TobiUndOskar
29.01.2022, 10:59

Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo zusammen


wir möchten eine Lokomotive nachbauen und würden gern zwei Zugmotoren einbauen, da die Lok einen möglichst großen Güterzug ziehen soll.

Uns stehen sowohl Power Functions als auch PoweredUp zur Verfügung. Nun stellt sich die Frage mit welchem Konzept das leichter zu realisieren ist.

Auf Anhieb würde ich sagen:
- Power Functions, da es dafür diesen Polumkehrer gibt und man die Stecker schön aufeinander stecken kann.

was sagt ihr?

Macht es denn überhaupt Sinn, zwei Zugmotoren an einen Batteriekasten zu hängen? Liefert der ausreichend Strom für zwei Zugmotoren, oder habe ich dann am Ende nur 20% mehr Leistung, mangels ausreichendem Strom?

gruß Tobi
mit Oskar



Lok24
29.01.2022, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Hallo Tobi und Oskar,

Willkommen hier bei 1000Steine.

TobiUndOskar hat geschrieben:

Macht es denn überhaupt Sinn, zwei Zugmotoren an einen Batteriekasten zu hängen? Liefert der ausreichend Strom für zwei Zugmotoren, oder habe ich dann am Ende nur 20% mehr Leistung, mangels ausreichendem Strom?

Ja und ja, das machen viele so, geht auch gut. Der Strom reicht auch, die Akkus sind halt früher leer


TobiUndOskar hat geschrieben:
Uns stehen sowohl Power Functions als auch PoweredUp zur Verfügung. Nun stellt sich die Frage mit welchem Konzept das leichter zu realisieren ist.


Es geht beides gut, macht aber was anderes.
Bei PF brauchst Du zusätzlich den Empfänger und den Umpolschalter, das kostet Platz.
Bei PU brauchst Du am sinnvollsten ein Programm in dem Hub, um das ganze mit der FB zu steuern.
(oder via Smartphone, ist aber nicht jedermanns Sache).

Generell hat PU den Vorteil, dass Du die Motoren feinfühliger regeln kannst, aber nur, wenn es keine(!) Zugmotoren sind.
Also: welche Motoren und welche Bedienung sind gewünscht?

Grüße

Werner



Thomas52xxx
29.01.2022, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Editiert von
Thomas52xxx
29.01.2022, 12:15

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Bezüglich der Motorkraft würde ich mir weniger Sorgen machen. Selbst der relativ schwachbrüstige Eisenbahnmotor ist stark genug für einen ordentlichen Zug. Ich habe einen 7 kg schweren und über 10 Meter langen Zug gebaut. Der lässt sich - in der Ebene - von einer Lok mit zwei Eisenbahnmotoren ziehen.

[image]


Um solche Dimensionen erreichen zu können solltest Du vor allem auf eine maximale Reduzierung der Reibung achten. Wagen mit Kreuzachsen haben einen besonders hohen Rollwiderstand. Die alten Lego-Achshalter mit Stahlachsen sind da schon besser. Optimal sind kugelgelagerte Achsen. Auch die Magnetkupplungen haben ihre Grenzen. Die kann man im Bedarfsfall mit 1x2-Platten stabilisieren oder Neodymmagnete zwischen die beiden Kupplungen legen.

Die Wahl des Antriebskonzepts ist relativ egal. Da würde ich den/die Motoren verwenden, die sich am besten in das Modell einfügen lassen und was Deinen Vorlieben entspricht. Die Übersetzung würde ich so wählen, dass die gewünschte, sinnvolle Höchstgeschwindigkeit gerade so erreicht wird.

Mit so einem Konstrukt solltest Du eigentlich so ziemlich alles denkbare wegziehen können:

[image]


Wenn Du die noch etwas langsamer übersetzt (kleineres Zahnrad am Motor oder kleinere Räder), das gibt eine Schnellzuglok die umgerechnet 160 km/h fahren soll, solltest Du damit eigentlich fast alles wegziehen können.

Die technischen Daten zu den verschiedenen Motoren findest Du bei Philo.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TobiUndOskar
29.01.2022, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Lok24 hat geschrieben:


Generell hat PU den Vorteil, dass Du die Motoren feinfühliger regeln kannst, aber nur, wenn es keine(!) Zugmotoren sind.
Also: welche Motoren und welche Bedienung sind gewünscht?


Ich wollte schon bewusst die Zugmotoren nehmen ( die vom 60051 z.B. ) Prinzipiell habe ich jede Menge Lego-Technik, auch die Empfänger in Massen, aber keine Motoren, die ich gescheit in einer 6w-Lok unterbringen kann. Daher wollte ich auf das PF-Konzept ähnlich wie beim 60051 vertrauen, nur eben mit einem zweiten Zugmotor und einem Polumkehrer.



TobiUndOskar
29.01.2022, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Das Konzept mit Lego-Technic und Zahnrädern finde ich aber auch sehr interessant. Mir war nicht bekannt dass man das für eine 6w-Lok hinbekommt. Danke dafür!

Als Räder für die Güterwagen wollte ich diese mit je zwei Achsen nehmen:
Bricklink, TrainWheel

Die habe ich jetzt schon bei einigen BlueBrixx-Wagen vom Sohnemann eingebaut und ca. 20% mehr Speed erreicht.



Lok24
30.01.2022, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

TobiUndOskar hat geschrieben:

Ich wollte schon bewusst die Zugmotoren nehmen ( die vom 60051 z.B. ) Prinzipiell habe ich jede Menge Lego-Technik, auch die Empfänger in Massen, aber keine Motoren, die ich gescheit in einer 6w-Lok unterbringen kann. Daher wollte ich auf das PF-Konzept ähnlich wie beim 60051 vertrauen, nur eben mit einem zweiten Zugmotor und einem Polumkehrer.


Hallo, das mit dem 6wide war mir erst später eingefallen.
Die Zugmotoren sind gleich.


Dann hast Du mit PF leichtes Spiel, und für Empfänger und Schalter ist Platz.
PU hat, ja nach Zug, 3 Nachteile:
- Es gibt keine Verlängerungskabel
- Es gibt keine Umpolschalter
- mit der FB zwei Motoren zu steuern ist sehr umständlich

1 ist bei einer Güterzuglok egal
2 und 3 lösen sich dann auf, wenn man ein Pybricks-programm in des Hub lädt, und vermutlich werden die Fahreigenschaften auch besser.



Technicmaster0
30.01.2022, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Lok24 hat geschrieben:

Generell hat PU den Vorteil, dass Du die Motoren feinfühliger regeln kannst, aber nur, wenn es keine(!) Zugmotoren sind.

Bei Zugmotoren geht das auch. Anstelle der 7 Stufen von Power Functions hat Powered Up in eigenen Programmen bis zu 100 oder mehr.



Lok24
30.01.2022, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
30.01.2022, 12:12

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Moin,

das stimmt natürlich, schrieb ich ja auch im anderen Post.
Aber mit den LEGO Bordmitteln (FB, App für Züge) macht es auch nur 10. Und nur einen Motor.
Deswegen die Frage nach der "Bedienung".

PS: jetzt habe ich es verstanden.
Mein "feinfühliger regeln" mit Nicht-Zugmotoren meinte, dass man nicht immer nachregeln muss, in Kurven oder Weichen oder beim Anfahren.
Sorry für das Mißverständnis.



TobiUndOskar
31.01.2022, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Vielen Dank erstmal an euch alle für die Vermittlung von Wissen. Ich habe jetzt eine gute Vorstellung wie ich an das Projekt herangehen werde :-)



Lok24
31.01.2022, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

+1Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

TobiUndOskar hat geschrieben:

Ich habe jetzt eine gute Vorstellung wie ich an das Projekt herangehen werde :-)

.... und teilst sie auch mit uns?



Thomas52xxx gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: