Lok24
10.09.2021, 16:49

Editiert von
Lok24
07.01.2023, 18:28

+8Pybricks Programmsammlung

Hallo zusammen,


Die unten genannten Programme funktionieren mit der neuen Version von Pybricks (3.2) leider nicht mehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

hier möchte ich für alle Interessierten im Laufe der Zeit eine kleine Sammlung an Pybricks-Programmen aufbauen.
Sie sind fertig, es braucht nicht programmiert zu werden, solange man die Standardwerte nutzt.
Dazu später unten mehr.

Die Programme werden via Webbrowser fest in ein City-Hub oder Technic-Hub geladen, zum Betrieb ist dann kein SmartDevice oder ähnliches nötig.

Die Installation ist hier beschrieben.
Installation.pdf
Falls irgendwo noch auf beta.pybricks.com verwiesen wird: das ist nicht mehr sinnvoll, es läuft alles mit code.pybricks.com (Juli 2022)

Das ist bebildert und recht ausführlich, der Weg ist ganz grob:

Download & Save Programm (s.u)
Entpacken
Website von Pybricks öffnen
Eigenschaften setzen
Programm öffnen
Download Programm auf Hub


Derzeit verfügbare Programme

AutoBox Für City Hub + Fernbedienung
Schaltet 1-2 beliebige Motoren am Hub mit der Fernbedienung für eine einmal voreingestellte Geschwindigkeit.

Download AutoBox1.12.zip

Download Anleitung und Parameter.pdf

Wenn alles eingerichtet ist handelt es sich quasi um eine ferngesteuerte Akku-Box mit voreingestellter Geschwindigkeit.

Das Programm speichert den eingestellten Wert in der FB als Teil des FB-Namens.
(eigentlich sollte das im Hub gespeichert werden, da warten wir noch auf die Pybricks Programmierer um das zu ermöglichen, dann geht das auch ohne FB wird nicht unterstützt...) Irgendwann scheinbar doch....

Die Idee ist:
Hub mit FB koppeln, Geschwindigkeit einstellen, speichern.
Alles aus machen
Ab dann kann man immer wieder mit dem Hub und dieser(!) FB den Motor ein- und ausschalten, mit der gespeicherten Geschwindigkeit.

Features
- Regeln der Motorgeschwindigkeit via FB
- Starten und Stoppen mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit
- Speichern der aktuellen Geschwindigkeit
- Automatische Erkennung der Motoren
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Motoren auch verschieden schnell drehend möglich
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung beider Motoren voreinstellbar
- Weiter Beschleunigen bei Festhalten der Taste (an und abschaltbar)
- Keine Fahrtrichtungsumkehr bei Überschreiten von Null
- Knöpfe frei den Funktionen zuzuordnen
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und der FB



ShuttleTrain(Für City Hub + Fernbedienung)
Kontrolliert einen Zug mit Motor und Lichtsensor anhand von farbigen Abschnitten im Gleis

Download ShuttleTrain 1.4.zip

Download Anleitung und Parameter.pdf

Features
- Automatische Erkennung des Motors
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung des Motos voreinstellbar
- Verbinden mit einer ganz bestimmten FB
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und FB
- Pendelverkehr zwischen zwei Farbkacheln
- oder Kreisverkehr auf einem geschlossenen Oval
- Wartezeiten für beide Richtungen getrennt einstellbar
- Zug automatisch oder manuell nach Halt starten
- Umschaltung automatisch/manuell via FB, auch im laufenden Betrieb
- Tasten frei zuzuordnen

Achtung: ShuttleTrain derzeit im Test-Status

MotorControl (City Hub, Fernbedienung)
Steuert 1-2 beliebige Motoren am Hub mit der Fernbedienung
Download MotorControl 2.7.zip*

Download Anleitung und Parameter.pdf

Features:
- Automatische Erkennung der Motoren
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Motoren auch verschieden schnell drehend möglich
- zwei verschiedene Beschleunigungsprofile, im Betrieb durch Tastendruck wählbar
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung beider Motoren voreinstellbar
- Weiter Beschleunigen bei Festhalten der Taste (an und abschaltbar)
- Keine Fahtrrichtungsumkehr bei Überschreiten von Null
- Knöpfe frei den Funktionen zuzuordnen
- Weiterfahren oder Anhalten bei Verlust der FB-Verbindung
- Verbinden mit einer ganz bestimmten FB
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und FB
- Auch für Technik Hub geeignet (nur Port A und B)


(* wer die 2.5 im Einsatz hat: die kann nicht mehr fehlerfrei geladen werden, da sich der pybricks-code geändert hat; Wer seine 2.5 anpassen will:
In Zeile 251 muss es heißen:
speed_limit, acceleration_limit, torque_limit = Motor(port).control.limits()

Fragen und Anregungen sind willkommen, Testkandidaten sowieso

Grüße

Werner



Thomas52xxx , friccius , Heather , jpsonics , Gimmick , Ben® , JuL , tmctiger gefällt das (8 Mitglieder)


44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rgbs
15.07.2022, 04:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Quick and dirty:

[image]


Im unteren Geschwindigkeitsbereich läuft es mit Drehzahlregelung (Regelkreise werden nach Zielgröße bezeichnet) und über 40% nach dem Motto fire and forget.

Gruß
R.G.



Lok24
18.07.2022, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Pybricks Programmsammlung

rgbs hat geschrieben:

Quick and dirty:

Oder so
Hab's halbwegs in Ordnung gebracht. Danke für den Hinweis.



rgbs
19.07.2022, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Ich hab zu danken.
Mit der 2.7 läuft das Krokodil prima. Als Parameter habe ich 15,100,15,100 eingestellt.

Nochmals vielen Dank

R.G.



legobrain
07.01.2023, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Liebe Forumsteilnehmer,

Pybricks (https://code.pybricks.com/) scheint seit kurzem eine neue Version zu haben (v3.2). Seitdem funktioniert das Hochladen der oben genannten Programme, im speziellen die Motor-Steuerung "MotorControl", bei mir nicht mehr.
Es hat zwar geklappt, die Firmware von Pybricks aufzuspielen, und anschließend das Programm "MotorControl". Aber der Hub reagiert nicht mehr so wie früher, d.h. ich kann die Motoren nicht mehr damit steuern. Es passiert einfach nichts.

Die pdf-Anleitung von Lok24 passt auch nicht mehr, da jetzt ein komplett anderer Ablauf bei Pybricks vorliegt.

Könnte mir jemand helfen, wie ich die Motorsteuerung wieder auf den Hub bekomme?



Kann man sich eigentlich Pybricks auch irgendwie fest auf seinem PC installieren? Ich habe mich schon immer etwas unwohl gefühlt, dass ich die Codes nur über die Webseite installieren konnte - man weiß nie, ob die Seite mal eingestellt wird, down ist oder ob eben neue Veränderungen eintreten, so wie es jetzt eben passiert ist. Ich hätte es lieber, wenn ich ein Programm fest auf meinem PC habe und so jederzeit benutzen kann, ohne von einer Webseite abhängig zu sein.

Ganz lieben Dank euch allen!

Viele Grüße!



Lok24
07.01.2023, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo legobrain,

legobrain hat geschrieben:

Könnte mir jemand helfen, wie ich die Motorsteuerung wieder auf den Hub bekomme?

Danke für den Hinweis, das ist jetzt das dritte mal, dass irgendwas grundlegend geändert wurde.
Eventuell liegt es auch an dem Programm.
Ich werde das erstmal vom vom Netz nehmen, mit fehlt die Zeit (und inzwischen auch die Lust), da immer wieder viel Arbeit zu investieren.



legobrain
07.01.2023, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Pybricks Programmsammlung

Oh, das wäre sehr schade! Die Motorsteuerung hat mir sehr sehr viel geholfen... Aber natürlich kann ich deine Seite auch verstehen!

Ich drücke die Daumen, dass du doch irgendwann die Zeit dafür findest, dafür wäre ich dir sehr dankbar....

Unabhängig davon, weißt du zufällig, wie man ältere Versionen von Pybricks im Internet aufrufen kann? Dann müsste ja dein Programm wieder laufen? Oder hast du möglicherweise eine ältere exe-Datei, die man auf dem PC fest installieren kann?

Liebe Grüße!



Thomas52xxx , Ben® gefällt das


Lok24
07.01.2023, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

legobrain hat geschrieben:

Unabhängig davon, weißt du zufällig, wie man ältere Versionen von Pybricks im Internet aufrufen kann? Dann müsste ja dein Programm wieder laufen? Oder hast du möglicherweise eine ältere exe-Datei, die man auf dem PC fest installieren kann?

Nein, leider nicht, ich habe mal reingeschaut, es macht sehr unerwartete Dinge, vor allem bricht es einfach ab (System abort).
Warum auch immer. Vielleicht finde ich morgen nochmal Zeit, kann es aber nicht versprechen.



Thomas52xxx
08.01.2023, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Ich werde das erstmal vom vom Netz nehmen, mit fehlt die Zeit (und inzwischen auch die Lust), da immer wieder viel Arbeit zu investieren.

Das fände ich sehr schade. Danke für Deine bisher geleistete Arbeit! Ich nutze das sehr gerne und würde das weiter auch für zukünftige Projekte verwenden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben® gefällt das


Lok24
08.01.2023, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
08.01.2023, 11:04

Re: Pybricks Programmsammlung

Thomas52xxx hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Ich werde das erstmal vom vom Netz nehmen, mit fehlt die Zeit (und inzwischen auch die Lust), da immer wieder viel Arbeit zu investieren.

Das fände ich sehr schade. Danke für Deine bisher geleistete Arbeit! Ich nutze das sehr gerne und würde das weiter auch für zukünftige Projekte verwenden.

Hallo Thomas,
vielen Dank, aber das Interesse steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, denn man muss sich ja eigentlich ständig mit den Programmbibliotheken (Pybricks oder legoino) befassen, um auf Änderungen reagieren zu können.

Und von den drei Programmen oben habe ich bei zweien (Pendelzug, Batteriekasten) den Eindruck die hat noch nie jemand probiert, sonst wären Fragen gekommen

Von den drei vor über einem Jahr kostenlos zum Testen verschickten Microcontrollern (im Wert von je 16,--) habe ich einen zurückbekommen, von den beiden anderen Usern nie mehr auch nur irgendwas gehört.
Dir hatte ich damals den Quellcode geschickt, oder?



legobrain
08.01.2023, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:


Und von den drei Programmen oben habe ich bei zweien (Pendelzug, Batteriekasten) den Eindruck die hat noch nie jemand probiert, sonst wären Fragen gekommen


Hallo lok24,

vielleicht wäre es dann ein möglicher Kompromiss, sich nur noch auf MotorControl zu konzentrieren, und die Pflege der anderen beiden Programme einzustellen? Es stimmt schon, wenn man sich den Verlauf dieses Threads durchliest, geht es eigentlich nur um MotorControl. Auch ich benutze nur MotorControl.
Vielleicht ist dieser Kompromiss besser vereinbar mit deinem Zeitbudget?

Vielleicht sind es ja nur einzelne Zeilen, die geändert werden müssen?

Was ich in diesem Zusammenhang eh nicht ganz verstehe: dass eine neue Version von Pybricks die alten Programme unbrauchbar macht? Wenn eine Programmiersprache weiterentwickelt wird, dann doch in aller Regel höchstens mit zusätzlichen Befehlen, aber nicht so, dass alte Programme unleserlich werden. Wenn HTML weiterentwickelt wird und hierzu neue Browser rauskommen, sind doch nicht plötzlich die alten Websites unbrauchbar. Anscheinend funktioniert Pybricks da anders? Aber ich frage zu viel - die Zeit für eine Antwort darauf wäre viel besser investiert in die Pflege von MotorControl :-)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Viele Grüße!



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: