DePe82
14.06.2022, 12:25

Teilefrage Mini Figur

Hallo. Habe mal wieder eine Frage. Bin immer noch dabei diese Legosammlung zu sortieren. Ich habe alte Figuren und neue Figuren. Könnt ihr mir einen Tipp geben woran ich erkennen kann welche Hose zu dem Jahr gehört? Und wenn wir von einem normal bedruckten Kopf reden ob es einen erkennbaren unterschied daran gibt? Der Torso ergibt sich ja meistens aus dem Druck selber. Gibt es bei den Händen noch Unterschiede? Liebe Grüße und vielen Dank Denise

[image]



Thekla
14.06.2022, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

+1Re: Teilefrage Mini Figur

Moin,

Könnt ihr mir einen Tipp geben woran ich erkennen kann welche Hose zu dem Jahr gehört?


ich wüsste nicht, dass sich die Beine über die Jahre verändert haben, kann man also nicht erkennen.

Und wenn wir von einem normal bedruckten Kopf reden ob es einen erkennbaren unterschied daran gibt?


Was immer normal meint, es gibt vier verschiedene Kopfnoppen, guckst Du hier. Es gibt, z.T., gleich bedruckte Köpfe mit unterschiedlichen Noppen!

Der Torso ergibt sich ja meistens aus dem Druck selber.


Auch hier gibt es Versionen, hauptsächlich bei unbedruckten. Innen hohl (alt), innen mit kleinen Streben (neuer), innen mit größeren Streben (noch neuer).

Gibt es bei den Händen noch Unterschiede?


Klar, wäre ja sonst langweilig. Ganz alte Minifigs haben blasse, gelbe Hände. Die neueren sind satt gelb.

Viel Spaß
Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


DePe82 gefällt das


DePe82
14.06.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilefrage Mini Figur

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon ein wenig weiter.


Thekla hat geschrieben:

Moin,

Könnt ihr mir einen Tipp geben woran ich erkennen kann welche Hose zu dem Jahr gehört?


ich wüsste nicht, dass sich die Beine über die Jahre verändert haben, kann man also nicht erkennen.

Ach schade. Mir ist aufgefallen dass sie unterschiedlich Starr/beweglich sind Aber das liegt auch eventuell daran wie viel die Figur beziehungsweise die Hose genutzt wurde. Vielleicht gibt es jemanden der weiß ob es da noch Unterschiede gibt.

Und wenn wir von einem normal bedruckten Kopf reden ob es einen erkennbaren unterschied daran gibt?


Was immer normal meint, es gibt vier verschiedene Kopfnoppen, guckst Du hier. Es gibt, z.T., gleich bedruckte Köpfe mit unterschiedlichen Noppen!

Normal meine ich ein einfaches Gesicht in gelb. Für mich normal ist alles andere „unnormal“



Heather
14.06.2022, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Teilefrage Mini Figur

DePe82 hat geschrieben:

... Das hilft mir schon ein wenig weiter.


Ein w e n i g ? Echt jetzt?

Kopfschüttelnde Grüße
Heather



Brixe
14.06.2022, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Teilefrage Mini Figur

Hallo Denise,

mich würde jetzt mal brennend interessieren, warum du so einen Aufwand betreibst, das passende Beinpaar, oder den altersgerecht passenden Kopf für einen bestimmten Torso zu finden. Minifigbeine haben sich seit 44 Jahren nicht geändert und auch die Standard Grin Köpfe gibt es seit Ewigkeiten und dann in nur 2 Variationen.

Selbst wenn es dir gelingen sollte, die Teile zeitmäßig einigermaßen passend zuzuordnen, was bringt es dir außer wochenlanger Arbeit?
Ist es Perfektionismus, die Minifigs so zusammenzustecken, wie sie das Licht der Welt erblickt haben, oder versprichst du dir einen Wertzuwachs bei größtenteils 0815-Minifigs?

LG, Marion,
die ihre Figuren so zusammenstöpselt, wie sie gerade gebraucht werden.



Thekla
14.06.2022, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Teilefrage Mini Figur

Moin Marion,

ich kenne natürlich auch nicht ihre Gründe, wenn man aber für Minifigs ein neues Zuhause sucht, ist es durchaus von Vorteil, es so aufwändig zu betreiben.
Leider bekommt jedes Nanometerchen Plastik mehr oder weniger bei BL eine eigene Nummer, nur bei richtig wichtigen Unterschieden wird konsequent ignoriert.
Echte Sammler und Vervollständiger nehmen es sehr gerne an, wenn man diesen „ Service“ über Bemerkungen anbietet.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Henriette
14.06.2022, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Teilefrage Mini Figur

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi

Brixe hat geschrieben:

Ist es Perfektionismus, die Minifigs so zusammenzustecken, wie sie das Licht der Welt erblickt haben, oder versprichst du dir einen Wertzuwachs bei größtenteils 0815-Minifigs?

Och, manchmal macht es auch einfach nur Spaß, ist eine Herausforderung, birgt (auch nach Jahren noch) Überraschungen und mensch kann bei der Suche viel lernen. Muss mensch alles nicht, kann mensch aber.


Brixe hat geschrieben:
.. und auch die Standard Grin Köpfe gibt es seit Ewigkeiten und dann in nur 2 Variationen.

Welche Varianten meinst du? Zufällig den hier befragten Unterschied?
Anmerkung: rechts in der Schale sah ich bei Denise einen roten Legoland-Oberkörper - Kopfform des Grinsegesichtes war halt bisher noch nicht erwähnt


Brixe hat geschrieben:
Marion,
die ihre Figuren so zusammenstöpselt, wie sie gerade gebraucht werden.

Yepp :-)
lg Henriette



Henriette
14.06.2022, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilefrage Mini Figur

Hi

Thekla hat geschrieben:


DePe82 hat geschrieben:
Und wenn wir von einem normal bedruckten Kopf reden ob es einen erkennbaren unterschied daran gibt?

Was immer normal meint, es gibt vier verschiedene Kopfnoppen, guckst Du hier. Es gibt, z.T., gleich bedruckte Köpfe mit unterschiedlichen Noppen!



Um den Link richtg zu interpretieren, ist es wichtig, unter den Figuren (!) den Hinweis
Early copies of this minifigure would have had a solid stud head.
zu beachten, z.B. bei der über 21 Jahre verwendeten Latzhose.

Wobei die Übergänge fließend waren, d.h. beide Kopfformen sind ggf. korrekt und spielen nur bei einer vorgesehenen Setergänzung in frühen oder späteren Jahren eine Rolle.

lg Henriette



Gesamter Thread: