HerosDA
28.06.2022, 17:51

+1Keine Figuren mehr bedrucken ?

Hab hier gerade den Artikel vom Herrn Lehmann gefunden / gelesen

https://zusammengebaut.co...atement_der_LEGO_Group

anscheinend gehts jetzt den ganzen bedruckten Figuren an den Kragen :-(



Xris gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
28.06.2022, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+1Re: Keine Figuren mehr bedrucken ? Nein, das ist weiterhin erlaubt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


HerosDA hat geschrieben:

Hab hier gerade den Artikel vom Herrn Lehmann gefunden / gelesen

https://zusammengebaut.co...atement_der_LEGO_Group

anscheinend gehts jetzt den ganzen bedruckten Figuren an den Kragen :-(


Hallo,

leider ist das Statement von LEGO nicht ausreichend präzise formuliert. Es geht um das Bedrucken mit Logos und Namen von Organisationen, Marken und Firmen.
Eine private SigFig, oder ein selbst kreiertes Design z.B. eine Ritterfigur sind weiterhin möglich und nicht betroffen.

Hier ein weiteres Statement eines Mitarbeiters aus dem AFOL Engagement Team von LEGO:
Sig Figs serve a place in the hobby and I enjoy the entire experience of trading them at events and the discussions they create. This practice can still occur and there are ways to create custom minifigures without trademark violations.


Sinngemäß: SigFigs (Visitenkarten-Figuren) können weiterhin bedruckt werden sofern damit keine Markenrechte verletzt werden.

Weitere Fragen werden gerade im LAN geklärt - siehe auch hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=465076#id465076


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Luggi gefällt das


Turez
28.06.2022, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+3Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

tastenmann hat geschrieben:

Ich frage mich nur, ob diese Einschränkung wirklich rechtlich Bestand hat. Wenn ich als Handwerker einen VW fahre und dort mein Logo "Fliesenleger Schmidt" drauf mache, was genau habe ich dann an der Marke VW verwässert?
Nichts, weil das Auto an sich vermutlich (?) keine geschützte Marke darstellt. Besser als Vergleich wäre wohl eher ein solches Vorgehen: Dein Unternehmen bietet Reparaturen und Ersatzteile für Apple-Produkte an. Als Logo auf Rechnungen nimmst du dir den bekannten angebissenen Apfel als Umriss und schreibst deinen Firmennamen mitten rein, obwohl du mit Apple selbst in keiner Beziehung stehst.
Mit diesem Beispiel wird hoffentlich klar, dass eine solche "Verschmelzung" geschützter Marken (in unserem Fall: Form/Umriss der Minifigur) nicht rechtens sein kann. Und die Minifigur ist eben bekanntlich nicht nur ein Produkt (wie es das Auto wäre), sondern auch als Marke für die Firma LEGO eingetragen, genau wie der angebissene Apfel bei Apple.

Grüße
Jonas



Andi , freakwave , Jojo gefällt das


Matze2903
28.06.2022, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Matze2903
28.06.2022, 21:51

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ? Nein, das ist weiterhin erlaubt

Wenn ich Rene frage, ob ich das 1000steine LOGO auf eine Minifig drucken darf und er ja sagt, dann darf ich auch weiterhin drucken lassen.

Die Frage ist ja eher, was machen die Drucker? Super Brick brothers haben das schon immer so gemacht.......

WAs ist mit einem RLUG Aufdruck?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313
28.06.2022, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

weil das Auto an sich vermutlich (?) keine geschützte Marke darstellt

Das ist so nicht richtig. Der VW Käfer ist z.B. als 3D-Marke eingetragen. Nach Lesart von LEGO dürfte da kein Handwerker seinen Betriebsnamen und womöglich noch ein LOGO drauf drucken.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
28.06.2022, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ? Nein, das ist weiterhin erlaubt

Matze2903 hat geschrieben:

WAs ist mit einem RLUG Aufdruck?


Das ist derzeit in Klärung.
Aber ich gehe aktuell davon aus, das das nicht möglich ist, da eine RLUG eine
„Organisation“ ist.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
28.06.2022, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+6Re: Keine Figuren mehr bedrucken ? Nein, das ist weiterhin erlaubt

Moin,

so ganz ohne Vorwarnung, ohne Übergangszeit!
Unsere sind bezahlt und bestellt, die können mich mal!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx , ChrisLego , shadow020498 , Maik-David , hassel62 , sunset gefällt das (6 Mitglieder)


heinz
28.06.2022, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ? Nein, das ist weiterhin erlaubt

Thekla hat geschrieben:

Moin,

so ganz ohne Vorwarnung, ohne Übergangszeit!
Unsere sind bezahlt und bestellt, die können mich mal!

Gruß
Thekla


Hallo

Sehe ich genauso. Bin nämlich dran mir SigFigs zu machen. Ist soweit fast alles Bestellt.
Mit meinem Eigenen Logo. Da es das Logo meines Nebengewerbes ist würde es ja darunter fallen.
Aber ist alles in die Wege geleitet kommt etwas sehr kurzfristig.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Pudie®
29.06.2022, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ? Nein, das ist weiterhin erlaubt

Hi Thekla,
Kannst Dich wieder beruhigen, Event-Figuren sind erlaubt:

"Wir verstehen, dass die AFOL-Community ihre Community-Events und -Aktivitäten weiterhin durch die Verwendung von kundenspezifischen Artikeln feiern möchte, und freuen uns, bestätigen zu können, dass es Fans gemäß der aktuellen Unternehmensrichtlinie freisteht, Grafiken auf LEGO-Steinelementen und Sonderanfertigungen aus LEGO-Steinelementen zu drucken um Ihre Community-Aktivitäten und -Events zu feiern."

Gruß
Frank



Dirk1313
29.06.2022, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ? Nein, das ist weiterhin erlaubt

Pudie® hat geschrieben:

Hi Thekla,
Kannst Dich wieder beruhigen, Event-Figuren sind erlaubt:

"Wir verstehen, dass die AFOL-Community ihre Community-Events und -Aktivitäten weiterhin durch die Verwendung von kundenspezifischen Artikeln feiern möchte, und freuen uns, bestätigen zu können, dass es Fans gemäß der aktuellen Unternehmensrichtlinie freisteht, Grafiken auf LEGO-Steinelementen und Sonderanfertigungen aus LEGO-Steinelementen zu drucken um Ihre Community-Aktivitäten und -Events zu feiern."

Gruß
Frank


Hallo Frank,

leider ist es so einfach nicht, daher wird das gerade mit der Rechtsabteilung von LEGO geklärt.

Denn was der Absatz wohl bedeuten soll ist, dass man auf andere Elemente (die eben keinem 3D-Markenschutz unterliegen) alles mögliche drauf drucken darf (aus Sicht von LEGO, denn andere Markeninhaber könnten da ja anderer Meinung sein).
Nur eben nicht auf Minifiguren - siehe auch Deine sehr gute Übersetzung in dem anderen Thread.
Somit sollten private SigFigs ohne Firmen, Marken oder Organisations-Logos weiterhin möglich sein. Nicht aber solche die als Firmenvisitenkarten dienen.
Was genau mit Event-Figuren passiert ist noch nicht geklärt.
Ich würde auch sagen dass die Event-Figuren die schon bedruckt sind, weiter verteilt werden können.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Alles Weitere sobald die Rechtsabteilung der AFOL Engagement Abteilung geantwortet hat und die Antworten im LAN publiziert wurden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
29.06.2022, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Thomas52xxx
29.06.2022, 10:32

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Dirk1313 hat geschrieben:

Der VW Käfer ist z.B. als 3D-Marke eingetragen. Nach Lesart von LEGO dürfte da kein Handwerker seinen Betriebsnamen und womöglich noch ein LOGO drauf drucken.

Firmenlogos entstehen meist auf dem Schneidplotter und werden aufgeklebt. Oder das Auto gleich in Gänze foliert. Also Aufkleber, erlaubt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: