stonetown
07.03.2022, 21:47

Kilopreis bei neuwertigen Teilen

Hallo zusammen,

meine Recherchen nach einem Kilopreis haben bisher im Großen und Ganzen nur für gebrauchte "Wühlkisten" Ergebnisse geliefert. Die dafür oft genannten 10€ je kg scheinen mir dann aber doch zu niedrig für neuwertige Teile, daher meine Frage: Was ist ein fairer Kilopreis für neuwertige, sortierte Teile?

Neuwertig heißt, die Teile stammen aus neuen Sets, Pick-a-Brick, Bricklink etc. Sortiert heißt, sie sind nach Form und Farbe in Druckverschlussbeutel sortiert. Die Teile stammen dabei zum großen Teil aus Creator-Sets, sprich viele Steine und Platten, auch seltene Farben, aber kaum Figuren, Pflanzen, Fahrzeug- oder sonstige Spezialteile.

Danke für euren Input!


Ich bau mir eine LEGO-Stadt, aber wo sollen denn die ganzen Schienen hin?

Gruß
Manuel


Matze2903
07.03.2022, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Kilopreis bei neuwertigen Teilen

Bei Bricklink gibt es den Teilepreis auch neu, genau das was du beschreibst. Eine Tüte mit xy Steinen kostet dann halt xy mal den Neuteilpreis.
Bei Settüten wird es dann schwieriger. Du müsstest die Tüte öffnen oder durchgucken..


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
07.03.2022, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Kilopreis bei neuwertigen Teilen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi

Auf Börsen kosteten vor Corona 100 gr selbst ausgesuchte Teile aus der Wühlkiste 3 € pro 100 gr - gebraucht und deinen Augen entsprechend in guter bis sehr guter Qualität. Immer ohne Figuren oder Tiere.

10 € ist schon länger nicht mehr möglich und bezieht sich auf einen Misch erwünschter und nicht erwünschter Ware - neuwertig bis Schrott.

Die Grätsche zur sortierten neuwertigen Ware musst du selbst mit Hilfe der angebotenen Steine, einigen BL-Studien und dem Bedarf am Angebot herstellen. BL-Einzelpreise sind m.E. für nicht einzeln ausgesuchte Steine zu hoch, geben aber Anhaltspunkte bei der Preisfindung, je nach Zusammensetzung des Angebotes. Vergleiche dazu auch Setpreise für reine Bausteinsets.

lg Henriette



AdmiralStein
08.03.2022, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Kilopreis bei neuwertigen Teilen

Im Legoland kosten Neuteile 90 € pro kg (das ist mein letzter Stand - ist der Preis noch aktuell?). Minus 10% oder 20% Rabatt, wenn man entsprechende Jahreskarten oder Gutscheine hat. Bedenke, dass man dort sortenrein und gezielt kauft (also nur die Teile, die man wirklich haben möchte), und nicht XX kg Neuware verschiedenster Art. Es werden dort auch jede Menge Teile zu diesem Preis verkauft, die man woanders günstiger bekommt.



5N00P1
08.03.2022, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Kilopreis bei neuwertigen Teilen

und an der PaB Wand bekommst du 100g ab 4 EUR (ohne Rabatte) natürlich eher bei kleinen Teilen.



latzemann
08.03.2022, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Kilopreis bei neuwertigen Teilen

Hallo zusammen,

im Legoland Günzburg kostet 1 kg 90.-@.
Wie vom Vorgänger beschrieben gehen die Prozente ab.
Wenn mich nicht alles täuscht war im November der Preis bei 70.-@

MfG
Franz



Fr4n4tiC
07.04.2022, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

Re: Kilopreis bei neuwertigen Teilen

Hallo Stonetown,

es gibt natürlich auch professionelle Ankaufsservices, diese beziehen sich aber tatsächlich zumeist auf gebrauchtes und vor allem gemischtes LEGO Konvolut. Eine gute und aktuelle Übersicht findest du z.B. in diesem Blogartikel: https://blog.brickcompare...htig-verkaufen-teil-2/
Eventuell kann man sich die Mühe machen und mal ein paar dieser Händler direkt anschreiben? Viele haben ja einen Einzelteile Shop und suchen vlt. genau sowas? Oder mal auch paar Einzelteilehändler auf bricklink anschreiben..

Viel Erfolg



Gesamter Thread: