XlegostenikerX
30.04.2022, 10:33

Reifen werden brüchig und schmierig

Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, dass einige Reifen #6015, die seit längerer (oder auch langer) Zeit auf ihren Felgen sitzen, mit diesen so fest verbunden sind, dass sie sich nicht mehr voneinander lösen lassen und dass das Material der Reifen brüchig und schmierig/seifig geworden ist. Außerdem riechen sie etwas seltsam. Hat also alles was von "Gammeln" bzw. Zersetzung. Das ganze passierte bei Reifen, die Raumluft und auch Sonnenlicht ausgesetzt sind, aber auch bei denen, die im dunkeln Kämmerlein lagern. Eine Systematik, welche Jahre oder Subtypen der Reifen betroffen sind, ist mir bisher nicht aufgefallen. Andere Reifentypen, sowohl kleinere als auch größere allen Alters, die sich in meinem Fundus befinden, sind nicht betroffen. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung dafür oder vielleicht sogar Tipps, wie es zu verhindern ist? Prinzipiell sind die Teile ja leicht und günstig zu ersetzen, aber da es wirklich einige Teile sind, interessiert mich doch, ob noch andere Erfahrungen damit gemacht haben.

LG und schönes Wochenende



Seeteddy
30.04.2022, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Reifen werden brüchig und schmierig

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

eine kurze Suche im Forum nach "Reifen" förderte diesen, nahezu identischen Thread zutage.

Reifen sind aus Gummi und Gummi altert. Wer heute, mit über 30 Jahre alten Reifen, im Straßenverkehr unterwegs ist, handelt grob fahrlässig! Zum Glück haben wir das Problem bei Modellautos nicht.

Das klebrig werden wird durch Lagerung bei höheren Temperaturen begünstigt. Die heißen Sommer der letzten 5-10 Jahre haben ungünstig* gelagerten Reifen zugesetzt.
Gegen das Austrocknen und hart werden kann man wenig machen. Günstig ist die Lagerung in Tüten mit etwas Talkumpuder.
Ich kenne Modellautosammler, die bewahren die Reifen ihrer Slotcars, mit Talkum gepudert in kleinen Kistchen auf. Zum Präsentieren und Fotografieren der Sammlerstücke werden die passenden Reifen kurz gewaschen und aufgezogen. Danach werden sie wieder gepudert und eingelagert. Bei LEGO wird man kaum so hochpreisige Modelle und seltene Originalreifen haben, dass man da den Aufwand so hoch schrauben muss - aber wenn die Reifen lange halten sollen, schadet vernünftige* Lagerung sicher nicht.

kreative Grüße
Klaus

* = keine extremen Temperaturen (am besten 15°-25°C), keine extrem hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit (Dachboden, Garage, Keller meiden). Leicht gepudert in kleinen Tüten, Kisten etc. (nicht zu viele auf einem Haufen, damit sie nicht zusammen kleben).


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla
30.04.2022, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Reifen werden brüchig und schmierig

Moin,

Gegen das Austrocknen und hart werden kann man wenig machen.


habe aus erster Hand erfahren, dass Slotcar Fans die Reifen für langfristige Lagerung mit Niveacreme einschmieren. Dezent natürlich, nicht Kiloweise. Versuch wäre es wert, die Dinger sind nicht teuer und eh hin.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


XlegostenikerX
01.05.2022, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Reifen werden brüchig und schmierig

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo,

eine kurze Suche im Forum nach "Reifen" förderte diesen, nahezu identischen Thread zutage.

Reifen sind aus Gummi und Gummi altert. Wer heute, mit über 30 Jahre alten Reifen, im Straßenverkehr unterwegs ist, handelt grob fahrlässig! Zum Glück haben wir das Problem bei Modellautos nicht.

Das klebrig werden wird durch Lagerung bei höheren Temperaturen begünstigt. Die heißen Sommer der letzten 5-10 Jahre haben ungünstig* gelagerten Reifen zugesetzt.
Gegen das Austrocknen und hart werden kann man wenig machen. Günstig ist die Lagerung in Tüten mit etwas Talkumpuder.
Ich kenne Modellautosammler, die bewahren die Reifen ihrer Slotcars, mit Talkum gepudert in kleinen Kistchen auf. Zum Präsentieren und Fotografieren der Sammlerstücke werden die passenden Reifen kurz gewaschen und aufgezogen. Danach werden sie wieder gepudert und eingelagert. Bei LEGO wird man kaum so hochpreisige Modelle und seltene Originalreifen haben, dass man da den Aufwand so hoch schrauben muss - aber wenn die Reifen lange halten sollen, schadet vernünftige* Lagerung sicher nicht.

kreative Grüße
Klaus

* = keine extremen Temperaturen (am besten 15°-25°C), keine extrem hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit (Dachboden, Garage, Keller meiden). Leicht gepudert in kleinen Tüten, Kisten etc. (nicht zu viele auf einem Haufen, damit sie nicht zusammen kleben).


Danke für die ausführliche Antwort, ich frage mich gerade, warum es mir diesen Beitrag nicht angezeigt hat, als ich gesucht habe...
Dann werde ich wohl meine Lagerungsumstände mal überdenken.


LG



Gesamter Thread: