Symbol.

[image]



lg Henriette



Jojo , Legobecker , Ferdinand , Pudie® , friccius , PLAYLECOBRICKS , Technix , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


PLAYLECOBRICKS
26.07.2022, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Bilder einstellen

Liebe Henriette,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe nur noch eine Frage dazu: Bei Bildern im Hochformat scheint es so zu sein, dass diese automatisch um 90° gedreht werden. Ist das so oder mache ich etwas verkehrt? Wie kann ich ein "gedrehtes" Bild zurechtrücken?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Knut



Lok24
26.07.2022, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von PLAYLECOBRICKS

Re: Bilder einstellen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


PLAYLECOBRICKS hat geschrieben:

Ist das so oder mache ich etwas verkehrt? Wie kann ich ein "gedrehtes" Bild zurechtrücken?

Das kann schon so sein, die Info steckt im Bild, ob es bei der Anzeige gedreht wird oder nicht.
Ändern kannst Du das gar nicht, aber Du siehst doch in der Vorschau dass es falsch ist? Dann die Bilddatei bearbeiten und neu probieren.



MTM
30.07.2022, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von PLAYLECOBRICKS

Re: Bilder einstellen

PLAYLECOBRICKS hat geschrieben:

Liebe Henriette,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe nur noch eine Frage dazu: Bei Bildern im Hochformat scheint es so zu sein, dass diese automatisch um 90° gedreht werden. Ist das so oder mache ich etwas verkehrt? Wie kann ich ein "gedrehtes" Bild zurechtrücken?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Knut


Hallo Knut,

nicht die Website dreht deine Bilder, sondern dein Handy, bzw. das von demjenigen, der das Bild aufgenommen hat.
Mit dem Handy kann man Bilder sowohl in quer- als auch in Hochformat fotografieren. Damit du beim Angucken alle Bilder, egal wie fotografiert, in derselben Richtung angucken kannst, dreht das Telefon die Bilder automatisch.
Der Computer, bzw. das Forum macht das nicht, sodass die Bilder manchmal liegend hochgeladen werden.

Das kann an aber einfach ändern:

1. Bild auf den Rechner hochladen (entweder über Google Drive oder ich nutze Flickr dafür), Bild in Paint öffnen, drehen und abspeichern; Dann dieses Bild hochladen.

2. Bild auf dem Handy öffnen, Bearbeiten auswählen und den Bildausschnitt minimal kleiner wählen als das Bild ist (dann wird rundherum ein klein wenig weggeschnitten), dann dieses Bild als neues Bild abspeichern und dieses hochladen. Oft reicht das aus.

3. Bild auf dem Telefon öffnen. Screenshot davon machen und dann dieses Bild hochladen.


MTM



PLAYLECOBRICKS
31.07.2022, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Bilder einstellen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden wurde: Es geht bei meinem Problem nicht darum, dass ich ein Bild hochladen wollte, welches nur durch automatische Drehung auf meinem Mobiltelefon richtig angezeigt wird und das eigentlich eine andere Ausrichtung hat. Was ich meinte war, dass ein Bild, welches im Hochformat aufgenommen wurde und auch auf meinem Computer (und nicht nur auf dem Handy) korrekt im Hochformat angezeigt wird, auf der Website hier im Querformat erschien (was ich tatsächlich schon in der Vorschau erkennen konnte, ohne jedoch zu wissen, wie ich das ändern kann), sodass es für mich so aussah, als sei das Bild gedreht worden. Wenn das nochmal passiert, werde ich mit der Bildbearbeitung ein Bisschen herumspielen, das muss doch hinzukriegen sein.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag,

Knut



Lok24
31.07.2022, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von PLAYLECOBRICKS

Re: Bilder einstellen

PLAYLECOBRICKS hat geschrieben:

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden wurde

Doch, schon.
Das Problem ist, dass in den exif-Daten des Bildes die "Orientation" abgelegt ist.
Das Handy regelt das, Dein PC offenbar auch, das Forum nicht.
Am einfachsten ist es, die exif-"Orientation" zu löschen.



PLAYLECOBRICKS
31.07.2022, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
PLAYLECOBRICKS
31.07.2022, 14:24

Re: Bilder einstellen

Lok24 hat geschrieben:

PLAYLECOBRICKS hat geschrieben:
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden wurde

Doch, schon.
Das Problem ist, dass in den exif-Daten des Bildes die "Orientation" abgelegt ist.
Das Handy regelt das, Dein PC offenbar auch, das Forum nicht.
Am einfachsten ist es, die exif-"Orientation" zu löschen.


Danke! Ich habe jetzt einfach Folgendes probiert:

- Eine neue LibreOffice Impress ("Power Point")-Datei geöffnet.
- Das Folienformat auf Hochformat geändert.
- Mein Bild (jpg-Datei) einkopiert und Bild-/Foliengröße aufeinander abgestimmt.
- Die Folie als jpg-Datei exportiert.

--> Funktioniert!



Lok24
31.07.2022, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von PLAYLECOBRICKS

+1Re: Bilder einstellen

PLAYLECOBRICKS hat geschrieben:

--> Funktioniert!

So gehts auch, ich habe Irfanview, da brauche ich das Bild nur zu öffnen und wieder zu "speichern unter", da wird das gelöscht:

[image]



PLAYLECOBRICKS gefällt das


PLAYLECOBRICKS
31.07.2022, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Bilder einstellen

Lok24 hat geschrieben:

PLAYLECOBRICKS hat geschrieben:
--> Funktioniert!

So gehts auch, ich habe Irfanview, da brauche ich das Bild nur zu öffnen und wieder zu "speichern unter", da wird das gelöscht:



Danke, hab ich jetzt auch hinbekommen (mit "GNU Image Manipulation Program")!



Lok24 gefällt das


Gesamter Thread: