Legoviller
15.09.2021, 13:13

+38micropolis - Flussladschaft

Vor kurzem habe ich Flusskreuzfahrtschiffe vorgestellt; jetzt habe ich die wasserfläche zu einer Flusslandschaft erweitert. Zusätzlich habe ich einen Schubverband gebaut. Für den Turm auf der Insel hat ein Original als Idee gedient. Den flacheren Uferbereich habe ich versucht mit Fliesen trans clear und trans light blue darzustellen. Für die Heckwellen und Bugwellen habe ich neben trans clear Fliesen trans Käseecken und trans clear Platten verwendet.
Die Größe des MOC ist 112 Noppen x 64 Noppen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Viele Grüße
Wolfgang



Rooster
15.09.2021, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Flussladschaft

Hallo Wolfgang!
Gefällt mir sehr gut, stimmiges Gesamtbild, das Turmvorbild ist klar zu erkennen.
Noppige Grüße, Klaus



Henriette
15.09.2021, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Flussladschaft

Hi

Eigentlich total schön; ich sehe mich - in der Eisenbahn sitzend - vorbei fahren und den Wasserstand prüfend beobachten.

Durch die große Ähnlichkeit mit dem Vorbild stolpere ich aber auch über 2 Dinge:
Es ist sehr felsig neben dem Turm - da ist der große Tanker (?) irgenwie zu nah dran.
Auf Flüssen herrscht meistens Linksverkehr.

Ob man dem Rechnung tragen muss? K.A.

lg Henriette



Lok24
15.09.2021, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Lok24
15.09.2021, 18:14

Re: micropolis - Flussladschaft

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

Auf Flüssen herrscht meistens Linksverkehr.

m.W. gibt es eine Regelung nur für bestimmte (eher kurze) Abschnitte.
Ansonsten machen das Schiffer unter sich aus.
Glaube ich

LG

Werner



Seeteddy
15.09.2021, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Flussladschaft

Hallo Wolfgang,

sehr schön zu erkennen, welcher Fluß da Pate gestanden hat. Hinter dem Mäuseturm hat man schon das Gefühl, dass da gleich die Pfalz kommen könnte. An der engen Stelle, gegenüber den Hungerfelsen, ist gar kein Platz für Häusken- und Straßengedöns - Dahin gehört ein hoher Felsen mit dem Kilometerstein 555, auf dem eine holde Maid mit goldnem Kamme ...
Dann weiß man wenigstens wieso der Schubverband, nach der harten Schlingerkurve zuvor, auf Grund läuft.
Wobei auf der Brücke steht vermutlich der Urenkel von Franz Haniel persönlich - der kriegt das Ruder noch rechtzeitig herum.

Vor dem Schubleichter sollte sich allerdings ein Wall von Wellenberg auftürmen, der dann, pfeilförmig zu den Seiten in kleine Wellenberge, im Stile einer Seeschlange, zum Ufer hin läuft, wo er unvorsichtigen Strandspaziergängern die Füß' nass macht (schon selbst erlebt).

Sehr schöne Schiffe, in passender Umgebung.

Das Diorama ist, sollte man nicht wissen wohin mit den vielen Steinen, beliebig erweiterbar: Chemie- und Pharmafabriken, Burgen, Bopparter Hamm, Deutsches Eck, Ruhrort, Rheinbrücken, Köln, Düsseldorf ...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pudie®
15.09.2021, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: micropolis - Flussladschaft

Lok24 hat geschrieben:


Ansonsten machen das Schiffer unter sich aus.
Glaube ich

LG

Werner

Mein Sportbootführerschein Binnengewässer ist zwar schon etwas älter, aber Du glaubst richtig.

Blaue Tafel

Gruß
Frank



Legoviller
21.09.2021, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: micropolis - Flussladschaft

Hallo Henriette,

durch Zufall bin ich heute bei Wikipedia auf https://wikipedia.org/wiki/Rheinschifffahrt gestoßen. Darin auch Regeln für die Tal- und Bergfahrt hinsichtlich der Benutzung der Flussseiten.
Sowohl Rechts- auch Linksverkehr ist möglich.

Ist es für die Bewertung des MOC wichtig, auf welchser Flussseite die Schiffe fahren?

Grüße
Wolfgang



Henriette
21.09.2021, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Flussladschaft

Legoviller hat geschrieben:


Ist es für die Bewertung des MOC wichtig, auf welchser Flussseite die Schiffe fahren?


Hallo Wolfgang

Selbstnatürlich nicht!!

Hab's ja auch schon geschrieben, also so quasi.

Der Erinnerung meiner jahrelangen Zugfahrten von Mainz bis Bonn tut es auch keinen Abbruch!

lg Henriette



Legoviller
22.09.2021, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Flussladschaft

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Das Projekt entwickelt sich weiter; für die Integration in meine micropolis-Stadt habe ich eine Idee, wie dies geschehen könnte. Hierzu benötige ich zur Stimmigkeit eine Verbindung von einer auf die andere Flussseite. Eine Brücke würde keinen Sinn machen, aber eine Fährverbindung. Das hierfür erforderliche Schiff ist mittlerweile entstanden.

[image]

[image]

[image]


Viele Grüße
Wolfgang



nvneuss
24.09.2021, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Flussladschaft

Gefällt mir alles sehr, sehr gut!
LG
Nicole


Forever sorting.


Legoviller
27.09.2021, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Flussladschaft

Mittlerweile habe ich für die Fähre den entsprechenden Anleger gebaut:

[image]


Die Wasserlinie der Fähre habe ich farblich geändert; von blau auf rot, um einen besseren Kontrast zur Wasserfläche zu bekommen, außerdem wurde die Aiffahrrampen verlängert. Die Fähre ist auf der Anfahrt zum Anlager:

[image]


Die Fähre hat angelegt und das erste Fahrzeug fährt von der Fähre:

[image]


Aus der Vogelperpektive kann die wartenden Fahrzeuge erkennen:

[image]


Grüße
Wolfgang



Gesamter Thread: