Mohii
15.01.2022, 19:17

EV3 Programm Code Erklärung?

Hey,

Ich muss ein Projekt mit meiner Gruppe vorstellen im Fach Informatik.

Den Programm Code muss ich dann vorstellen und erklären, was jeder Block für eine Funktion hat (unten das Bild).

Ich bräuchte dann Hilfe und wil wissen was die einzelnen Blöcke können und was der Roboter macht.


[image]



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mohii
17.01.2022, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Erstmal danke für die ganzen Erklärungen, aber wenn ich F1 drücke dann erscheint das hier

[image]



Lok24
17.01.2022, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

Editiert von
Lok24
17.01.2022, 14:34

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Ah, das ist ja blöd.

Was passiert über das Menü,
also Hilfe-> EV3-Hilfe
oder
Hilfe-> Kontexthilfe
?

Meine installierte File heißt übrigens
LMS-EV3-WIN32-DE-01-02-02-full-setup.exe

EDIT:
Bei der File, die technicmaster0 verlinkt hat kommt bei mir auch der Fehler, habe das gerade mal auf einem zweiten Rechner installiert.
Aber die Kontext-Hilfe geht, und darüber kommst Du in die "normale" Hilfe für alle Blöcke.



Mohii
17.01.2022, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Kontexthilfe funktioniert, EV3 Hilfe aber nicht



Lok24
17.01.2022, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

EDIT:
Bei der File, die technicmaster0 verlinkt hat kommt bei mir auch der Fehler, habe das gerade mal auf einem zweiten Rechner installiert.
Aber die Kontext-Hilfe geht, und darüber kommst Du in die "normale" Hilfe für alle Blöcke.



Lok24
17.01.2022, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

+1Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Hi,

einfach irgendeinen Block hinlegen, Kontext-Hilfe aufrufen, Block anklicken

[image]



und dann den Link im Hilfe-Kasten führt hierhin:

[image]



Da sind sie alle. Zumindest bei mir. Bei Dir?



Mohii gefällt das


Mohii
17.01.2022, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Vielen Dank das hilft mir sehr <3



Lok24 gefällt das


Mohii
17.01.2022, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Eine Frage hab ich noch und zwar, wir kann ich das ganze auf Deutsch anzeigen lassen? Bei mir ist alles auf Englisch, also die Hilfe



Lok24
17.01.2022, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

Editiert von
Lok24
17.01.2022, 17:06

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Hallo,

tja, da ist die von LEGO angebotene Datei dann völlig unbrauchbar.
Ich hatte ja den Namen der Datei gepostet die bei mir läuft und funktioniert, aber die ist im Netz wohl nicht zu finden.
Evtl über den Admin der Schule?
Oder am Schulrechner?
Oder ein Übersetzungsprogramm zu Hilfe nehmen?

Was genügt Dir bei der Kontext-Hilfe nicht, da steht doch einiges dabei,
der Weg ist: Hilfe schließen(!) > Block anklicken > CTRL-H

[image]


Das sieht doch ganz gut aus?
Und jetzt unten in den Einstellungen auf die 0, die 75, die 1, den Ausgang, dann wechselt doch die Anzeige...
Auch wenn Du die verschiedenen blau unterlegten Optionen anklickst. Dauert ein bißchen.



Mohii
17.01.2022, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Ne ne ich meinte die Hilfe auf der Website, die ist nämlich auf englisch und das Bild, was du mir geschickt hast, ist auf Deutsch



Lok24
17.01.2022, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

+1Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Hallo,

ja, das Bild das ich Dir geschickt habe ist von meiner Version, da funktioniert F1 und die Hilfe ist deutsch.
Bei deiner Version (die ich auch hier getestet habe) ist die Kontext-Hilfe auf deutsch, die Hilfe englisch und über F1 nicht erreichbar.

Ist halt so.

Aber ich habe doch gezeigt wie man mit der Kontext-Hilfe praktisch alles auf deutsch angezeigt bekommt.
Das sollte doch helfen.



Mohii gefällt das


Gesamter Thread: