LnSchmtt
22.02.2022, 18:34

+36[MOC] Peterbilt 389 in 1zu17 mit Auflieger(Motorisiert)

Guten Tag 1000Steinler,

nach langem melde ich mich mal auch wieder mit einem MOC zurück.
Um genau zu sein ist es ein Peterbilt 389 in roter Farbgebung im Maßstab 1zu17.
Angetrieben wird das ganze von 2 XL Motoren sowie einem Servomotor für die Lenkung. Die Steuerung erfolgt über einen IR Empfänger welcher hinter den Sitzen versteckt ist.
Dazu gehört auch ein Auflieger welcher einen aus Steinen gebauten Coca Cola Schriftzug trägt.

Noch eine kurze Anekdote zur Entstehung. Begonnen hat das ganze Projekt Ende Dezember des vergangenen Jahres als ich in einem anderen Forum ein Modell von Ben (Legoben4559) sah. Das gefiel mir so gut dass ich mir auch einen Cola Truck bauen wollte. Da ich aber gerne selbst ein Modell entwickle hab ich mich nur bei der Schrift auf dem Auflieger von Ben inspirieren lassen (ein paar kleine Unterschiede sieht man bei genauerem betrachten). Danach ging es an die Planung,Bilder vom echten Truck raussuchen und losbauen. Da mein Computer über den Januar wegen einem defekten Bildschirm nicht nutzbar war hieß es wieder ganz altmodisch von Hand zu Fuß zu bauen ohne die Hilfe von Stud.io. Da war ich dann doch erstaunt was meine Vorräte so alles hergegeben haben,am Ende waren es nur noch ziemlich wenige Teile die ich auf BL bestellen musste (siehe Bilder).

In der Zwischenzeit,als ich auf die fehlenden Teile gewartet habe,hab ich den Truck in Stud.io nachgebaut. Der Auflieger steht aber noch aus.

Jetzt zum Modell:

Maße in Noppen:
66 Noppen Länge
18 Noppen (zum Teil 20) Breite
21 Noppen (bzw. 26 an den Auspuffrohren) Höhe

Maße in cm:
52,8cm Länge
14,4cm (zum Teil 16) Breite
16,8cm (bzw. 20,8 an den Auspuffrohren) Höhe

Funktionen:
Antrieb über 2 PF XL Motoren
Lenkung über 1 PF Servo Motor
Türen können geöffnet werden
Sitze sind um eine Noppe vor-/rückschiebbar
Manuelle Sicherung von Anhängern in Sattelplatte

Bilder:

Baubeginn,Trailer

[image]

WIP Coca Cola Christmas Truck by LnSchmtt, auf Flickr

[image]

WIP Coca Cola Christmas Truck by LnSchmtt, auf Flickr

[image]

Colatruck WIP by LnSchmtt, auf Flickr


[image]

Colatruck WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Baubeginn,Truck

[image]

Progress on the Peterbilt by LnSchmtt, auf Flickr

[image]

Bautechnik by LnSchmtt, auf Flickr

Prototyp fertig

[image]

Nearly Finished by LnSchmtt, auf Flickr

Digitales Modell

[image]

Peterbilt 389 Render by LnSchmtt, auf Flickr

[image]

Peterbilt 389 Render by LnSchmtt, auf Flickr

Fertiges Modell

[image]

Finished with Chrome by LnSchmtt, auf Flickr
(Bild für MDM)

[image]

Finished with Chrome by LnSchmtt, auf Flickr

[image]

Finished with Chrome by LnSchmtt, auf Flickr

[image]

Finished with Chrome by LnSchmtt, auf Flickr

[image]

Finished with Chrome by LnSchmtt, auf Flickr



Ich hoffe er gefällt euch,war mal etwas neues so einen Truck zu bauen.

Gruß Leon



Pete378
22.02.2022, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: [MOC] Peterbilt 389 in 1zu17 mit Auflieger(Motorisiert)

Hallo

Perfekt von vorne bis hinten. Da gibt es nichts auszusetzen oder zu kritisieren.
Tolles Modell und nun ab auf den Highway.

Lg Mirko



railtobi
22.02.2022, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: [MOC] Peterbilt 389 in 1zu17 mit Auflieger(Motorisiert)

Hallo Leon,
Hammer Modell, gefällt mir sehr, vor allem die vorderen Kotflügel aber auch die vielen, fitzeligen Details, das ist genau meins!

Sehr cool!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


tastenmann
23.02.2022, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: [MOC] Peterbilt 389 in 1zu17 mit Auflieger(Motorisiert)

Hallo!

Ein tolles Modell!
Der Schriftzug ist natürlich klasse, wobei ich den Einblick in den Aufbau der Radkästen noch interessanter finde.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


LnSchmtt
23.02.2022, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: [MOC] Peterbilt 389 in 1zu17 mit Auflieger(Motorisiert)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Guten Tag,

Pete378 hat geschrieben:

Hallo

Perfekt von vorne bis hinten. Da gibt es nichts auszusetzen oder zu kritisieren.
Tolles Modell und nun ab auf den Highway.

Lg Mirko


Danke dir Mirko,

Dein Alias,Pete378,hat mich dann doch etwas stutzig gemacht,also hab ich mir mal deine älteren Mocs angeguckt (die neuen kenne ich ja),und siehe da,auch ein Pete Bauer und das mit vielen tollen Modellen. Das Lob kann ich da auch gerne mal gesammelt für deine Modelle zurückreichen. Und ja,auf dem Highway ist er wohl am besten aufgehoben,lange geradeaus,mit dem langen Radstand wird der Wendekreis nicht gerade klein

railtobi hat geschrieben:
Hallo Leon,
Hammer Modell, gefällt mir sehr, vor allem die vorderen Kotflügel aber auch die vielen, fitzeligen Details, das ist genau meins!

Sehr cool!


Hi Tobi,

Danke dir
Ja,die Kotflügel sind auch die Stelle auf die ich am Stolzesten bin,ich wollte da dem Vorbild möglichst nahe kommen und das ganze Rund bauen,bei der Standardlösung mit Arches würde es eher Eckig und auch zu dick werden.

tastenmann hat geschrieben:
Hallo!

Ein tolles Modell!
Der Schriftzug ist natürlich klasse, wobei ich den Einblick in den Aufbau der Radkästen noch interessanter finde.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Tastenmann


Dir auch ein großes Danke für das Lob. Ja,den Schriftzug fand ich auch klasse,habe den ja bei Ben gesehen und dann wie gesagt leicht abgewandelt nachgebaut in meinem Modell. Gut,viel anders machen kann man da nicht,aber trotzdem war es gut schonmal sowas zu haben.
Dann sag ich mal gern geschehen

Gruß Leon