Luggi
24.06.2022, 11:12

Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hallo zusammen,
Ich habe den neuen Güterzug aufgebaut und habe mich darauf gefreut ihn endlich ausprobieren zu können. Also Batterien in den Zug und die beiliegende Fernsteuerung und los gehts. Dachte ich zumindest. Doch irgendwie funktioniert der auf der Website angepriesene Sound nicht, bei näherer Betrachtung konnte ich auch keinen Lautsprecher finden.
Kann jemand helfen? Bin ich zu blöd?
Gruß Lukas

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Lok24
27.06.2022, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Editiert von
Lok24
27.06.2022, 09:46

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

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Steintoeter hat geschrieben:

Eine fehlerhafte Produktbeschreibung oder Anleitung ist ein Sachmangel, und daher ein Rückgabe- oder Preisminderungsgrund.
In diesem Fall, hat das Produkt nicht die auf dem Karton oder der Anleitung angegeben Funktion.

Richtig, das liegt aber nicht an dem Produkt, das technisch gar nicht zu der Funktion in der Lage ist.
Was der Kunde nicht wissen muss, das ist richtig.


Steintoeter hat geschrieben:
Hier würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und/oder LEGO kontaktieren.
Hier werden Kunden "verarscht".

Weil irgendein Marketingfuzzi den Text vermasselt hat? Einfach eine unglückliche Formulierung in Betracht ziehen ist keine Option?


Steintoeter hat geschrieben:
Hier würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und/oder LEGO kontaktieren.

Ja eben, es ist gar kein Problem da, einfach zurückgeben, wenn das so wichtig ist.



Micha2
28.06.2022, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Lok24 hat geschrieben:

Steintoeter hat geschrieben:
Hier würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und/oder LEGO kontaktieren.
Hier werden Kunden "verarscht".

Weil irgendein Marketingfuzzi den Text vermasselt hat? Einfach eine unglückliche Formulierung in Betracht ziehen ist keine Option?


Ist es natürlich.
Aber ich kann jeden verstehen, der daraus "eine größere Nummer" macht, denn letztlich kauft man das Produkt aufgrund der "Verpackung", und dazu gehören die Schachtel, Bilder und beschreibender Text. Und wenn auf der Packung / im Katalog steht "Produkt kann XY", dann ist m.E. ein Nicht-Können von XY schon ein Mangel.
Bei Lego sprechen doch meinem Eindruck nach bei allem möglichen immer Heerscharen von Leuten mit - da kann ich kaum glauben, dass ein einziger irregeleiteter Marketing-Fuzzi völlig unkontrolliert irgendwas auf eine Schachtel drucken lassen kann.

Ist eine ganz andere Hausnummer, aber: VW kann ein Lied davon singen, was passieren kann wenn Produktversprechen und Produkteigenschaften diverse Diskrepanzen haben...



Carrera124 gefällt das


Lok24
28.06.2022, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hi,

Micha2 hat geschrieben:

dann ist m.E. ein Nicht-Können von XY schon ein Mangel.

Ja, natürlich, schrieb ich seit Tagen. Dann einfach zurückgeben bei Nichtgefallen oder Nichtfunktionieren.
Oder beim Service nachfragen.

Micha2 hat geschrieben:
Bei Lego sprechen doch meinem Eindruck nach bei allem möglichen immer Heerscharen von Leuten mit - da kann ich kaum glauben, dass ein einziger irregeleiteter Marketing-Fuzzi völlig unkontrolliert irgendwas auf eine Schachtel drucken lassen kann.

Es steht auf der Schachtel? Really?

Es ging aber um was anderes: dass LEGO die Kunden "verarscht", und das setzt für mich eine absichtliche Täuschung voraus, und die ist hier nicht nachgewiesen, finde ich. Oder der Zug(!) hat tatsächlich Soundeffekte.....



Carrera124
28.06.2022, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Micha2 hat geschrieben:


Bei Lego sprechen doch meinem Eindruck nach bei allem möglichen immer Heerscharen von Leuten mit - da kann ich kaum glauben, dass ein einziger irregeleiteter Marketing-Fuzzi völlig unkontrolliert irgendwas auf eine Schachtel drucken lassen kann.

Das gleiche sollte mMn auch für Produktbeschreibungen auf der eigenen Firmenwebseite gelten.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
28.06.2022, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
28.06.2022, 14:10

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Carrera124 hat geschrieben:

Das gleiche sollte mMn auch für Produktbeschreibungen auf der eigenen Firmenwebseite gelten.

Die sind ganz furchtbar, wenn man da Bullshit-Bingo spielte...

grandioses authentische endlosen Eisenbahnabenteuern
Toll fantastisch toll Spielerlebnis
Cool spannend Abenteuer realistisch detailreichen faszinierend
Premium unzählige Eisenbahnabenteuer Coole Details Cooles Minifiguren-Zubehör Garantierte Qualität strengen Branchenstandards Bauspaß globalen Sicherheitsstandards


Es war übrigens noch nie richtig gut:
Zum 21323 schreibt uns das Marketing:

Bauen Sie einen Konzertflügel aus LEGO® Steinen, auf dem Sie Ihre eigenen Musikstücke spielen

Hm.Naja..... "auf dem" ? Nicht wirklich.

Schalten Sie den Motor an, um sich von wunderschöner Musik verwöhnen zu lassen.

Hm. Das man, um den "Motor anzuschalten", ein Smart-Device braucht...steht da auch nicht.

Aber das Bild läßt erahnen, um was es geht:

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Micha2
28.06.2022, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hi Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ja, natürlich, schrieb ich seit Tagen. Dann einfach zurückgeben bei Nichtgefallen oder Nichtfunktionieren.

Ja, schriebest Du :-)

Lok24 hat geschrieben:
Es steht auf der Schachtel? Really?

Es ging aber um was anderes: dass LEGO die Kunden "verarscht", und das setzt für mich eine absichtliche Täuschung voraus, und die ist hier nicht nachgewiesen, finde ich. Oder der Zug(!) hat tatsächlich Soundeffekte.....

Keine Ahnung, ob es auf der Schachtel steht. Aber "irgendwo" steht es - und wenn es auf der Webseite oder im Katalog steht und jemand sein Kaufentscheidung darauf basierend trifft...?
Es kann ja nicht eine Pflicht des Käufers sein, alle an unterschiedlichen Orten verfügbaren Beschreibungen abzugleichen.

In USA könnte ich mir vorstellen könnte Lego ein Problem bekommen, egal ob absichtlich "verarscht" oder "versehentlich" falsch oder sprachlich ungenau beschrieben.
Und die an anderer Stelle genannten Beispiele zeigen ja eigentlich, dass dies kein Einzelfall ist.



Carrera124 gefällt das


Lok24
28.06.2022, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Micha2 hat geschrieben:

Aber "irgendwo" steht es - und wenn es auf der Webseite oder im Katalog steht und jemand sein Kaufentscheidung darauf basierend trifft...?
Es kann ja nicht eine Pflicht des Käufers sein, alle an unterschiedlichen Orten verfügbaren Beschreibungen abzugleichen.
Nein, natürlich nicht, auch das schrieb ich schon.

Aber ich verstehe die Diskussion nicht mehr, sorry.
In meinen Augen ist der Text auf der Webseite, Luggi hatte doch den Screenshot eingestellt, einfach falsch (nicht etwa mißverständlich, sondern falsch).

Und dann kann die Ware aufgrund falscher Versprechen zurückgeben, so weit, so schlecht.
Warum sollte man damit in den USA damit ein Problem bekommen, auch da kann man Dinge zurückgeben.
Es ist doch weit verbreitet dass auf Internet-Seiten irgendwas falsches steht, genau auch deswegen gibt es das Rückgaberecht.



Steintoeter
28.06.2022, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+1Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Wenn auf einer Verpackung oder Beschreibung eine Produkteigenschafft genannt wird, welche dann nicht vorhanden ist, dann ist das ärgerlich.
Wenn das häufiger oder länger gemacht wird, dann darf man das auch anders nennen.

Ich habe mir erlaubt "verarscht" dazu zu sagen.

Es gibt bei LEGO sicherlich so viele Kontrollinstanzen, da soll das niemanden bis jetzt aufgefallen sein?
Oder hat es Methode?

Auch Werbung sollte man viel öfter beim Wort nehmen.
https://www.google.de/url...0h5aJtiYt3lWNtpWCyzp9T

Ich kann die Enttäuschung des Käufers nachvollziehen, das das ersehnte Set gebaut ist, aber wesentliche Funktionen nicht funktionieren oder garnicht erst vorhanden sind.
Wenn einen das Thema egal ist, sagt mann: gibs halt zurück.
Aber, wer sich da einen Wunsch erfüllt hat und damit bestimmte Erwartungen verbindet, darf schon mal sauer reagieren.

Wie schon geschrieben, es soll sich jeder seine Meinung aus der Reaktion des Herstellers bilden. Der Händler kann am wenigsten dafür.

Grüße



Micha2 gefällt das


Merlinauts
28.06.2022, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hallo Luggi,

ich versuche mal deine Frage in Kurzform zu beantworten, nachdem ich mir die App installiert und angeschaut habe. Nach meinem Verständnis bist du nicht zu blöd, der Zug hat keinen Soundbaustein, sondern der Ton kommt aus deinem Handy/Tablet, auf dem die App installiert ist, wenn du die zugehörige Taste betätigst. Die Formulierung auf dem Karton ist evtl. irreführend, jedoch nicht falsch. Du steuerst Zug und Sound über die App, das ist die Aussage. Da steht nicht, wo der Sound erzeugt wird. Und da der Zug keinen Soundbaustein hat, ist es eben der Lautsprecher des Handy/Tablet. Kann man als tricky und blöd bezeichnen, weil du aus der Formulierung eine neue Erwartung erzeugt hast, die nicht erfüllt wurde.

Viel Erfolg und wenig Frust, viele Grüße, Uwe



Lok24
28.06.2022, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Steintoeter hat geschrieben:

Wenn das häufiger oder länger gemacht wird, dann darf man das auch anders nennen.

Das Set ist gerade mal 4 Wochen im Handel, User-bewertung gibt es noch keine.

Steintoeter hat geschrieben:
Es gibt bei LEGO sicherlich so viele Kontrollinstanzen, da soll das niemanden bis jetzt aufgefallen sein?
Oder hat es Methode?

Ich halte das für sehr gut möglich, und m.E. hat es keine Methode.

Steintoeter hat geschrieben:
Wie schon geschrieben, es soll sich jeder seine Meinung aus der Reaktion des Herstellers bilden.

Dazu müsste halt jemand das dem Hersteller mal sagen.

Steintoeter hat geschrieben:
Der Händler kann am wenigsten dafür.

Gewährleistung immer über den Händler.
Und da das Set nicht im Handel ist dürften Hersteller und Händler das gleiche Unternehmen sein.....



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