Diamabolo
06.06.2022, 22:40

+21Flugsaurier zum Leben erweckt

Das Lego Creator Set 31058 war schon längst bereit, zum Leben erweckt zu werden.
Es wurde der Flugsaurier Pterodactylus, der an die Leinen gelegt wurde.

Die ganze Idee habe ich bei dem Künstler Reuben Margolin www.reubenmargolin.com gesehen, der in dieser Technik eine Vogelskulptur gebaut hat.

Das SET braucht natürlich noch einpaar Zusatzteile für die beweglichen Scharniere, damit sich die Gelenke leicht bewegen.
Die Bewegung wird durch verschieden angebrachte Exzenterscheiben erzeugt.

Viel Spaß

[image]


[image]




5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Diamabolo
07.06.2022, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Tja, an der Bewegungsabfolge hab ich auch ne Weile getüftelt...ohne abschließend wirklich zufrieden zu sein.
Der Dino sollte auf jedefall keinen Gleitflug machen. Da bleibt der Körper so gut wie auf der Stelle.
Ich hab versucht, sowas wie ein Landeanflug nachzubauen....oder man stellt sich auch noch vor wie er sich wieder vom Boden abstößt. Eine Variante mit Gelenkfüßen hat alledings nicht funktioniert.

Dann ging es eben darum, welche möglichen Exzenterscheiben, diese Bewegungen am Besten erzeugt.
Am Besten und ohne zu ruckeln, lief es dann mit der finalen Variante, bei der die Achse an verschiedenen Stellen gesteckt wird.


[image]



Thekla
08.06.2022, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Moin Micha,

ganz ehrlich, ich schätze Deine kritischen Beiträge wirklich, aber hier bist Du zu streng.

Alleine die Technik hinzubekommen ist großartig.

Ich könnte das nicht. Kannst Du es besser?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
08.06.2022, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Thekla hat geschrieben:

Alleine die Technik hinzubekommen ist großartig.

An der "Technik" liegt es nicht, m.E. nur an den roten Teilen, die die aktive Seillänge bestimmen.



Micha2
08.06.2022, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Micha2
08.06.2022, 12:48

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Thekla,

Thekla hat geschrieben:

ganz ehrlich, ich schätze Deine kritischen Beiträge wirklich, aber hier bist Du zu streng.

OK - akzeptiert.
Aber ich teile es nicht.
Ist ein bisschen so (Vergleich mag hinken, aber mir fällt nichts besseres ein) jemand baut ein Technic-Auto, ferngesteuert - das sieht gut aus, aber kann nur rückwärts fahren. Oder nur nach links lenken.
Oder eine Kugelbahn, bei der die Kugeln an einer bestimmten Stelle immer rausfliegen.
Das mag teil-super sein und vielleicht bekommt nicht mal das jeder hin - aber irgendwie ist es doch...unbefriedigend.

Und so finde ich das hier auch.
Idee gut bzw. "gut geklaut". Modellauswahl gut. Umsetzung halt nur...naja. Sieht halt nicht nach Flug aus, sondern nach physikalischen Gegebenheiten nicht entsprechendem Gehopse.
Aber: Meine Meinung. Die ist nicht absolut :-) Jede(r) andere darf den Drachen gut finden und loben. Was du ja durch Deinen Kommentar ja irgendwie auch gemacht hast, aber ansonsten - wenn nicht durch mich "provoziert" vielleicht nicht?
Von daher hat Diamabolo nun halt eine in Teilen kritische, aber auch eine positive Resonanz mehr. Ist doch auch gut, finde ich :-)


Thekla hat geschrieben:
Ich könnte das nicht. Kannst Du es besser?

Weiß ich nicht. Dazu ist die Frage ja leider theoretisch, da ich mich ja vor einiger Zeit von all meinem Lego getrennt habe - bin ja nur noch "passiver Legoist".
Aber selbst wenn ich noch hätte würden wir es nicht herausfinden, weil das jetzt - obwohl mit Technic - nichts wäre, was zu bauen oder sogar zu versuchen zu optimieren mich reizen würde.

Ich bin allerdings der Meinung, man muss etwas nicht unbedingt selbst besser können, um etwas zu kritisieren. Ich kann auch kein Auto bauen, trotzdem kann ich z.B. sagen, dass die Ergonomie in meinem Ford S-Max deutlich schlechter ist als im VW Touran vorher (Dafür ist er deutlich preiswerter, aber das ist ein anderes Thema.).

Und ich hoffe (aber das meine ich bei Dir zwischen den Zeilen herausgelesen zu haben) dass ich MOCs zwar manchmal kritisiere, aber selten (und dann höchstwahrscheinlich unbeabsichtigt) "böse".
Auf der anderen Seite schreibe ich oft (nicht selten als Einziger) überhaupt was zu manchen MOCs (auch von Neulingen), von denen ich denke, dass nur ein paar "Gefällt-mir-Pluszeichen" der Sache nicht gerecht werden. Oder bei denen ich aus anderen Gründen finde, dass MOC und Erbauer ein paar anerkennende Worte verdient haben. Dafür schreibe ich eher nicht so oft was zu ganz tollen MOCs, die eh schon viele lobende Kommentare erhalten haben.
Blöd eigentlich, denn man baut ja auch "für Ruhm und Anerkennung" (das weiß ich ja selbst noch), und auch bei super-geil-MOCs täte der zig-plus-einste Kommentar dem Erbauer auch gut. Aber ich muss auch mit meinen Ressourcen haushalten
Und manchmal tut es mir etwas leid um völlig "unbeachtete" MOCs.
Außerdem: Wenn man alles und jeden lobt, dann ist ein Lob nix mehr wert

Es grüßt Dich daher lobend
Micha



Thekla
08.06.2022, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Moin,- wenn nicht durch mich "provoziert" vielleicht nicht?


Gut möglich

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Diamabolo
08.06.2022, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Wenn ich mich auch nochmal in die Diskussion in meinem Beitrag einschalten darf..

Ich freue mich immer über Rückmeldung insbesondere über konstruktive Kritik.
Die kritischen Anmerkungen konnte ich auch gut annehmen....war nicht zu "..streng..". :-)

An sonsten bin ich auch einiges aus Youtube Kommentaren gewöhnt..
....warum gibte s keine Bauanleitung
....warum hat das Video keinen Ton
....mit Motor wäre es besser..

Da sind die Kommentare doch motivierender, die einen auffordern, auch noch das...oder es so... zu probieren.

Aber was macht man nicht alles für "Ruhm und Ehre"

Bis dann



Micha2
08.06.2022, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Sehr sportliche Reaktion und Herangehensweise <Daumen-hoch-Emoji> !

Wobei die Frage auf Youtube nach Anleitungen hatte ich auch schon - und auch das ist ja ein Kompliment!
Aber mittlerweile gibt es leider verwöhnte Deppen, die nicht höflich fragen, sondern gleich mit einer Anspruchshaltung daher kommen, als wäre es ihr gutes Recht und deine verdammte Pflicht, gefälligst auch eine Anleitung bereit zu stellen. Das geht natürlich gar nicht...



Lok24
09.06.2022, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Editiert von
Lok24
09.06.2022, 10:52

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Hi,

man traut sich ja kaum noch was zu schreiben, aber ich glaube die Idee ist - ungut?

Meine Theorie:
Ein Vogel flattert immer gleich, egal wie hoch überm Boden.
Mit anderen Worten: die Flattermechanik ist ein Balken, so lang wie die Spannweite der Flügel.
Und dieser ganze Balken mitsamt seiner Mechanik muss auf und ab bewegt werden.

Und wenn ich in Trigonometrie richtig aufgepasst habe braucht es auch keine Exzenterscheiben.
Ein einfaches Rad mit einem Stift am Rand, der den Faden hält sollte doch eine perfekte Sinuskurzve als Bewegung erzeugen?
Und für den Anflug diesen Teil mechanisch abkoppeln.



Diamabolo
10.06.2022, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Und wenn ich in Trigonometrie richtig aufgepasst habe braucht es auch keine Exzenterscheiben.
Ein einfaches Rad mit einem Stift am Rand, der den Faden hält sollte doch eine perfekte Sinuskurzve als Bewegung erzeugen?
Und für den Anflug diesen Teil mechanisch abkoppeln.


...nur zu!
Da wir eh gerade in die Mathematik abschweifen, erlaube ich mir ebenfalls einen kleinen Seitenlink

Du hast natürlich Recht mit deiner Sinus Theorie....aber eine schöne Flügelbewegung gibt das auch nicht

https://youtu.be/fe19CELeLZc



Lok24
10.06.2022, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Flugsaurier zum Leben erweckt

Diamabolo hat geschrieben:


Da wir eh gerade in die Mathematik abschweifen, erlaube ich mir ebenfalls einen kleinen Seitenlink
Du hast natürlich Recht mit deiner Sinus Theorie....aber eine schöne Flügelbewegung gibt das auch nicht

So natürlich nicht, pro Seil eine Scheibe, wie bei Dir, und die gegenläufig versetzt.
Die Flügelbewegung ist bei Dir doch sehr gut, nur das Zusammenspiel von Flughöhe und Bewegung könnte besser sein.
Und das hast Du mechanisch gekoppelt.



Gesamter Thread: