Farnheim
16.01.2022, 18:32

Editiert von
Farnheim
16.01.2022, 18:40

+23Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Hallo allerseits!

Zeit für ein Blaulicht-Review. Kaufentscheidung war für mich nicht die Tatsache, dass es sich um ein weiteres Feuerwehrset handelt, sondern vielmehr, weil hierin die neue knallgelbe Farbe, im offiziellen Sprech "Vibrant Yellow" genannt, vorkommt. Idealerweise ist es ein Feuerwehrset, das gleich eine neue Helmfarbe mitbringt. Diese Farbe machte mich also neugierig, und ich wollte die Wirkung doch nun endlich ungefiltert über den direkten Stein-Netzhaut-Kontakt erleben, als über den Umweg durch geschönte Produkt-Glitzer-Fotos via Kathodenstrahlröhren oder LED-Displays.

[image]

Sämtliche Bestandteile des neuen Sets

Thema: City
Subthema: Fire
Jahr: 2022 (1. Hj)
Teile: 294
Minifigs: 3 und eine klitzekleine Mietzekatze


Neue und sonstige hervorhebenswerte Teile:

3666 – 1×6 Platte in Dark Türkis
84784 – Minifig Head, Nr. 3624
93700 – Katze, Nr. 17 in Dark Orange
40687 – Reifenaufnahme 2×4 mit Rast in Tan
69971 – Minifig Feuerwehrhelm, Nr. 328 in Neon Yellow
80677 – Design Plate 3×3 in Trans Light Blue
84783 – Curved Slope 2x2x2/3 in Neon Yellow mit Feuerwehrsymbolaufdruck
3665 – Inverted 1×2 Brick in Neon Yellow
3009 – 1×6 Brick in Neon Yellow
3068 – 2×2 – Fliese in Neon Yellow
11211 – 1×2 Brick mit 2 seitlichen Noppen in Neon Gelb
3023 – 1×2 Platte in Neon Gelb

[image]

Das Gelb ist schon echt grell

Dieses Set folgt getreu dem Motto des Silvester-Klassikers Dinner for One "The same procedure as every year". Neues Jahr, neues Feuerwehrset. Und tatsächlich ist es schon beinahe so. Denn, wenn man sich dieses Set so ansieht, dann könnte man glauben, dass den Designern die Ideen auszugehen scheinen. Einen Pickup und eine Drohne hatten hatten wir doch jüngst erst. Ein Designer sagte mir einst in einem Gespräch auf einer Fanwelt in Köln, dass man bei Spielethemen wie der Feuerwehr immer die Aufgabenbereiche heraussuchen würde, die weltweit den größten Deckungsgrad bei Feuerwehren hätten, da man sonst Gefahr liefe, dass ein Set u. U. zu Blei in den Regalen werden könnte. Ich wüsste zwar auf Anhieb nicht, welcher Aufgabenbereich das sein könnte, den bspw. eine deutsche Feuerwehr erledigen würde aber eine vietnamesische nicht. Übertragen auf dieses heute nachfolgend vorgestellte Set, würde seine Erklärung so zu verstehen sein, dass die über diesen Planeten verteilten Feuerwehren allesamt über Pickups und eben auch Drohnen verfügen. Eben nicht, insbesondere übere Letzere. Aber offensichtlich doch genug, um daraus ein Set für die weltweite Vermarktung zu formen. Tatsächlich fahren auch Feuerwehren in dem Land, in dem Pickups niemals Fuß fassen werden, also Deutschland, solche Ladeflächenmonster. Auch Drohnen gehören hierzulande und in anderen Ländern auch seit einigen Jahren fest zur Ausstattung größerer Feuerwehren. Erleichtern sie schließlich das Erkunden von großen und/oder unübersichtlichen Einsatzstellen. Aber ich schweife ab.

Zur Sache, Schätzchen. Da jedes Set seine eigene Geschichte erzählen soll, ist es wohl diese, dass eine Gaunerin mit ihrem Sportcoupé nach einem Überfall zu flott vor der Polizei flüchtete, und ihre wilde Fahrt an einem umrasierten Ampelmast ein jähes Ende fand. Zudem sorgte ein mutmaßlicher Kurzschluss für ein Feuerchen in einer benachbarten Verteilerstation. Die herbeigeeilte Feuerwehr löscht die Flamme ganz futurös unbemannt und ferngesteuert aus der Luft. Ein entlaufenes Minikätzchen ist wieder aufgetaucht und schaut all dem offenbar ganz interessiert zu.

[image]

„Liebling, ich habe die Katze geschrumpft“

[image]

Die Ganovin schmückt mit einer fancy Haarfarbe gegen das Establishment

[image]

Erfreulich, dass auch sämtliche Rückseiten bedruckt sind

[image]

Die einzige Dame im Set hat auch einzig ein Wendegesicht

[image]

Das Beiwerk - Ein Stück Seitenstreifen

[image]

Feurio - Der seit letztem Jahr im Einsatz befindliche neue, große Feuerschein

[image]

Ah, lecker. Müffelnder Fisch.

[image]

Der Verteilerkasten ist ohne Aufkleber etwas sinnfrei bestückt

Der Blick auf die Verpackung lässt das geschulte Auge unverzüglich an dem neuen Vibrant Yellow, oder wie der Bricklink-Volksmund sagt, Neongelb, haften. Nach Vibrant Coral der nächste Farbtonhype. Allerdings werde ich persönlich wohl mehr mit dieser Farbe als mit Coral anfangen können. Daher kann ich es wie Peter Fox in seinem Song Haus am See „eigentlich kaum erwarten“, das Grellgelb, oder auch Grellb, wie ich es nenne, an einen echten Farnheimer zu stecken.

Bautechnisch ist dieses Set keine nennenswerte Herausforderung. Selbst ganz junge Baumeister, die am Zielgruppeneinstieg kratzen, stellt es mit etwas Vorwissen vor keine großen Schwierigkeiten. Mein Patenkind (ganze 6 Lenze zählend) klötzelte es in einem soverän-gemütlichen Stündchen zusammen. Die drei Bauanleitungen zeigen am Fuße einer jeden Seite mittels Balken und dem jeweiligen Abschnitt zugehöriger Minifig übrigens den aktuellen Baufortschritt an. Erwartungsgemäß liegt auch diesem Set ein kleiner Aufkleberbogen bei. Die Verkleidung des Polizei-Mopeds ist hingegen bekanntermaßen bedruckt.

[image]

3 Heftchen mit "Ladebalken" am Fuße jeder Seite gibts vorzufinden

[image]

BB und KK bedeuten nicht etwa Böblingen und Königreich Kempen

[image]

Die bedruckte Moped-Verkleidung gibt es bereits seit 2017, kam hierbei aber erst zum zweiten Mal überhaupt zum Einsatz

[image]

Das bullige DEF (Drohneneinsatzfahrzeug)

[image]

Stimmige Seitenansicht

[image]

Die Drohne kann diese neuen Wasserflecken verschießen und damit die Verteilungsstationsflamme umschießen, also löschen

Der Spielspaß tritt bei der Zielgruppe schon während der Bauphase zutage. Spätestens, wenn die fertiggebaute Megadrohne ersten Löschversuchen unterzogen wird. Für mein sechsjähriges Patenkind löschte die alles weg. Kein noch so kleines Flämmchen blieb übrig. Der Pickup entpuppte sich beim ihm hingegen als Niete, denn er hat überhaupt keinen Motor. O-Ton: „Das Auto kann so ja gar nicht zum Löschen fahren“. Ich wollte nicht als Oberstudienrat rüberkommen und verzichtete darauf, ihm zu erklären, dass es ein E-Auto sein könnte, das über Radnaben-E-Motoren verfügt, daher der freie Raum unter der Haube. Er hat halt noch Benzin im Blut und keinen Strom.

[image]



Beim „Crooks Car“, also der Ganoven-Schaukel, mag ich den Einsatz von Teal-farbenen Akzenten und die stilvolle beige Einrichtung. Nobel-Hobel. Dabei fällt mir ein, müsste das Türkis nicht Vibrant Petrol heißen? Sei’s drum. Ansonsten kann der Feuerwehr-Pickup mit einer recht stimmigen Silhouette punkten. Die großen Reifen stehen ihm. Die Drohne ist dageben hoffnungslos übergroß. Dafür bietet sie eine Löschfunktion, bei der als Wassertropfen neu umgestaltete 2×2 Rundfliesen dienen und verschossen werden können. Überhaupt mag ich das diesjährige Lackierschema bei den Feuerwehrautos, das sehr konsequent bei allen übrigen Fahrzeugen umgesetzt wurde. Das Rot wirkt auf den Produktfotos im direkten Kontrast mit dem Grellb dunkler als üblich. Daher dachte ich zunächst, man hätte den Feuerwehrneuheiten ob des besseren Kontrastes Dark Red spendiert. Mitnichten, das wäre wohl zuviel des Guten. Ein Nachteil hat das neue Schema allerdings: Es lässt mit den darüber und darunter verlaufenen roten Segmenten leider keine Fahrzeugtüren zu. Aber grellbe Fahrzeugtüren wären geradezu der Börner! Und da es sie nicht gibt, ist mein neues Lieblingsteil der schrille Feuerwehrhelm. Und als Tiersammler die Katze.

[image]


[image]

Herr Olm würde zum Sitzbezugsstoff sicher fragen Luden-Leder oder Vertreter-Velour?

[image]

Im Kofferraum kann die Beute untergebracht werden

[image]

Gehörige Größenunterschiede: Selbst der etwas in alter Speed-Champs-Manier montierte Ganoven-Renner wirkt wie ein Microcar im Vergleich zum Monster-Pickup

[image]

Übermäßiger Grellb-Einsatz kann Netzhautreizungen verursachen. Ach, egal...

Noch einmal zum Grellb. Bei dieser neuen Farbe fühlte ich mich an alte Modellbauzeiten erinnert. Vielleicht kann jemand ja den nachfolgenden Eindruck von einst nachvollziehen. In den 1980ern stieg die Firma Herpa aus Dietenhofen in den Modellautosektor ein, wo Wiking seit Jahrzehnten die Szene beherrschte. In neuen Matallic-Lackierungen, die man bis dato in 1:87 nicht kannte, brachte Herpa seine Modelle auch in unmetallischen Farbtönen auf den Markt. Allerdings wirkten diese Farben immer künstlicher, dadurch unwertiger und schließlich unrealistischer aus, als die Standard-Farben vom Mitbewerber Wiking. Das lag wohl daran, dass sie lichtdurchlässiger erschienen. Und genau diesen Eindruck habe ich von TLCs neuem Neon Yellow. Dabei sind sie nicht lichtdurchlässiger und unrealistischer als bspw. heutiges Standard-(Schmelzkäse)Gelb.

Kommen wir nun abschließend noch zum Preis. Die hierfür aufgerufenen 30 Euro sind schon amtlich, allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis durchaus vergleichbar mit dem Set Nr. 60007 aus dem Jahr 2013. Jedoch sind Nachlässe von rund 30 Prozent und etwas mehr bei der 2022er Neuheit ohne Weiteres drin. Man muss nur die Augen offen halten, dann geht’s auch günstig.

Viel Spaß der- oder demjenigen, die oder der sich ebenfalls zum Kauf dieses Sets entschließt. Ich hingegen mache mir mal ein paar Gedanken, wie ich das Neongelb in meinen persönlichen Farnheim'schen Farbkosmos integriert bekomme.

Wir lesen uns,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


tobb , Legomichel , XlegostenikerX , Matze2903 , Brixe , doe , Heather , cimddwc , Jojo , dino , friccius , ThomaS , Ben® , Pudie® , husky734 , Turez , vr6klaus , Technix , olivgrau , Thomas52xxx , Legobecker , Andor , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


XlegostenikerX
16.01.2022, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Guten Abend und danke für die Rezension! Dieses Gelb ist genau das, worauf ich seit Langem warte; das macht sich m.M.n. einfach besser an diversen Einsatzfahrzeugen als das normale yellow. Da muss ich demnächst mal Bricklink durchforsten, um die entsprechenden Teile hoffentlich in dieser Farbe zu finden. Der Pickup gefällt mir an sich wirklich gut, für Vegetationsbrände oder Einsätze im Gelände aller Art ist er mit Sicherheit gut geeignet; dieses Monster von Drohne allerdings... immerhin hat sie Spielwert.
Den Helm finde ich ziemlich cool, erinnert mich an den MSA Gallet; er sieht deutlich realistischer und moderner aus, als die bisherigen Standardhelme.

LG



Luggi
16.01.2022, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Der neue Helm ist ja echt schick!
Das neue Gelb einzeln sieht ja schon sehr grell und fast nach Fake aus, in Kombination mit dem Rot ist es allerdings sehr schick wie ich finde und für Feuerwehrfahrzeuge sehr passend.



Farnheim
21.01.2022, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Das Neongelb ist keinesfalls Fake. Auch bei den Fotos habe ich darauf geachtet, dass die Intensität der Farbe möglichst genau wiedergegeben wird. Tatsächlich kommt der neue Farbton schon sehr nahe an RAL 1026 (tagesleuchtgelb) ran.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
21.01.2022, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Leider fehlen noch ein paar wichtige Teile (1x1 und 1x2 Bricks und Plates), um damit mehr oder weniger problemlos bauen zu können. Mal abwarten, was im Sommer und im kommenden Jahr noch folgen wird.

Derzeit sind 42 verschiedene Teile noch alles andere als üppig.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mylenium
21.01.2022, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Für Kids sicher ganz okay, aber ich frage mich, warum man sich beim Gangsterauto nicht mehr Mühe gegeben hat. Als ich das gebaut habe, dachte ich echt, ich hab was vergessen wegen der riesigen Löcher um die Radkästen. Ansonsten eben in der Tat "The same procedure as every year." Das Kätzchen ist aber zumindest voll süß. :-)

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.01.2022, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Luggi hat geschrieben:

Das neue Gelb einzeln sieht ja schon sehr grell und fast nach Fake aus,


Eigentlich nicht. Real sieht es sogar ein bisschen transparent/ transluzent aus. In den Bildern wirkt es nur relativ grell wegen dem vielen einstreuenden Licht. Müsste man vielleicht mal ein paar Vergleichsfotos unter verschiedenen Lichtbedingungen machen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


olivgrau
21.01.2022, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
olivgrau
21.01.2022, 19:03

+1Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Hai Maik.

Farnheim hat geschrieben:

ungefiltert über den direkten Stein-Netzhaut-Kontakt erleben, als über den Umweg durch geschönte Produkt-Glitzer-Fotos via Kathodenstrahlröhren oder LED-Displays.


Mir fehlt ein ordentlicher Party-Emoji um diesen Satz zu feiern!

Sehr schönet Riewjuuh! Und den Olm habe ich mir auch erstmal geschaut ... it's a classic!
Und dabei Michel Courtemanche wiederentdeckt ...

das neue G(r)el(l)b gibt's schon in 42 Teilen ...

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


Thomas52xxx gefällt das


Merlini
21.01.2022, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+2Re: Set-Review: 60319 - Fire Rescue & Police Chase

Danke für die schöne Review.

Wer kauft das Set mit mir zusammen? Ich brauche nur die kleine Katze.

Gruß,
Angela



lostcontinent , JuL gefällt das