Hallo alle zusammen,
ich habe mir den Luxus des Liebherr R9800 gegönnt. Da ich ihn mit LEDs bestückt habe, müsste ich nun drei Batteriefächer mit insg. 15 Batterien/Akkus befüllen. Da Akkus vergleichsweise schnell leer sind und ich eigentlich gern darauf verzichten möchte haufenweise Batterien zu verbraten, möchte ich das gute Stück gern ein wenig "aufrüsten". Aufgrund der Leistungsfähigkeit dachte ich da an 11,1V LiPos. Vergleichbar leistungsfähige NiMH-Akkus wären deutlich zu groß geworden oder ich hätte auf weniger leistungsfähige Akkus zurückgreifen müssen, die dann entsprechend schneller wieder aufgeladen werden müssten.
Leider konnte (oder wollte?) mir der Kundendienst von Lego selbst keine technischen Daten des Hub zur Verfügung stellen. Daher hier die Frage: Hat jemand Erfahrung damit, speziell das o. g. Hub oder wenigstens frühere Hubs, die eigentlich auf 9V ausgelegt waren, mit ein wenig mehr Spannung zu versorgen? Im ganzen weiten WWW bin ich einzig hier im Forum auf einen weiteren Thread (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=413933) gestoßen, in dem wohl dem Datum des ersten Posts nach zu urteilen ein früherer Hub mehr oder weniger dauerhaft mit 11,1V versorgt wurde. Weiß hier vielleicht sogar jemand Näheres, ob dieser Hub noch existiert oder zwischenzeitlich abgeraucht ist?
Steinige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Aber zwei Dinge:
- die H-Brücke ist ein LB1836M , der ist für 10,5 V spezifiziert
- der Ausgangsstrom wir vom Hub runtergeregelt, also schneller wird es dadurch nicht.
Versuche mal den User GBCPeter per PN zu errechen, der weiß alles darüber.
Grüße
Werner
Vielen herzlichen Dank. Das sind doch schon mal zwei Infos mehr als ich sie noch vor ein paar Stunden hatte.
Sollte ich zur Brücke noch etwas herausfinden, werde ich es natürlich hier posten.
Und meine Motoren sollen nicht schneller werden (ein Bagger ist ja kein F1-Fahrzeug ), ich möchte nur mal mehr als ein paar Minuten am Stück rumbaggern (lassen).
RobbyRay hat geschrieben:
Besten Dank für den Link. Den Artikel habe ich bei all meiner Suche im Internet nicht gefunden. Da stehen tatsächlich sehr nützliche Informationen drin. Ich glaube ich habe jetzt eine halbwegs konkrete Vorstellung davon, wie die Stromzufuhr aussehen muss. Wenn alles so weit ist, werde ich gern ein paar Beweisfotos zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse daran hat. Wird aber wohl noch 2 Wochen oder so dauern. Brauche erstmal die Teile und dann muss ja noch alles sauber verkabelt/-lötet werden.
GuardianFan hat geschrieben:
Hallo Thorsten,
im Prinzip hast du recht, dass mich letzten Endes die Kapazität interessiert. Ich habe aber bewusst deshalb nach der Spannung gefragt, weil ich überlege einen Drei-Zellen-LiPo-Akku anzuschließen, der dann eine Spannung von 11,1V abgibt. Nach den bisherigen Informationen bleibe ich dabei, werde aber einen Low-Dropout-Spannungswandler davor schalten, der dann nur noch 9 oder im Idealfall 10,5V (das ist das Maximum dessen, was die H-Brücke verträgt) ausgibt.
Viele Grüße
Thilo
Falls es jemanden interessiert:
Der Hub selbst läuft mit einer Stromstärke von ca. 60-70mA, der L-Motor mit ca. 170-180mA und der XL-Motor mit ca. 70-80mA (ein wenig verwunderlich, ich hätte damit gerechnet, dass er mehr schluckt als der L-Motor).
Ich hoffe am kommenden Wochenende komme ich dazu den "Innenausbau" fertig zu stellen. Ist alles nicht so einfach, wenn man kein gelernter Elektroniker ist
Hallo,
GuardianFan hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 gefällt das
GBCPeter
02.10.2021, 15:57
Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan
Editiert von
GBCPeter
02.10.2021, 15:59
Hallo Guardian Fan
Wo hast du mir eine PN geschrieben?. Wenn es hier war, dann hab ich sie bestimmt nicht gelesen. Da ich nur auf Doctor Brick unterwegs bin und dort auch nur PN`s beantworte.
mfg GBCPeter ( Mein erster Post hier bin darauf hingewiesen worden , das ich hier erwähnt wurde)
GBCPeter hat geschrieben: