TimmiT
19.12.2021, 15:38

+37Stahlträgerbrücke über Schlucht

Hallo zusammen,

vor ca. drei Jahren habe ich bei den LEGO-Teilen meiner Tochter den Stein 95347 gefunden. Nach einer kleinen Zeit des Überlegens kam ich zu dem Entschluss auf Grundlage dieses Steins eine Brücke zu bauen.
Diese sollte dann in meine Anlage integriert werden. Um auch eine entsprechende Höhe zu bekommen habe ich den Unterbau entsprechend abgesenkt.

Die Höhe der Schienen über der Wasserfläche beträgt 34cm. Insgesamt ist das MOC 40 cm hoch. Die Grundfläche beträgt 2 x 32 = 64 Noppen in der Tiefe und 3 x 32 = 96 Noppen in der Breite. Wichtig war mir, das die Brücke nicht einfach der Richtung der Noppen folgt, sondern unter einem Winkel über die Schlucht führt. Daher ist die Fahrstrecke 7 x 16 = 122 Noppen lang. Die Auflager Am Anfang und Ende der Brücke kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich die die Anlage an der Stelle weiterbaue. Kommentare und Anmerkungen begrüße ich, da ich meine Bautechnik noch verfeinern möchte.
Nun aber genug der Worte...

[image]



[image]



Hier nun die Module:
LINKS:

[image]


[image]


[image]



MITTE:

[image]


[image]


[image]


[image]



RECHTS:

[image]


[image]


[image]



ALLE ZUSAMMEN:

[image]



BRÜCKE:

[image]


[image]



DETAILS BRÜCKE:

[image]


[image]


[image]



Nun seid ihr dran.

Gruß und Dank, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Micha2
19.12.2021, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Stahlträgerbrücke über Schlucht

Sieht gut aus - gerade auch der schräge Einbau.
Was mir auch gefällt: Die gebogene Mauer am linken Fundament.



mkolb
19.12.2021, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Stahlträgerbrücke über Schlucht

interessante Bautechnik mit der Schluchtwand. Habe mir die Bilder mal gesichert, könnte ich ggf. als Vorlage für einen Berg verwenden ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


TimmiT
19.12.2021, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Stahlträgerbrücke über Schlucht

Hallo,

Micha2 hat geschrieben:

Sieht gut aus - gerade auch der schräge Einbau.
Was mir auch gefällt: Die gebogene Mauer am linken Fundament.

Danke.

mkolb hat geschrieben:
interessante Bautechnik mit der Schluchtwand.

Thx. Fande es so am schönsten. Mit Slopes ist es mir zu glatt. Die Noppen machen es so schön unruhig.

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Enterprise68
02.05.2022, 03:44

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Stahlträgerbrücke über Schlucht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


TimmiT hat geschrieben:

Hallo zusammen,

vor ca. drei Jahren habe ich bei den LEGO-Teilen meiner Tochter den Stein 95347 gefunden. Nach einer kleinen Zeit des Überlegens kam ich zu dem Entschluss auf Grundlage dieses Steins eine Brücke zu bauen.
Diese sollte dann in meine Anlage integriert werden. Um auch eine entsprechende Höhe zu bekommen habe ich den Unterbau entsprechend abgesenkt.

Die Höhe der Schienen über der Wasserfläche beträgt 34cm. Insgesamt ist das MOC 40 cm hoch. Die Grundfläche beträgt 2 x 32 = 64 Noppen in der Tiefe und 3 x 32 = 96 Noppen in der Breite. Wichtig war mir, das die Brücke nicht einfach der Richtung der Noppen folgt, sondern unter einem Winkel über die Schlucht führt. Daher ist die Fahrstrecke 7 x 16 = 122 Noppen lang. Die Auflager Am Anfang und Ende der Brücke kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich die die Anlage an der Stelle weiterbaue. Kommentare und Anmerkungen begrüße ich, da ich meine Bautechnik noch verfeinern möchte.
Nun aber genug der Worte...

[image]



[image]



Hier nun die Module:
LINKS:

[image]


[image]


[image]



MITTE:

[image]


[image]


[image]


[image]



RECHTS:

[image]


[image]


[image]



ALLE ZUSAMMEN:

[image]



BRÜCKE:

[image]


[image]



DETAILS BRÜCKE:

[image]


[image]


[image]



Nun seid ihr dran.

Gruß und Dank, Tim


WOW!!! Was für ein Modell und was für eine Arbeit. Wie lange hast du denn daran gesessen? Ich bin wirklich beeindruckt.



Gesamter Thread: