LBRICK
24.01.2022, 01:18

Editiert von
LBRICK
24.01.2022, 01:48

+154. Bauspielbahn - Treffen 2022 in Schkeuditz

Liebe LEGO®-Eisenbahn-Fans, liebe BSBT-Fangemeinde,

wir freuen uns, euch zum bereits vierten

[image]


einladen zu können.

Zum nunmehr vierten Mal treffen sich LEGO-Eisenbahnfans aus Deutschland und anderen Ländern, um gemeinsam eine große Gemeinschaftsanlage zu bauen. Daneben wollen wir aber auch Einzelanlagen oder -modelle ihren Platz geben.

Wie in den vergangenen Jahren steht uns dafür das „Alte Straßenbahndepot Schkeuditz“ (Rathausplatz 5, 04435 Schkeuditz) mit einer Gesamtfläche von rund 700qm zur Verfügung.
Wir, die Leipziger LEN-Eisenbahner, erarbeiten im Vorfeld einen möglichst abwechslungsreichen Gleisplan und stellen für euch die Grundkonstruktion.

[image]



Bitte beachtet die Neuerungen für dieses Jahr!

Wir möchten das BAUSPIELBAHN-TREFFEN (BSBT) als Netzwerktreffen der „Eisenbahner der Spur L“ etablieren; da das Depot aber bereits im vergangenen Jahr komplett ausgefüllt war, und es absehbar ist, dass sich dieses Jahr mehr Interessenten mit zT. größeren Modulen wollen, haben wir uns dieses Jahr entschieden, die Anmeldephase zu verändern:

Was bedeutet das?

Wir werden in diesem Jahr vermutlich nicht jeden, der zum Bauspielbahn-Treffen dabei sein, will, automatisch als Teilnehmer registrieren, sondern werden unter allen eingereichten Modulen eine Auswahl treffen müssen.
Ihr könnt euch und eure Module bei uns unter folgender Mailadresse einreichen:

[image]


Wir senden euch dann den Bewerbungsbogen und ein Planungsblatt zu. Bitte sendet beide Unterlagen ausgefüllt bis 31. März 2022 an uns zurück.
Nach dem Einsendeschluss werden wir einen vorläufigen Gleisplan anfertigen und damit entscheiden, welche Module dafür verwendet werden können. Wir wissen, dass einige von euch extra fürs BSBT bauen und es schade wäre, wenn diese Modelle nicht dabei sein können. Wir werden das, so weit es geht, berücksichtigen.
Im Anschluss werden wir euch bis spätestens Ende Mai wissen lassen, ob eure Module dabei sein können. Wir planen mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl wie im letzten Jahr.
Den finalen Gleisplan veröffentlichen wir wie immer kurz vor dem BSBT.

[image]



Wir suchen daher LEGO – Eisenbahner...

... die Lust auf Netzwerken haben und sich auf einen regen Austausch untereinander freuen.
... die eine Landschaft zur Gemeinschaftsanlage beisteuern. Das kann ein Bahnhof, ein Stück freie Strecke (Schiene durch Landschaft), eine Fabrik, eine Brücke oder ein Tunnel usw. sein. Wichtig ist, dass es so gebaut ist, dass man andere Teilnehmerlandschaften oder freie Gleise daran anschließen kann.
... die Lust darauf haben, ihren Loks freien Lauf zu lassen.
... die schöne, möglichst realistische Fahrzeuge gebaut haben und diese gern ausstellen oder fahren lassen möchten.
... die Gebäude, Zubehör oder passende urbane Eigenbauten mitbringen können.
... mit Funktionsmodellen oder Ausstellungsstücken mit Licht, Motoren, usw.


Es ist egal, ...

... ob ihr in einem System (MILS, LEN, ...) baut oder nicht.
... ob ihr LEGO- oder Selbstbau- oder Drittherstellergleise verwendet.
... wie ihr eure Landschaft gebaut habt. Vom Erstlingswerk bis zum Profimodell kann alles eingereicht werden.
... ob eure Lokomotiven mit LEGO 9V, PowerFunctions, Powered Up, SBrick, Buwizz oder ähnliches fahren.

Wir laden alle Eisenbahner der Spur L ein, sich als Teil der diesjährigen Gemeinschaftsanlage zu bewerben:

[image]


Fahren im Dunkeln? Zum BSBT geht das!

Teilnehmer mit Modulen / Landschaften / Bahnhöfen, usw.

Wer als Teilnehmer mit einem oder mehreren Modulen (Bahnhöfe, freie Strecke, Brücken, Tunnel, Gleisanschlüsse, …) teilnehmen möchte, bewirbt sich bis 31. März 2022 bei uns:

[image]


Wir senden euch im Anschluss den Bewerbungsbogen und ein Planungsblatt zu.
Bitte tragt in das Planungsblatt euer Modul, eure Landschaft, etc. so genau wie möglich ein und sendet uns die Bewerbungs-unterlagen bis 31.03.2022 zurück. Sie sind für die Teilnahme am Treffen und für die Erstellung des Gleisplans grundlegend nowendig.
Nach Sichtung aller eingegangenen Bewerbungen und der Planung eines ersten Gleisplanes senden wir euch die Bestätigung der Teilnahme via E-Mail bis spätestens 31.05.2022 zu. Ziel ist hierbei die Erstellung eines abwechslungsreichen Fahrbetriebes. Bitte beachtet, dass wir unterschiedliche Module auch getrennt voneinander ins Layout einplanen können.

Bitte nutzt für jedes eigenständige Modul ein eigenes Planungsblatt, bzw. für größere Module mehrere Planungsblätter! Bitte an dieser Stelle nicht sparen!

Für jeden Teilnehmer gilt ein Teilnehmerbeitrag* von 30,- Euro. Teilnehmen darf jeder LEGO-Eisenbahn-Fan ab 14 Jahren.

[image]



Teilnehmer mit eigenständigen Anlagen / Schaustücken

Auch Anlagen oder Modelle, die nicht Teil der Gemeinschaftsanlage sind, können mitgebracht werden. Bewerbt euch bis 31.03.2022 bei uns:

[image]


Ihr bekommt von uns ebenfalls den Bewerbungsbogen zugesandt. Bitte tragt dort euer Modell ein, vor allem die Größe und die Art des Modells. Einzelmodelle und Einzelanlagen werden wir nach der Erstellung des Gleisplans mit arrangieren.
Bitte sendet uns die Unterlagen ebenfalls bis 31.3.2022 zurück!
Ihr bekommt nach Erstellen der Gemeinschaftsanlage den Hallenplan mit dem Standort eurer Anlage von uns zugesandt.
Landschaften mit bereits bestehenden Kreisanlagen werden für die Gemeinschaftsanlage nicht berücksichtigt. Als Einzelanlage sind sie aber gern willkommen. Die Bestätigung / Absage eurer Teilnahme senden wir euch bis zum 31.05.2022 zurück.

Für jeden Teilnehmer gilt ein Teilnehmerbeitrag* von 30,- Euro.
Teilnehmen darf jeder LEGO-Eisenbahn-Fan ab 14 Jahren.

[image]


LEGO-H0-Anlage von Bernhard zum BSBT 2022


voraussichtlicher Ablauf:

Mittwoch: Anreise und Aufbau der Gemeinschaftsanlage
Donnerstag: Aufbau der eigenständigen Anlagen, Testfahrten, Modulvorstellung
Freitag: Besuchertag (16-18 Uhr), AFOL-Abend
Samstag: Besuchertag (12-22 Uhr), danach Nachtfahrten (open end)
Sonntag: Besuchertag (10-16 Uhr), danach Abbau und Heimreise

Wir selbst werden von Montag bis Montag vor Ort sein. Helfer für den Auf- und Abbau sind herzlich willkommen.


Publikum:

Ob das Treffen mit oder ohne Publikum stattfindet, können wir wie bereits im vergangenen Jahr an dieser Stelle noch nicht sagen, hoffen aber das das BSBT wie im Jahr 2021 stattfinden könnte.


weitere Infos:

keine Sets!
Um eine breite Masse der Baumöglichkeiten mit LEGO abzubilden, bitten wir darum, keine Module oder Rollmaterial aus gekauften Sets, sondern ausschließlich Eigenbauten anzumelden!

Auch dieses Jahr können wir wieder im Dunkeln fahren. Modelle mit Licht sind sehr willkommen!


Teilnehmerbeitrag:

Mit eurem Teilnehmerbeitrag finanzieren wir die Hallenmiete, die Unterkonstruktion der Gemeinschaftsanlage und stellen kostenlos alkoholfreie Getränke für alle Aussteller zur Verfügung.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt in diesem Jahr 30,-.
Teilnehmen dürfen LEGO-Eisenbahner ab 14 Jahren.


Rückblick zum BSBT2021:

Einen wunderbaren Rückblick findet ihr auf Grimmonas Kanal:



Wir freuen uns auf ein wunderbares Eisenbahn-Erlebnis mit euch! Bei Fragen stehen wir euch hier im Thread oder per Mail gern zur Verfügung.



euer BAUSPIELBAHN-TREFFEN 2022 Orga-Team!

Florian, Ken, Kevin, Micha, Pelle, Rik, Rio und Stefan

Alle Bilder sind von Grimmona, vielen Dank fürs Bereitstellen!


Lust, dabei zu sein?
23./24.3. Alles LEGO!Börse in Schkeuditz
3.-5.5. Schwarzwälder Klötzlestage in Bad Wildbad
25./26.5. TechnikWelt in Leipzig
9.-11.8. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz
12.-13.10. Alles LEGO!Börse in Schkeuditz
7./8.12. Happy Brickmas in Leipzig


LnSchmtt , mcjw-s , Thomas52xxx , Artwork85 , Sir Kleini , Rauy , katerjur , Misch , Legobecker , DustDBugger , Navigation , Grimmona , SirJoghurt , Tad16o , MTM gefällt das (15 Mitglieder)


Rauy
24.01.2022, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von LBRICK

Re: 4. Bauspielbahn - Treffen 2022 in Schkeuditz

Sehr schön! Ist direkt bei mir um die Ecke, aber letztes Jahr habe ich es leider verpasst. Ich bin zwar selbst kein Eisenbahner, aber hätte gern mal als Besucher vorbeigeschaut. Ich hoffe, dieses Jahr lässt sich das einrichten.


Flickr   Instagram   Rebrickable


klauswerner
27.01.2022, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von LBRICK

Re: 4. Bauspielbahn - Treffen 2022 in Schkeuditz

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Klasse, aber leider mitten in den bayerischen Sommerferien - da sind wohl mit den Kids unterwegs


Grüße
Klaus und Christine


Gesamter Thread: