Lactobacillus
18.09.2021, 21:21

EV3 mit OpenRoberta

Hallo, ich habe heute und die vergangenen Tage damit verbracht den EV3 Brick mit OpenRoberta Lab zu verbinden.

Heute hab ichs nach langem hin und her geschafft den EV3 auf die FW 1.10 zu bringen. Leider gelingt es mir aber nicht den Brick mit dem OR Connector zu verbinden auch die dort angegebene Treiber aktualisierung geht nicht. Leider muss ich über USB gehen weil es mir bisher nicht gelubgen ist ein geeignetes Wlan Dongle zu finden. Da könnte aber am Montag Hilfe bahen habe mal bei Amazon den TP Link TL ... bestellt mal schauen ob der funzt.

Aber warum bekomm ich den Connector nicht zum laufen? Habe mehrere Notebooks und USB Kabel versucht da könnte man davon ausgehen dass der Brick das Problem ist.

Kennt sich da jemand aus?

LG



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
22.09.2021, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
22.09.2021, 10:57

Re: EV3 mit OpenRoberta

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Wenn der vom LEGO Support empfohlen wird gehe ich eigentlich davon aus, dass der gehen sollte. Kannst du denn im Menü vom EV3 erfolgreich Wifi aktivieren und unter dem Punkt Connections nach Verbindungen suchen? Oder geht etwas davon schon gar nicht?


Äh,
Lego empfiehlt den "Netgear N150 Wireless Adapter (WNA1100)" (schlecht zu bekommen)
Ich und Du empfehlen den EDIMAX WLAN-STICK N150 NANO EW-7811UN (lieferbar), von mir eben getestet mit 1.10E, geht
Lactobacillus hat aber einen TP Link ?
Lactobacillus hat geschrieben:
Nun hab ich aber wieder etwas paradoxes. Habe heute einen TP Link WlanStick erhalten. Läuft der Brick mit LeJos geht das Statuslicht schon beim Start an und ich kann ihn auch verbinden und auch Aktionen von OpenRoberta zu übertragen.
Will ich den Brick allerdings wie ab Werk nutzen bleibt die Statusleuchte aus und ich kann auch keine Verbindung herstellen. Muss ich da noch was machen in der Software?


Leider ist mir immer noch nicht klar was das Ziel ist, mit leJos läuft es ja offenbar.
Soll es denn mit C4EV3 laufen oder mit leJos @Lactobacillus?



Technicmaster0
22.09.2021, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lok24 hat geschrieben:

Lego empfiehlt den "Netgear N150 Wireless Adapter (WNA1100)" (schlecht zu bekommen)
Ich und Du empfehlen den EDIMAX WLAN-STICK N150 NANO EW-7811UN (lieferbar), von mir eben getestet mit 1.10E, geht
Lactobacillus hat aber einen TP Link ?

Achso ja, ich hab mich verlesen, sorry.
Es könnte noch weitere Dongles mit gleichen Chipsets geben aber wenn man in der originalen FW Wlan haben möchte, ist der Edimax Dongle eigentlich der beste Dongle. Der von Netgear ist ja auch noch viel größer.



Lactobacillus
22.09.2021, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Ziel wäre es eigentlich eine Übertragungsart nutzen zu können so brauch ich WLan, Bluetooth und Kabel aber vorhanden ist das jetzt eh schon nur für ein 10jähriges Kind nicht so einfach zu vermitteln.



Lok24
23.09.2021, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Editiert von
Lok24
23.09.2021, 09:04

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Ziel wäre es eigentlich eine Übertragungsart nutzen zu können so brauch ich WLan, Bluetooth und Kabel aber vorhanden ist das jetzt eh schon nur für ein 10jähriges Kind nicht so einfach zu vermitteln.

Vielleicht habe ich den Überblick verloren.

Du hast derzeit ein leJOS mit WLAN-Verbindung, das läuft. Also weder Kabel noch Bluetooth. Richtig?
Wo ist dann noch das Problem / die Frage?

Willst du auf die original FW mit C4EV3 umsteigen beögtigst Du nur das EDIMAX-Dongle für 6,--
Auch dann weder Kabel noch Bluetooth.

Aber selbst mit Kabel: man braucht das nur zum Entwickeln des Programms, nicht zum Betrieb.
Bluetooth kann man sinnvoll nutzen zur Verbindung mehrerer EV3.



Lactobacillus
23.09.2021, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Der Edimax ist auch nicht erhältlich weil der V2 scheinbar nicht mehr geht. Zumindest wenn man den Amazon Rezensionen traut. Es wird oft der Edimax mit der richtigen Version ausgeschrieben aber bei genauem hinschauen ist es dann V2.



Lok24
23.09.2021, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Ach wie elend.
Aber mit leJos und Deinem TP-Link geht es?
Den Netgear scheint es bei ebay zu geben, vielleicht nochmal schauen?



Lactobacillus
23.09.2021, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Ja Lejos geht wunderbar mit dem TP Link. Ich sag mal so ich kann ja Lejos mit Wlan betreiben und den Rest dann mit Bluetooth.



Lok24
24.09.2021, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Editiert von
Lok24
24.09.2021, 09:42

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Ja Lejos geht wunderbar mit dem TP Link. Ich sag mal so ich kann ja Lejos mit Wlan betreiben und den Rest dann mit Bluetooth.

Welchen "Rest"

Die Programme werden via WLAN vom PC/Tablet an das EV3 übertragen.
Wo siehst Du da BT?
Willst Du mehrere EV3 vernetzen?



Lactobacillus
24.09.2021, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Nein mit Rest meine ich den EV3 mal mit Classroom oder MindstormsSoftware nutzen.



Lok24
24.09.2021, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Editiert von
Lok24
24.09.2021, 14:46

Re: EV3 mit OpenRoberta

Ah, danke.
Das sind aber auch andere "Programmierspachen"
Dann wäre es ja noch einen Versuch wert, den Netgear zu bekommen.



Gesamter Thread: