franzal
15.05.2022, 13:36

+9"Denken mit Lego" - 50 Jahre altes Denkspiel

Hallo,

beim Spiele-sortieren habe ich heute ein altes Lego-Denkspiel wiedergefunden:

Das Spiel "Denken mit Lego" wurde von zwei Mathematik-Didaktikern aus Kiel entwickelt - und beinhaltet dazu einen ganzen Haufen 2x2 Steine verschiedener Farben.

Dazu gibt es ein dickes Handbuch, zusätzlich waren wohl noch Spielpläne und Regelkärtchen erhältlich. Interessant ist, dass das Handbuch explizit Passagen "für den Mathematiker" enthält - ich denke, das Set war wohl zum Einsatz in Schulen gedacht. Auch scheint es nicht ganz günstig gewesen zu sein, denn Anfang der 70er kostete der Kasten samt Steinen 17,50 Mark, für das Handbuch kamen knapp 10 Mark extra hinzu.

Laut Copyright im Handbuch ("1971") dürfte das Spiel also mittlerweile etwa 50 Jahre alt sein.

Mein Exemplar scheint den Einsatz (wenn es denn jemals überhaupt in Schülerhand gelangt ist?) sehr gut überstanden zu haben, denn außer dem Handbuch, dessen Seiten minimal "aufgebogen" sind, wirken die Steine noch sehr unbespielt...

[image]


(die Oberseite der Schachtel)


[image]


(geöffnete Schachtel samt Anleitung)


[image]


(Auszug aus dem kleinen Heftchen)


[image]


(Rückseite des kleinen Heftchens für Nachbestellungen... ob da noch was auf Lager wäre?!?)


[image]


(Anleitung)


[image]


(Auszug aus der Anleitung)


[image]


(Rückseite der Anleitung - Klappentext)


[image]


(so viele Steine...)


Vielleicht interessiert sich ja jemand von euch für solche "Raritäten/Absurditäten", die zwar mit unserem Hobby zu tun haben... aber es doch irgendwie nur peripher tangieren ;)
Ich wollte es auf jeden Fall mal gezeigt haben, bevor ich nun wieder einen Platz dafür im Abstellraum suche...



Matze2903 , HoMa , Thomas52xxx , Seeteddy , naseneis , westzipfler , Pudie® , JuL , MariusL gefällt das (9 Mitglieder)


tastenmann
15.05.2022, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: "Denken mit Lego" - 50 Jahre altes Denkspiel

Hallo, sehr interessanter Fund!

Da die Bausteine ja durchweg Basissteine sind, könnte man das ganze recht einfach selbst zusammenstellen.
Was man bräuchte, wäre die Anleitung. Gäbe es eine Möglichkeit, die Anleitung in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen? Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


franzal
15.05.2022, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: "Denken mit Lego" - 50 Jahre altes Denkspiel

Hallo Tastenmann,

digital wird leider nicht einfach... denn die Anleitung ist ein fast 100seitiges Buch. Und zum Scannen fehlt mir leider zum einen die Zeit - zum anderen möchte ich das Buch nicht durch das Auseinanderdrücken, damit es plan auf dem Scanner aufliegt, beschädigen.



Seeteddy
15.05.2022, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: "Denken mit Lego" - 50 Jahre altes Denkspiel

Mein lieber Franz,

danke für das Vorstellen dieses ungewöhnlichen Spiels.

Ich muss zugeben, dass ich das Spiel schon gesehen habe. Es lag öfter auf Flohmärkten herum und fristete ein stiefmütterliches Dasein. Zum Einen wurde für das seltene LEGO-Spiel meist ein stattlicher Preis aufgerufen. Zum Anderen bot die Schachtel nicht viel brauchbaren Inhalt für Schnäppchenjäger; ein Häuflein Basics in ungeliebten Allerweltsfarben, ein kleingedrucktes Handbuch mit wenig attraktiven Bildern - und dann sollte man auch noch denken, wer kann das noch?
Also wurde lieber um die kleine Schachtel mit der Esso-Tankstelle zum doppelten Preis gefeilscht ...

Ja, 1971 legte man noch Wert auf die Förderung der kindlichen Begabungen, Können und Wissen.
Beinahe könnte man da von der "guten, alten Zeit" sprechen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


heikoloogi
16.05.2022, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: "Denken mit Lego" - 50 Jahre altes Denkspiel

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

Das Buch gab es auch einzeln zu kaufen, vielleicht auch jetzt bei zvab.com? Und das Set auch als 1513 für eine ganze Schulklasse, das hatte ich auch mal. Ein riesiger Kasten.

Hatte meine ich auch eine weitere Nummer, 15102 und 15103? Das weiß ich leider nicht mehr und ich habe hier auch nix, was da weiterhelfen kann.

Schöne Grüße aus dem Lockdown

Heiko



westzipfler
16.05.2022, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von heikoloogi

+10Re: "Denken mit Lego" - 50 Jahre altes Denkspiel - Klassensatz

Hallo lieber Herr Kollege ,

den Klassensatz 15013 findet man häufig beim Entrümpeln der Klassenzimmer in alten Schränken.

So wie bei mir am Berufskolleg im Bildungsgang "Erzieher:innen".

Wenn du wieder in Deutschland arbeitest kannst du ja bei deinen nächsten Dienststellen mal stöbern :-)

Mein Set war quasi unbenutzt in all den Jahren in der Schul-Bibliothek aufbewahrt und ist daher in tadellosem Zustand.

[image]



Ich wünsche dir gute Nerven in deiner Wahlheimat und bleibt gesund.

Gruß aus dem Museum

Sven



jopiek , Seeteddy , Navigation , JackAbfall , Pudie® , mcjw-s , Ben® , BRUNO , Ferdinand , tastenmann gefällt das (10 Mitglieder)


Gesamter Thread: