Opahans
02.03.2022, 12:37

+2Zu alt für Lego

Hallo Lego-Gemeinde,
unser Sohn, BJ. 1970, ist leider Ende letztes Jahr verstorben. Er war seit seiner Kindheit ein Legofan und hat eine riesige Sammlung an Legosteinen und Sets (teilweise noch im Karton und versiegelt) sowie Eisenbahnen und Lego-Technik hinterlassen. Natürlich mussten wir alles erst mal sortieren und anhand der Bauanleitungen komplettieren. Es fängt an bei Lego Nr. 107-1 und endet bei 60121... ca. 150 Nummern. Meine Frau und ich sind über 75/70 und haben gerne unseren Geist und die Fingerfertigkeit geschult. Ausserdem wurden die Bauteile (in der Waschmaschine) gereinigt. Nun steht alles im Keller und wir möchten die Sachen veräußern (auch wenn wir sie eigentlich gerne behalten würden, da sie so schön sind und uns an die Kindheit mit unserem Sohn erinnern). Der Erlös soll den beiden Töchtern unseres Sohnes zugute kommen. Es geht uns eigentlich nicht ums Geld, aber verschleudern (z.B. Kilopreis) möchten wir die Sachen trotzden nicht. Nun bin ich auf der Suche, wie ich das am Besten bewältigen kann. Ein Versuch über ebay-Kleinanzeigen hat bisher nichts gebracht.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Lego-Begeisterten gefunden. Gleichwohl sind meine Frau und ich inzwischen weit in die Lego-Materie eingedrungen, aber definitiv nicht mehr im richtigen Alter für eine Fortführung der Sammlung.
Vielleicht erschließt sich auf diesem Wege eine Lösung.
Grüße aus Unterfranken
Opahans



jopiek , womo gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Henriette
03.03.2022, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von Opahans

+1Re: Zu alt für Lego

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi

Wenn ich die 2 Anzeigen richtig zugeordnet habe, dann habt Ihr alte Sets in einem guten Zustand mit eher sehr guten BAs anzubieten. Trotzdem ist das meiste wohl uninteressant für heutiges Denken, deswegen sind ggf. Sammler ausdrücklich anzusprechen. Das Motorrad 673 mit Vorderlicht dürfte z.B. mit das letzte seiner Art sein.

Die vielen Bilder sind gut, aber wenn tatsächlich alle Sticker vorhanden sind, solltet Ihr die Teile immer von allen (Sticker-)Seiten zeigen. So sollte z.B. bei 673 erkennbar sein, wie der Sticker auf der Brust des Polizisten aussieht (und ggf seine Arme umstecken? Sehen leicht verdreht aus). Ein bisschen mehr Schärfe zur Beurteilung der Steine-Qualität wäre auch fein.

Nichtsdestotrotz sind es in dieser Anzeige alles Allerweltssets, die viel verkauft wurden und insofern auch viel vorhanden waren/sind. Daher wundert es mich nicht, dass Ihr keine Anfragen hattet.

lg Henriette



Ferdinand gefällt das


Ferdinand
03.03.2022, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Zu alt für Lego

Henriette hat geschrieben:
Hi

Wenn ich die 2 Anzeigen richtig zugeordnet habe, dann habt Ihr alte Sets in einem guten Zustand mit eher sehr guten BAs anzubieten. Trotzdem ist das meiste wohl uninteressant für heutiges Denken, deswegen sind ggf. Sammler ausdrücklich anzusprechen. Das Motorrad 673 mit Vorderlicht dürfte z.B. mit das letzte seiner Art sein.

Die vielen Bilder sind gut, aber wenn tatsächlich alle Sticker vorhanden sind, solltet Ihr die Teile immer von allen (Sticker-)Seiten zeigen. So sollte z.B. bei 673 erkennbar sein, wie der Sticker auf der Brust des Polizisten aussieht (und ggf seine Arme umstecken? Sehen leicht verdreht aus). Ein bisschen mehr Schärfe zur Beurteilung der Steine-Qualität wäre auch fein.

Nichtsdestotrotz sind es in dieser Anzeige alles Allerweltssets, die viel verkauft wurden und insofern auch viel vorhanden waren/sind. Daher wundert es mich nicht, dass Ihr keine Anfragen hattet.

lg Henriette





Hallo Henriette und Opahans ,

2 Anzeigen ?
Gibt es eine Liste ? Und wenn , wo ?

MfrGr ,
Ferdinand



prhiesmhandela gefällt das


Opahans
03.03.2022, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Opahans

Re: Zu alt für Lego

So, jetzt habe ich versucht, PN einzurichten. Geht das auch ohne "Premium"? Muß ich jetzt "Freunde sammeln", oder wie läuft's ab? Auf alle Fälle mal herzlichen Dank für euere Antworten. Sie helfen mir bestimmt weiter.Ich fühle aber, dass ich noch eine Zeit auf den Erfahrungsschatz der Lego-Freunde angewiesen bin.
Inzwischen wird meine Liste der vorhandenen Sets etc. fast vollständig. Fehlen noch die Technik-Teile und Teile der Eisenbahn(en). Auch für die Monorail habe ich was gefunden, aber leider nichts komplettes. Meinen Junior kann ich ja leider nicht mehr fragen. Daher war die Übernahme für uns Laien nicht so einfach. Die Familie hatte kein Interesse und alles in die Kisten "gepackt" - eher geworfen. Mir hat das irgendwie leid getan, denn als Kind hatte ich - im Gegensatz zu den Nachbarn - keinerlei Lego, weshalb es mich heute umso mehr anzieht. Ich sehe im Alltag immer wieder Motive, die mich an Lego erinnern.
Trotzdem müssen wir uns davon lösen, aber langsam, erst noch ein bischen geniesen...
Ich sehe schon, es könnte mich bis zum Lebensende beschäftigen, aber meine Frau möchte eine Regelung finden, wie der Keller wieder begehbar wird...
So werde ich - aufgemerkt! würde Erwin Pelzig sagen - auch die nächste Zeit immer wieder vorbeischauen.
Gruß Hans



Thekla
03.03.2022, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Opahans

Re: Zu alt für Lego

Moin,

auf jeden Fall hast Du ein super schönes Profilbild!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Seeteddy
03.03.2022, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Opahans

Re: Zu alt für Lego

Aufgemerkt Opahans,
Opahans hat geschrieben:

So, jetzt habe ich versucht, PN einzurichten. Geht das auch ohne "Premium"? Muß ich jetzt "Freunde sammeln", oder wie läuft's ab?

Als registriertes Mitglied auf 1000steine kannst Du Nachrichten an andere Mitglieder schreiben, bzw. Nachrichten von anderen Mitgliedern bekommen. So kann man hier kommunizieren, wenn man persönliche Daten nicht öffentlich im Internet ausplaudern möchte.
Du solltest nun neben dem Briefsymbol eine rote Zahl sehen (mindestens eine 1), denn ich habe dir eine PN geschickt.

Auf gutes Gelingen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Andi
03.03.2022, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Opahans

Re: Zu alt für Lego

Opahans hat geschrieben:

So, jetzt habe ich versucht, PN einzurichten. Geht das auch ohne "Premium"?


Hallo Hans,
PNs siehst du oben in der Navi Leiste, der kleine Umschlag ganz rechts.

Wenn du dein Lego hier verkaufen willst, also in den Kleinanzeigen, dann benötigst du eine Plus Mitgliedschaft.

viele Grüße
Andi



Brixe
03.03.2022, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Zu alt für Lego

Hallo Andi,

Andi hat geschrieben:

Wenn du dein Lego hier verkaufen willst, also in den Kleinanzeigen, dann benötigst du eine Plus Mitgliedschaft.

Eine Plusmitgliedschaft ist nicht nötig, aber Hans müsste sich bei Rene für die Kleinanzeigen freischalten lassen.

LG, Marion



Andi
03.03.2022, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Zu alt für Lego

oh danke für den Hinweis Marion.
Da war mein Wissen noch veraltet.

lg
Andi



Opahans
04.03.2022, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Opahans

Re: Zu alt für Lego

Das ist ja super. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht von der Arbeit unserer letzten Wochen, und was noch übrig geblieben ist... für die "Nerds" z.T. ein Suchspiel. In welcher Sparte könnte man die hier posten? Nur mal so zum Überblick...



Matze2903
04.03.2022, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Opahans

Re: Zu alt für Lego

Ich glaube sortiertes LEGO® würde ich unter "Allgemeine LEGO® Disskussion" posten.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: