TimmiT
09.04.2022, 14:37

Welches Reinigungsverfahren?

Hallo zusammen,

Bin gerade am überlegen, wie man diesen Dreck am besten wegbekommt.

Einweichen in kukident über drei Tage scheint mir bis jetzt am Erfolgsversprechensten.

Mit dem Ultraschallbad bin ich noch nicht zufrieden.

Oder ist bei diesem Verschmutzungsgrad alle Hoffnung verloren?

Habe auch schon über Gleitschleifen mit Reiskörnern nachgedacht.

[image]



Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
10.04.2022, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Pudie® hat geschrieben:

Aber bei dem von Dir gezeigten Stein habe ich den Verdacht, daß er mal lackiert wurde.
Wenn dem so ist, hast Du keine Chance.

Lack von Kunststoff geht relativ gut mit Bremsflüssigkeit ab. Ekliges Zeug, giftig, nicht hautverträglich. Schutzhinweise beachten! Selbst noch nie mit Lego ausprobiert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie®
10.04.2022, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,
Dieses Produkt funktioniert auch mit LEGO (ABS) recht gut (Selbst probiert).

Aber:
-Sehr teuer.
-sehr Arbeitsintensiv.
-ganz "Spurlos" verschwindet die Farbe nicht immer.

Das lohnt nur zum Rettungsversuch sehr wertvoller lackierter Teile (H0-Autos oder ähnliche).

LEGO-Teile in dem Zustand, wie der gezeigte 2x3-Stein lohnen einfach nicht den Aufwand.
Entweder sind sie nur noch für den UNterbau oder für die Tonne.

Gruß
Frank



Lok24
10.04.2022, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Aber bei dem von Dir gezeigten Stein habe ich den Verdacht, daß er mal lackiert wurde.
Wenn dem so ist, hast Du keine Chance.

Lack von Kunststoff geht relativ gut mit Bremsflüssigkeit ab. Ekliges Zeug, giftig, nicht hautverträglich. Schutzhinweise beachten! Selbst noch nie mit Lego ausprobiert.

Meines Wissens nicht mehr mit den heute verkauften, aus den genannten Gründen.

(hat eigentlich jemand hier im Antwortfenster die Schrift umgestellt, oder liegts an der Brille?)



Thekla
10.04.2022, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Moin,

(hat eigentlich jemand hier im Antwortfenster die Schrift umgestellt, oder liegts an der Brille?)


weder noch. Kam mir auch komisch vor, bis ich merkte, dass ich --mal wieder-- ausgeloggt wurde.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL
10.04.2022, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:

Und wenn dein(e) Stein(e) noch so gut gereinigt ist(sind), taugt es bestenfalls als Unterbau; d.h. im nicht sichtbaren Bereich von großen MOCs (wie unter Bergen).

… oder man benutzt bewußt solche Steine für ein „gebrauchtes“ Aussehen.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


TimmiT
11.04.2022, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Hallo zusammen,


Seeteddy hat geschrieben:

Dann siehe FAQ!


Hallo Seeteddy,

hätte ich auch von selber drauf kommen können


Henriette hat geschrieben:
Hallo Tim,

bei viel Dreck an alten Steinen hat einweichen, einweichen, einweichen (z.B. mit einem guten Geschirrspülmittel) und zwischendrin immer wieder schrubben mit einer nicht zu harten Bürste geholfen.

Leider mögen sich Feindreck und angegriffener Kunststoff sehr gern und lassen sich nur mit viel Mühe trennen. Innen wirst du wohl mit Dreckresten leben müssen.

lg Henriette


Hallo Henriette,

genau das werde ich jetzt ausprobieren. Erst drei Tage mit 'ner Menge Kukident einweichen und dann nochmal ab in die Ultraschallreinigung.

Dann werde ich die akzeptablen Steine raussuchen und der Rest geht dann ab in die Tonne.

Pudie® hat geschrieben:
Hallo,
Hier ging ich mal gründlich auf das Thema Reinigung ein.
Aber bei dem von Dir gezeigten Stein habe ich den Verdacht, daß er mal lackiert wurde.
Wenn dem so ist, hast Du keine Chance.

Gruß
Frank


Hallo Frank,
Lack ist es zum Glück nicht. Der (und die Anderen) sind einfach nur SEHR dreckig, geht schon fast Richtung Patina. Das Bild macht es nur noch extremer aussehend als es ist. Oder umgekehrt...

Finde eher das er auf dem Foto aussieht als wäre er aus Holz

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Thekla
11.04.2022, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

+1Re: Welches Reinigungsverfahren?

Moin,

bei weiß ab in den Geschirrspüler. Blau, rot, schwarz geht nicht, aber weiß wird richtig gut sauber.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


lindenhoef gefällt das


Tender
11.04.2022, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Editiert von
Tender
11.04.2022, 10:21

Re: Welches Reinigungsverfahren?

1. Waschmaschine
2. Essig / Zitronensäure 5-10%
3. Backpulver
4. Klorix verdünnt. Farbige Steine VORSICHT!



lindenhoef
12.04.2022, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Hatte selbst mal das 'Vergnügen' nach tagelangem Unwetter und Überschwemmung im Keller, einen Teil der LEGO Sammlung zu reinigen.
Da dies (verständlicherweise) erst nach der Beseitigung der restlichen Schäden erfolgte, war die Prozedur sehr zeitintensiv (dieser
Schlamm trocknet wahnsinnig schnell), hat aber einen großen Teil der Steine gerettet.

Die Steine selbst waren mit sämtlichen Ablagerungen inkl. Öl aus einem Heizungstank im Nebenraum, etc. verdreckt - Ablauf war:
- LEGO Steine aus dem Schlamm, Schmutzwasser, etc. einsammeln (das bleibt dir zumindest schon mal erspart )
- Steine mit Wasser und Waschpulver grob gereinigt > hierbei mehrfacher Wasserwechsel zum einweichen
- Im Wasserbad mit weicher Bürste behandelt
- Nächster Waschgang in der Waschmaschine (Kaltwäsche mit extra Wasser + Vorwäsche)
- Anschließend mit Backpulver eingeweicht
- Zweimal Spülgang mit klarem Wasser
- Reste dann noch mit Zahnbürsten nachgearbeitet

Dann das ganze auf Handtüchern über mehrere Tage getrocknet - hierbei mehrfach wenden um Wasserflecken zu vermeiden.

War nicht schön - aber effektiv.



TimmiT
14.04.2022, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Welches Reinigungsverfahren?

Hallo zusammen,

nach nun mehr als 4 Tagen im Kukidentgeschwängertem Wasser habe ich heute eine Schale voll mit Steinen in die Ultralschallreinigung gegeben. Volumen ca. 2L Dauer: 30 Minuten bei 40°C.

Ergebnis: Grundsätzlich ist eine Verbesserung des Verschmutzungsgrades feststellbar. Aber nicht in einem für mich zufriedenstellenden Grad. Hätten bestimmt nochmal 60 Minuten gebraucht um Saubär zu werden...

Daher ist heute ein großer Teil der Steine in den ewigen Kreislauf allen Daseins eingetreten. RIPeaces

Aufwand und Nutzen steht leider in keinem Verhältnis. Wie viele von euch bereits angekündigt haben *snif*

Gruß, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Gesamter Thread: