Nordsturm921
22.01.2022, 23:53

+11Rollbockanlage Schalspurbahn

Moin
Wer auf Schmalspurbahn steht, aber nicht so der begeistertste Wagenbauer ist, kommt kaum um das verladen von Regelspurwagen herum.
Nachdem ich mit Rollböcken gestartet habe und das auch einigermaßen gut fuhr merkte ich schnell das das keinen vernünftigen Rangierbetrieb ermöglicht da man die Rollböcke entweder vorher auf die richtige länge kuppeln musste damit der Regelspurwagen mit der ersten Achse die nachfolgenden Rollböcke an die richtige Position zieht oder man musste die Rollbockgrube als Atrappe betrachten.
Daraufhin habe ich mir sehr lange den Kopf über den Bau von Rollwagen zerbrochen.
dann kam mir die Idee mit der Zahstange und siehe da, es funktioniert, zwar noch nicht ganz hakelfrei, aber hier mal mein vorläufiges Ergebnis.



Die Lok soll eine Kastendampflok darstellen, diese Gattung von Dampflok war auf Straßenbahnen zum Gütertransport weit verbreitet.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


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Nordsturm921
25.01.2022, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Rollbockanlage Schalspurbahn

Thomas52xxx hat geschrieben:
Kennst Du die Entwürfe von How Disgusting?

[image]

OcTRAINber 2021: Rollbock by How Disgusting, auf Flickr

[image]

OcTRAINber 2021: Rollbock by How Disgusting, auf Flickr


Moin Sieht gut aus, kannte ich so noch nicht, ich hab nur ein paar Probleme damit.
1. hab ich das letzte mal vor 15 Jahren Lego gekauft, und selbst da war das meiste gebraucht, was dazu führt das ich die ganzen tollen Teilchen und Farben nur in kleinen Mengen zur verfügung habe.
Da Lego aber nur mein Schlechtwetterhobby ist und meine Oldtimertrecker teuer genug sind, hab ich auch nicht den drang da auch noch zu investieren.
2. haben seine Rollböcke nur auf einem Ende Kupplungen, was mach ich wenn ich einen dreiachsigen Wagen huckepack nehme?
3. ist es für den Rangiereinsatz doof Kugelkopfkupplungen zu verweden, meine Haken Öse Methode gefällt mir da besser, man könnte jetzt natürlich auch Adapterwagen bauen, aber da wäre wieder mein Problem mit den fehlenden Teilen, ich glaube ich muss doch mal einkaufen.

Gruß Tim


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Thomas52xxx
25.01.2022, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Rollbockanlage Schalspurbahn

Nordsturm921 hat geschrieben:

3. ist es für den Rangiereinsatz doof Kugelkopfkupplungen zu verweden, meine Haken Öse Methode gefällt mir da besser, man könnte jetzt natürlich auch Adapterwagen bauen, aber da wäre wieder mein Problem mit den fehlenden Teilen, ich glaube ich muss doch mal einkaufen.

Die Mixels-Gelenke sind "aus der Tüte" für diesen Einsatzzweck nicht zu gebrauchen. Entweder leicht mit Schmirgelpapier bearbeiten oder eine andere Lösung wählen.

Für gezieltes Einkaufen empfiehlt sich das digitale Vorplanen mit Stud.io. Dann kennt man den genauen Bedarf präzise. Von dort gibt es aber immer noch genüg Hürden, wie z.B. kaum verfügbare Farbvarianten oder unterschiedliche Varianten der Teile mit sehr unterschiedlichen Preisen aber weitgehend identischer Funktion. Z.B. Fliesen mit und ohne Rille.

Wenn Dein Bestand an Technic-Elementen dürftig ist, würde ich entsprechende Kiloware, unvollständige oder stark rabattierte Sets empfehlen um sich einen Grundstock aufzubauen.


Gruß
Thomas

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Lok24
25.01.2022, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Editiert von
Lok24
25.01.2022, 16:38

Re: Rollbockanlage Schalspurbahn

Hallo,

Nordsturm921 hat geschrieben:

2. haben seine Rollböcke nur auf einem Ende Kupplungen, was mach ich wenn ich einen dreiachsigen Wagen huckepack nehme?

Es gibt beim Rollschemelbetrieb etliche Spielarten
Die Rollschemelvorschrift der BD Stuttgart vom 1.1.1958 führt in §2 aus:
"...2achsige Wagen... sowie 4achsige Wagen ..."
Soviel zu den 3-achsigen Wagen.

Nordsturm921 hat geschrieben:
3. ist es für den Rangiereinsatz doof Kugelkopfkupplungen zu verweden, meine Haken Öse Methode gefällt mir da besser, man könnte jetzt natürlich auch Adapterwagen bauen, aber da wäre wieder mein Problem mit den fehlenden Teilen, ich glaube ich muss doch mal einkaufen.

Die Rollschemel werden nur dann untereinander mit Kuppelstangen gekuppelt, wenn bei größeren Überhängen die Puffer der Wagen verhaken könnten.
Die Regelspurwagen werden "lose so gekuppelt, dass im geraden Gleis ca 10 cm Abstand bleibt"
Zur Lok hin kamen oft (meist?) "Pufferwagen" zum Einsatz, wie Du auch schriebst.



Nordsturm921
25.01.2022, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rollbockanlage Schmalspurbahn

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Thomas,

das hinterlässt mich ein wenig ratlos.
Was soll es denn sein, Modell des Vorbilds oder LEGO-Funktionsmodell?

Für ein Modell sollten die Gabeln klappbar sein.
Und es fehlen die Auflagen für die Räder der Regelspurwagen, also das eigentlich wichtigste Teil.
Die Gabeln dienen nicht dazu, bei Zugfahrt die Wagen festzuhalten.

Und als Funktionsmodell:
Das scheint mir für Wagen mit Technic-Achsen gebaut zu sein.
Aber wenn die Gabeln so weit auseinander sitzen, wo haben dann die Achslager (technic-Stein) im Wagen Platz?

Entweder ich habe was übersehen, oder es funktioniert nicht.


Moin

Die von Thomas gezeigten Rollböcke sind meiner Meinung nach nur für die fertigen 9V Achsen.

Dein Vorschlag mit Funk und Geschwindigkeitsregellung hab ich auch überdacht, aber da ich sowas gerade nicht zur Verfügung hatte hab ich mit dem gebaut was da war, allerdings bin ich mir auch nicht sicher alle Komponenten in der Lok unterzubringen, Batterieanhänger will ich nicht. Im grunde reicht es ja auch vollkommen aus wenn die Lok mit ihnrem Zug die Strecke entlangfahren kann und man sie im Bahnhof zu fassen kriegt.


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Nordsturm921
25.01.2022, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Rollbockanlage Schalspurbahn

Thomas52xxx hat geschrieben:

Nordsturm921 hat geschrieben:
3. ist es für den Rangiereinsatz doof Kugelkopfkupplungen zu verweden, meine Haken Öse Methode gefällt mir da besser, man könnte jetzt natürlich auch Adapterwagen bauen, aber da wäre wieder mein Problem mit den fehlenden Teilen, ich glaube ich muss doch mal einkaufen.

Die Mixels-Gelenke sind "aus der Tüte" für diesen Einsatzzweck nicht zu gebrauchen. Entweder leicht mit Schmirgelpapier bearbeiten oder eine andere Lösung wählen.

Für gezieltes Einkaufen empfiehlt sich das digitale Vorplanen mit Stud.io. Dann kennt man den genauen Bedarf präzise. Von dort gibt es aber immer noch genüg Hürden, wie z.B. kaum verfügbare Farbvarianten oder unterschiedliche Varianten der Teile mit sehr unterschiedlichen Preisen aber weitgehend identischer Funktion. Z.B. Fliesen mit und ohne Rille.

Wenn Dein Bestand an Technic-Elementen dürftig ist, würde ich entsprechende Kiloware, unvollständige oder stark rabattierte Sets empfehlen um sich einen Grundstock aufzubauen.


Moin

Kannst du knicken, ich brech mir stundenlang im PC einen ab, und am Ende gefällt es mir nicht, ich baue lieber frei Schnauze mit dem was da ist, das macht mir deutlich mehr Spaß, zudem muss man vieles soweso nochmal überschlafen, es gibt bei mir ein Modell das seit 2012 immer mal wieder optimiert wird. Ziel ist es ja schließlich zu Bauen und nicht etwas in die Vitriene zu stellen.

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Lok24
25.01.2022, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Rollbockanlage Schmalspurbahn

Nordsturm921 hat geschrieben:

Dein Vorschlag mit Funk und Geschwindigkeitsregellung hab ich auch überdacht, aber da ich sowas gerade nicht zur Verfügung hatte hab ich mit dem gebaut was da war, allerdings bin ich mir auch nicht sicher alle Komponenten in der Lok unterzubringen, Batterieanhänger will ich nicht. Im grunde reicht es ja auch vollkommen aus wenn die Lok mit ihnrem Zug die Strecke entlangfahren kann und man sie im Bahnhof zu fassen kriegt.


Es ging mir um die Regelspurlok, die die Wagen auf die Böcke schiebt....



Nordsturm921
25.01.2022, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rollbockanlage Schalspurbahn

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Nordsturm921 hat geschrieben:
2. haben seine Rollböcke nur auf einem Ende Kupplungen, was mach ich wenn ich einen dreiachsigen Wagen huckepack nehme?

Es gibt beim Rollschemelbetrieb etliche Spielarten
Die Rollschemelvorschrift der BD Stuttgart vom 1.1.1958 führt in §2 aus:
"...2achsige Wagen... sowie 4achsige Wagen ..."
Soviel zu den 3-achsigen Wagen.

Nordsturm921 hat geschrieben:
3. ist es für den Rangiereinsatz doof Kugelkopfkupplungen zu verweden, meine Haken Öse Methode gefällt mir da besser, man könnte jetzt natürlich auch Adapterwagen bauen, aber da wäre wieder mein Problem mit den fehlenden Teilen, ich glaube ich muss doch mal einkaufen.

Die Rollschemel werden nur dann untereinander mit Kuppelstangen gekuppelt, wenn bei größeren Überhängen die Puffer der Wagen verhaken könnten.
Die Regelspurwagen werden "lose so gekuppelt, dass im geraden Gleis ca 10 cm Abstand bleibt"
Zur Lok hin kamen oft (meist?) "Pufferwagen" zum Einsatz, wie Du auch schriebst.



Jo, Ich hab ne Privatbahn zur Reichsbahnzeit man gönne mir trotzdem den Spaß mit der Dreiachsigkeit.

Problem am Kuppeln mit den Regelspurkupplungen ist nur das man damit bergauf keine Kurven mehr fahren darf, da sich sonst die Wagen selbst in die Kurve schmeißen. Und meine Strecke führt über ein Regelspurgleis mit hilfe einer Brücke die im Scheitel eine 90 Grad Kurve hat

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Nordsturm921
25.01.2022, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rollbockanlage Schmalspurbahn

Lok24 hat geschrieben:

Nordsturm921 hat geschrieben:
Dein Vorschlag mit Funk und Geschwindigkeitsregellung hab ich auch überdacht, aber da ich sowas gerade nicht zur Verfügung hatte hab ich mit dem gebaut was da war, allerdings bin ich mir auch nicht sicher alle Komponenten in der Lok unterzubringen, Batterieanhänger will ich nicht. Im grunde reicht es ja auch vollkommen aus wenn die Lok mit ihnrem Zug die Strecke entlangfahren kann und man sie im Bahnhof zu fassen kriegt.


Es ging mir um die Regelspurlok, die die Wagen auf die Böcke schiebt....


Was ist an meiner 9V KÖF II auszusetzen?


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Lok24
25.01.2022, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Rollbockanlage Schmalspurbahn

Nordsturm921 hat geschrieben:

Was ist an meiner 9V KÖF II auszusetzen?

Nix, aber im Video sieht es so aus als ob die gerne mal "losspringt".
Das liegt m.E. am Trafo, der ja auf Stufe 1 schon fast 4V abgibt.



Thomas52xxx
25.01.2022, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Rollbockanlage Schalspurbahn

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Hier noch das Vorbild eines Pufferwagens, wie er bei den württembergischen Schmalspurbahnen im Einsatz war.


Gruß
Thomas

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