Luggi
24.06.2022, 11:12

Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hallo zusammen,
Ich habe den neuen Güterzug aufgebaut und habe mich darauf gefreut ihn endlich ausprobieren zu können. Also Batterien in den Zug und die beiliegende Fernsteuerung und los gehts. Dachte ich zumindest. Doch irgendwie funktioniert der auf der Website angepriesene Sound nicht, bei näherer Betrachtung konnte ich auch keinen Lautsprecher finden.
Kann jemand helfen? Bin ich zu blöd?
Gruß Lukas

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Lok24
25.06.2022, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

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MTM hat geschrieben:

Es gibt von LightStax einen Soundbaustein.

Mag sein, leider habe ich auf deren HP null Informationen über das System gefunden.

Aber ich vermute stark dass es eine andere Architektur hast.
Und was sollte ein Soundbaustein bei LEGO genau sein?
Wo sollte man den anstecken, z.B im Personenzug?

Und wer einen Zug mit FB kauft soll dann doch mit einem Smartphone Sounds aufspielen?

Das System ist unglücklich designed.



friccius
25.06.2022, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hi Lukas,

kommen die Geräusche nicht von selbst, wenn der Zug über die Gleise rattert?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

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Steintoeter
26.06.2022, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+2Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hallo,

leider ist so manche Antwort für den Fragesteller nicht hilfreich.

Eine fehlerhafte Produktbeschreibung oder Anleitung ist ein Sachmangel, und daher ein Rückgabe- oder Preisminderungsgrund.

In diesem Fall, hat das Produkt nicht die auf dem Karton oder der Anleitung angegeben Funktion.
Ich würde von meiner Seite sogar sagen, es ist ein erheblicher Mangel.
Stellt euch vor, ihr schenkt das Set einem Kind, und der Zug macht nicht die beworbenen Funktionen.

Hier würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und/oder LEGO kontaktieren.
Hier werden Kunden "verarscht".

Wie weit das erfolgreich ist, ist eine andere Frage, trägt dann aber hoffentlich zur Meinungsfindung zum Unternehmen bei.


Steinige Grüße

Steintöter



Thekla , Micha2 gefällt das


wzlprnft
27.06.2022, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Editiert von
wzlprnft
27.06.2022, 09:05

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

So etwas gibt es leider öfters... Beim Set 43179 Micky Maus und Minnie Maus suche ich schon lange nach "Verändere den Gesichtsausdruck mit austauschbaren Augenelementen".
Soll ich Micky die Wimpern von Minnie verpassen?

Viele Grüße



Lok24
27.06.2022, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Editiert von
Lok24
27.06.2022, 09:46

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Steintoeter hat geschrieben:

Eine fehlerhafte Produktbeschreibung oder Anleitung ist ein Sachmangel, und daher ein Rückgabe- oder Preisminderungsgrund.
In diesem Fall, hat das Produkt nicht die auf dem Karton oder der Anleitung angegeben Funktion.

Richtig, das liegt aber nicht an dem Produkt, das technisch gar nicht zu der Funktion in der Lage ist.
Was der Kunde nicht wissen muss, das ist richtig.


Steintoeter hat geschrieben:
Hier würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und/oder LEGO kontaktieren.
Hier werden Kunden "verarscht".

Weil irgendein Marketingfuzzi den Text vermasselt hat? Einfach eine unglückliche Formulierung in Betracht ziehen ist keine Option?


Steintoeter hat geschrieben:
Hier würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und/oder LEGO kontaktieren.

Ja eben, es ist gar kein Problem da, einfach zurückgeben, wenn das so wichtig ist.



Micha2
28.06.2022, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Lok24 hat geschrieben:

Steintoeter hat geschrieben:
Hier würde ich mit dem Händler in Kontakt treten und/oder LEGO kontaktieren.
Hier werden Kunden "verarscht".

Weil irgendein Marketingfuzzi den Text vermasselt hat? Einfach eine unglückliche Formulierung in Betracht ziehen ist keine Option?


Ist es natürlich.
Aber ich kann jeden verstehen, der daraus "eine größere Nummer" macht, denn letztlich kauft man das Produkt aufgrund der "Verpackung", und dazu gehören die Schachtel, Bilder und beschreibender Text. Und wenn auf der Packung / im Katalog steht "Produkt kann XY", dann ist m.E. ein Nicht-Können von XY schon ein Mangel.
Bei Lego sprechen doch meinem Eindruck nach bei allem möglichen immer Heerscharen von Leuten mit - da kann ich kaum glauben, dass ein einziger irregeleiteter Marketing-Fuzzi völlig unkontrolliert irgendwas auf eine Schachtel drucken lassen kann.

Ist eine ganz andere Hausnummer, aber: VW kann ein Lied davon singen, was passieren kann wenn Produktversprechen und Produkteigenschaften diverse Diskrepanzen haben...



Carrera124 gefällt das


Lok24
28.06.2022, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hi,

Micha2 hat geschrieben:

dann ist m.E. ein Nicht-Können von XY schon ein Mangel.

Ja, natürlich, schrieb ich seit Tagen. Dann einfach zurückgeben bei Nichtgefallen oder Nichtfunktionieren.
Oder beim Service nachfragen.

Micha2 hat geschrieben:
Bei Lego sprechen doch meinem Eindruck nach bei allem möglichen immer Heerscharen von Leuten mit - da kann ich kaum glauben, dass ein einziger irregeleiteter Marketing-Fuzzi völlig unkontrolliert irgendwas auf eine Schachtel drucken lassen kann.

Es steht auf der Schachtel? Really?

Es ging aber um was anderes: dass LEGO die Kunden "verarscht", und das setzt für mich eine absichtliche Täuschung voraus, und die ist hier nicht nachgewiesen, finde ich. Oder der Zug(!) hat tatsächlich Soundeffekte.....



Carrera124
28.06.2022, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Micha2 hat geschrieben:


Bei Lego sprechen doch meinem Eindruck nach bei allem möglichen immer Heerscharen von Leuten mit - da kann ich kaum glauben, dass ein einziger irregeleiteter Marketing-Fuzzi völlig unkontrolliert irgendwas auf eine Schachtel drucken lassen kann.

Das gleiche sollte mMn auch für Produktbeschreibungen auf der eigenen Firmenwebseite gelten.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
28.06.2022, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
28.06.2022, 14:10

Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Carrera124 hat geschrieben:

Das gleiche sollte mMn auch für Produktbeschreibungen auf der eigenen Firmenwebseite gelten.

Die sind ganz furchtbar, wenn man da Bullshit-Bingo spielte...

grandioses authentische endlosen Eisenbahnabenteuern
Toll fantastisch toll Spielerlebnis
Cool spannend Abenteuer realistisch detailreichen faszinierend
Premium unzählige Eisenbahnabenteuer Coole Details Cooles Minifiguren-Zubehör Garantierte Qualität strengen Branchenstandards Bauspaß globalen Sicherheitsstandards


Es war übrigens noch nie richtig gut:
Zum 21323 schreibt uns das Marketing:

Bauen Sie einen Konzertflügel aus LEGO® Steinen, auf dem Sie Ihre eigenen Musikstücke spielen

Hm.Naja..... "auf dem" ? Nicht wirklich.

Schalten Sie den Motor an, um sich von wunderschöner Musik verwöhnen zu lassen.

Hm. Das man, um den "Motor anzuschalten", ein Smart-Device braucht...steht da auch nicht.

Aber das Bild läßt erahnen, um was es geht:

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Micha2
28.06.2022, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Probleme mit neuem Güterzug 60336 - Sound geht nicht

Hi Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ja, natürlich, schrieb ich seit Tagen. Dann einfach zurückgeben bei Nichtgefallen oder Nichtfunktionieren.

Ja, schriebest Du :-)

Lok24 hat geschrieben:
Es steht auf der Schachtel? Really?

Es ging aber um was anderes: dass LEGO die Kunden "verarscht", und das setzt für mich eine absichtliche Täuschung voraus, und die ist hier nicht nachgewiesen, finde ich. Oder der Zug(!) hat tatsächlich Soundeffekte.....

Keine Ahnung, ob es auf der Schachtel steht. Aber "irgendwo" steht es - und wenn es auf der Webseite oder im Katalog steht und jemand sein Kaufentscheidung darauf basierend trifft...?
Es kann ja nicht eine Pflicht des Käufers sein, alle an unterschiedlichen Orten verfügbaren Beschreibungen abzugleichen.

In USA könnte ich mir vorstellen könnte Lego ein Problem bekommen, egal ob absichtlich "verarscht" oder "versehentlich" falsch oder sprachlich ungenau beschrieben.
Und die an anderer Stelle genannten Beispiele zeigen ja eigentlich, dass dies kein Einzelfall ist.



Carrera124 gefällt das


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