Mohii
15.01.2022, 19:17

EV3 Programm Code Erklärung?

Hey,

Ich muss ein Projekt mit meiner Gruppe vorstellen im Fach Informatik.

Den Programm Code muss ich dann vorstellen und erklären, was jeder Block für eine Funktion hat (unten das Bild).

Ich bräuchte dann Hilfe und wil wissen was die einzelnen Blöcke können und was der Roboter macht.


[image]



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.01.2022, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

ja so kann man was erkennen, danke.
Aber es fehlt der rechte Programmteil?

Hast Du die Hilfe gefunden und schon mal geschaut was die Blöcke ungefähr so machen?
Also nicht im Zusammenspiel, sondern erstmal jeder für sich alleine.

Ich stelle mir das so vor:
Ich habe einen blauen Fußboden und lege eine gelbe Pappe in die Mitte des Raumes, da stelle ich den Robotor drauf.
Und dann fährt er, und wenn er außerhalb des Gelb kommt, biegt er links ab (und kommt somit wieder auf seine Pappe)?
Richtig?

Soll das nur einmal passieren oder sich immer wieder wiederholen?
(Ich vermute mal letzteres)

Und wichtigste Frage: wer hat das Programm entwickelt, deine Gruppe?
(Bis wann soll es fertig sein?)

Zwei Sachen noch:
Bitte nur Antworten, nicht zitieren,das wird sonst unübersichlich, und alle Antworten in einem Post bündeln, danke!

Ich habe morgen Zeit mich darum zu kümmern.



Mohii
16.01.2022, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Hey,
Also ich habe überall recherchiert, was die Blöcke so drauf haben und habe nichts gefunden. Vielleicht hast du ja was, was du mir schicken kannst. Und da zu, was du aufgeschrieben hast mit dem Teppich stimmt auch. Und zu deiner Frage, das meiste hat halt eine Person aus meiner Gruppe gemacht, aber das ist eig. irrelevant. Und das Projekt müssen wir am Dienstag vorstellen, deswegen will ich mich halt so vorbereiten



Technicmaster0
17.01.2022, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Mohii hat geschrieben:

Hey,
Also ich habe überall recherchiert, was die Blöcke so drauf haben und habe nichts gefunden. Vielleicht hast du ja was, was du mir schicken kannst. Und da zu, was du aufgeschrieben hast mit dem Teppich stimmt auch. Und zu deiner Frage, das meiste hat halt eine Person aus meiner Gruppe gemacht, aber das ist eig. irrelevant. Und das Projekt müssen wir am Dienstag vorstellen, deswegen will ich mich halt so vorbereiten

Die Software, die man sich kostenlos herunterladen kann, hat eine Hilfefunktion. Den Link findest du weiter oben.

Hat jemand getestet, ob das Programm tatsächlich funktioniert?



Lok24
17.01.2022, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

Editiert von
Lok24
17.01.2022, 10:29

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Hallo Mohii,

Ich hatte Dir eigentlich im ersten Beitrag alles geschrieben

1.) LabView für EV3 installieren
- das scheint ja inzwischen geklappt zu haben, da Du die .EV3 öffnen konntest

2.) Programm starten und F1 für Hilfe drücken
- das hast Du nicht gemacht?

Du landest dann hier:

[image]



Das erste Symbol in eurem Programm ist der "Zeitgeber", wenn Du das anklickst sieht das dann so aus:

[image]


Und da steht alles. Ergebnis der Recherche:
Der Wert des Zeitgebers mit der Nummer 1 wird aum Ausgang des Blocks bereitgestellt.

Das musst Du halt für alle verschiedenen Blöcke machen.

Wie auch technicmaster0 bin ich nicht ganz davon überzeugt dass Euer Programm tut was es soll.....
Zur Aufgabe, der Roboter soll doch sicher wieder auf das Gelbe zurück, wenn er blau sieht? Oder einfach stehenbleiben (das wäre ja keine sinnvolle Aufgabe)

Hier mal eine grobe Struktur, wie ich das als ersten Test programmieren würde, es ist genau die von Euch entwickelte Methode mit Schleife und Abfrage der Farbe.

[image]




Zum Programm, Du schreibst "Wenn er blau sieht dann biegt er nach links ab", das genügt nicht,er muss dann auch ein kleines Stück geradeaus fahren.
Warum? Geh mal aus Deinem Zimmer in den Flur (Huch, falscher Boden), drehe dich nach Links (90°) und prüfe den Boden (Huch, falscher Boden), drehe nach links...
Aber das hängt ganz von der Programmstruktur ab.



Mohii
17.01.2022, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Erstmal danke für die ganzen Erklärungen, aber wenn ich F1 drücke dann erscheint das hier

[image]



Lok24
17.01.2022, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

Editiert von
Lok24
17.01.2022, 14:34

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Ah, das ist ja blöd.

Was passiert über das Menü,
also Hilfe-> EV3-Hilfe
oder
Hilfe-> Kontexthilfe
?

Meine installierte File heißt übrigens
LMS-EV3-WIN32-DE-01-02-02-full-setup.exe

EDIT:
Bei der File, die technicmaster0 verlinkt hat kommt bei mir auch der Fehler, habe das gerade mal auf einem zweiten Rechner installiert.
Aber die Kontext-Hilfe geht, und darüber kommst Du in die "normale" Hilfe für alle Blöcke.



Mohii
17.01.2022, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Kontexthilfe funktioniert, EV3 Hilfe aber nicht



Lok24
17.01.2022, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Code Erklärung?

EDIT:
Bei der File, die technicmaster0 verlinkt hat kommt bei mir auch der Fehler, habe das gerade mal auf einem zweiten Rechner installiert.
Aber die Kontext-Hilfe geht, und darüber kommst Du in die "normale" Hilfe für alle Blöcke.



Lok24
17.01.2022, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mohii

+1Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Hi,

einfach irgendeinen Block hinlegen, Kontext-Hilfe aufrufen, Block anklicken

[image]



und dann den Link im Hilfe-Kasten führt hierhin:

[image]



Da sind sie alle. Zumindest bei mir. Bei Dir?



Mohii gefällt das


Mohii
17.01.2022, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: EV3 Programm Code Erklärung?

Vielen Dank das hilft mir sehr <3



Lok24 gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: