Dirk1313
25.10.2021, 14:00

Endspurt im Micropolis Bauwettbewerb in studi.o

Läuft nur noch bis 31.10.

Alles Weitere hier: https://www.1000steine.de...amp;id=457619#id457619

Bitte nicht vergessen mir auch die Studio-Datei zu schicken :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


NordJedi
25.10.2021, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Endspurt im Micropolis Bauwettbewerb in studi.o

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,

Habe da mal eine Frage!
Mein Beitrag zu Micropolis ist fertig, bis auf ein paar Fahrzeuge!
Es ist das erste mal das ich mit Studio arbeite und ich bekomme es nicht hin die Jumper (Autos) auf Fliesen zu positionieren!
Wer kann mir da helfen?


Lieben Gruß
Daniel



moctown
25.10.2021, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

Re: Endspurt im Micropolis Bauwettbewerb in studi.o

Hi Daniel!

NordJedi hat geschrieben:

Moin,
Es ist das erste mal das ich mit Studio arbeite und ich bekomme es nicht hin die Jumper (Autos) auf Fliesen zu positionieren!

Setz doch einfach unterhalb des Jumpers (Auto) einen schwarzen Jumper (1x2 oder 2x2) anstatt eine Fliese!

So long,

Jens



Rauy
25.10.2021, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

Editiert von
Rauy
25.10.2021, 18:27

Re: Endspurt im Micropolis Bauwettbewerb in studi.o

NordJedi hat geschrieben:

ich bekomme es nicht hin die Jumper (Autos) auf Fliesen zu positionieren!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du Elemente auch frei positionieren, ohne dass sie eine Noppenverbindung eingehen. Dazu klickst du das Element (oder mehrere) an, bis das kleine blau-weiße Zangen-Symbol erscheint. Da hast du dann Zugriff auf die Rotations- und Translationsaktionen und kannst das Element entweder entlang der jeweiligen Koordinatenachsen verschieben, oder auch direkt die Position als Zahl eingeben.

Das kann allerdings in etwas Friemelei ausarten, vor allem wenn man das Stud.IO-Koordinatensystem nicht so verinnerlicht hat. Die einfachste Methode für deinen Fall ist eigentlich, einfach schnell das Teil (d.h. die Fliese) auf der du das Element positionieren willst, gegen eine passende Plate (oder Jumper) auszutauschen, das Auto hinzusetzen und dann wieder die Fliese hinzubauen (oder den Jumper lassen, dann wäre das Auto im Modell halt fest verbaut statt "nach dem Aufbau draufgesetzt") .



NordJedi
25.10.2021, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Endspurt im Micropolis Bauwettbewerb in studi.o

Moin,

Super!
Ich danke euch beiden!
Werde gleich mal probieren welche Variante ich umgesetzt bekomme.


Lieben Gruß
Daniel



Brick-Zauber
27.10.2021, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Endspurt im Micropolis Bauwettbewerb in studi.o

Moin,

ein Modul habe ich zum Micropolis Bauwettbewerb (Hermann im Teutoburger Wald) schon beigetragen und euch die Datei zugeschickt. Ein weiteres Modul möchte ich dazusteuern.

Ihr habt für die Benennung der Datei die Vorgabe "Deinem Usernamen.io" gemacht. Wie soll ein zweites (drittes, ...) Modul zum Bauwettbewerb benannt werden?

Grüße und einen schönen Tag



Rauy gefällt das


Dirk1313
27.10.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brick-Zauber

Re: Endspurt im Micropolis Bauwettbewerb in studi.o

Brick-Zauber hat geschrieben:

Moin,

ein Modul habe ich zum Micropolis Bauwettbewerb (Hermann im Teutoburger Wald) schon beigetragen und euch die Datei zugeschickt. Ein weiteres Modul möchte ich dazusteuern.

Ihr habt für die Benennung der Datei die Vorgabe "Deinem Usernamen.io" gemacht. Wie soll ein zweites (drittes, ...) Modul zum Bauwettbewerb benannt werden?

Grüße und einen schönen Tag


Hi,
Nimm einfach die Ziffer 2 dazu oder den Modulnamen.
Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]