Kennin
19.07.2022, 12:07

Zeitlicher Kleber

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich habe die SuFu betätigt, aber die Titel waren so allgemein und die Diskussionen so lang, dass ich nichts gefunden habe.

Ich suche einen guten Kleber für Noppenbausteine.
Wichtig hierbei ist jedoch dass der Leim zwar halten soll, aber auch wieder löslich sein sollte.

Es gibt jetzt eine amerikanische Marke, "Le-Glue", die genau dafür entwickelt worden ist. Hebt ewig, aber löst sich sofort wieder in wasser... oder zumindest: so verspricht der Hersteller.

Problem hierbei ist: das Zeug ist ziemlich teuer, und dann noch einmal doppelt so teuer wegen Versand aus den USA. In Europa finde ich das Zeug nicht.

Deswegen auch die Frage: gibt es da ein Alternativ? Also Leim der zwar haftet, aber der auch wieder einfach entfernt werden kann?



jopiek
19.07.2022, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kennin

Editiert von
jopiek
19.07.2022, 12:20

Re: Zeitlicher Kleber

Kennin hat geschrieben:

Ich habe die SuFu betätigt, aber die Titel waren so allgemein und die Diskussionen so lang, dass ich nichts gefunden habe.

Ich suche einen guten Kleber für Noppenbausteine.
Wichtig hierbei ist jedoch dass der Leim zwar halten soll, aber auch wieder löslich sein sollte.

Es gibt jetzt eine amerikanische Marke, "Le-Glue", die genau dafür entwickelt worden ist. Hebt ewig, aber löst sich sofort wieder in wasser... oder zumindest: so verspricht der Hersteller.

Problem hierbei ist: das Zeug ist ziemlich teuer, und dann noch einmal doppelt so teuer wegen Versand aus den USA. In Europa finde ich das Zeug nicht.

Deswegen auch die Frage: gibt es da ein Alternativ? Also Leim der zwar haftet, aber der auch wieder einfach entfernt werden kann?


ABS ist Acrylonitrile butadiene styrene deshalb sollte eine cyanoacrylate Klebstoff gut gehen:

https://www.amazon.de/s?k...b_ss_recent_1_0_recent

https://en.wikipedia.org/...rile_butadiene_styrene sagt: "They are soluble in esters, ketones (such as acetone), chloroform, and ethylene dichloride."

Ich wurde etwas wie diese versuchen: https://www.amazon.de/S-P...1&sr=8-23&th=1



Lok24
19.07.2022, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

+1Re: Zeitlicher Kleber

Hallo, der geht aber nie wieder auseinander, da steht "kaltschweißen". Oder?



freakwave gefällt das


Lok24
19.07.2022, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kennin

Editiert von
Lok24
19.07.2022, 13:03

Re: Zeitlicher Kleber

Kennin hat geschrieben:

Deswegen auch die Frage: gibt es da ein Alternativ? Also Leim der zwar haftet, aber der auch wieder einfach entfernt werden kann?

Unabhängig von Deiner Frage: Warum will man Steine zusammenkleben?

PS gibt es über etsy auch in Europa, aber 50,-- für ein Tütchen?



jopiek
19.07.2022, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
jopiek
19.07.2022, 12:56

Re: Zeitlicher Kleber

Lok24 hat geschrieben:

Hallo, der geht aber nie wieder auseinander, da steht "kaltschweißen". Oder?



Hmmm... das Original nicht richtig gelesen, dus hast recht! Das geht nicht mehr aus einander Leider...



friccius
19.07.2022, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kennin

Re: Zeitlicher Kleber

Hi Kennin,

wenn es wieder lösbar sein soll und keine großen Kräfte wirken, dann versuche es doch mal mit Fixogum. Den habe ich auch schon einmal benutzt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lok24
19.07.2022, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Zeitlicher Kleber

friccius hat geschrieben:

wenn es wieder lösbar sein soll und keine großen Kräfte wirken, dann versuche es doch mal mit Fixogum. Den habe ich auch schon einmal benutzt.

Ich auch, im Modellbahnbereich, altert aber.
Und ist auch mehr "Knete" also durchaus sichtbar.
Knete ist auch UHU- Patafix.

Aber wenn man die Anwendung nicht kennt ist schwer zu raten.
Ich klebe sehr selten Teile, ggf. um die Stabilität im Dauerbetrieb zu erhöhen.
Aber das sind ja dann nur 2 oder 3 mit einem Wert im ct-Bereich.
Die brauche ich nicht zu recyclen.



friccius
19.07.2022, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zeitlicher Kleber

Hi Werner!

Lok24 hat geschrieben:

Und ist auch mehr "Knete" also durchaus sichtbar.


Jein. Ich habe diesen Kleber so gut verstecken können, daß man ihn überhaupt nicht sah. Und das war nicht im Untergrund eines Modells. Ist aber auch schon mindestens ein Jahrzehnt her. Aber Du hast recht, er ist nicht dünnflüssig und durchsichtig.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kennin
19.07.2022, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zeitlicher Kleber

Lok24 hat geschrieben:

Unabhängig von Deiner Frage: Warum will man Steine zusammenkleben?


Weil ich einen BlueBrixxbausatz habe von "Das Schwarze Auge" (offizielle Lizenz). Die Stabilität läßt leider zu wünschen übrig.
Aber gut ausschauen tut das Ding. Nur anfassen ist gefährlich.
Ich möchte im Laufe der Zeit auch die beiden anderen Bausätze von DSA bestellen. Und da habe ich wenig Lust auf den gleichen Frust wie beim Schiff, welches ich zuerst gekauft habe.


Lok24 hat geschrieben:
PS gibt es über etsy auch in Europa, aber 50,-- für ein Tütchen?

Habe ich leider nicht gefunden. Obwohl... "leider"? Dann kann ich ja gleich vom Hersteller bestellen. Ist bestimmt nicht teurer.

Trotzdem: danke dafür!

Nun... jemand hat gesagt die chemische Zusammenstellung von Le-Glue soll wohl die Gleiche sein wie Fruchtsirup.
Hat jemand damit Erfahrung...? Das kann ja wohl kaum funktionieren, denke ich mal...



JuL
20.07.2022, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kennin

Re: Zeitlicher Kleber

Saluton!

Kennin hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Unabhängig von Deiner Frage: Warum will man Steine zusammenkleben?

Weil ich einen BlueBrixxbausatz habe von "Das Schwarze Auge" (offizielle Lizenz).

[…]
Oi!
Nachdem's bei LEGO-Ideas damals nicht hingehauen hat (WIMRE wegen zu gewalttätig …),
hat's dann hier geklappt. Interessant! Muß ich gleich nachschauen!

[…]
Nun... jemand hat gesagt die chemische Zusammenstellung von Le-Glue soll wohl die Gleiche sein wie Fruchtsirup.
Hat jemand damit Erfahrung...? Das kann ja wohl kaum funktionieren, denke ich mal...

Nun, da kannst Du's ja einfach mal ausprobieren. Außer einer danach notwendigen
Wäsche sollte ja nix Schlimmes passieren.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: