Lok24
10.09.2021, 16:49

Editiert von
Lok24
07.01.2023, 18:28

+8Pybricks Programmsammlung

Hallo zusammen,


Die unten genannten Programme funktionieren mit der neuen Version von Pybricks (3.2) leider nicht mehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

hier möchte ich für alle Interessierten im Laufe der Zeit eine kleine Sammlung an Pybricks-Programmen aufbauen.
Sie sind fertig, es braucht nicht programmiert zu werden, solange man die Standardwerte nutzt.
Dazu später unten mehr.

Die Programme werden via Webbrowser fest in ein City-Hub oder Technic-Hub geladen, zum Betrieb ist dann kein SmartDevice oder ähnliches nötig.

Die Installation ist hier beschrieben.
Installation.pdf
Falls irgendwo noch auf beta.pybricks.com verwiesen wird: das ist nicht mehr sinnvoll, es läuft alles mit code.pybricks.com (Juli 2022)

Das ist bebildert und recht ausführlich, der Weg ist ganz grob:

Download & Save Programm (s.u)
Entpacken
Website von Pybricks öffnen
Eigenschaften setzen
Programm öffnen
Download Programm auf Hub


Derzeit verfügbare Programme

AutoBox Für City Hub + Fernbedienung
Schaltet 1-2 beliebige Motoren am Hub mit der Fernbedienung für eine einmal voreingestellte Geschwindigkeit.

Download AutoBox1.12.zip

Download Anleitung und Parameter.pdf

Wenn alles eingerichtet ist handelt es sich quasi um eine ferngesteuerte Akku-Box mit voreingestellter Geschwindigkeit.

Das Programm speichert den eingestellten Wert in der FB als Teil des FB-Namens.
(eigentlich sollte das im Hub gespeichert werden, da warten wir noch auf die Pybricks Programmierer um das zu ermöglichen, dann geht das auch ohne FB wird nicht unterstützt...) Irgendwann scheinbar doch....

Die Idee ist:
Hub mit FB koppeln, Geschwindigkeit einstellen, speichern.
Alles aus machen
Ab dann kann man immer wieder mit dem Hub und dieser(!) FB den Motor ein- und ausschalten, mit der gespeicherten Geschwindigkeit.

Features
- Regeln der Motorgeschwindigkeit via FB
- Starten und Stoppen mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit
- Speichern der aktuellen Geschwindigkeit
- Automatische Erkennung der Motoren
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Motoren auch verschieden schnell drehend möglich
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung beider Motoren voreinstellbar
- Weiter Beschleunigen bei Festhalten der Taste (an und abschaltbar)
- Keine Fahrtrichtungsumkehr bei Überschreiten von Null
- Knöpfe frei den Funktionen zuzuordnen
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und der FB



ShuttleTrain(Für City Hub + Fernbedienung)
Kontrolliert einen Zug mit Motor und Lichtsensor anhand von farbigen Abschnitten im Gleis

Download ShuttleTrain 1.4.zip

Download Anleitung und Parameter.pdf

Features
- Automatische Erkennung des Motors
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung des Motos voreinstellbar
- Verbinden mit einer ganz bestimmten FB
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und FB
- Pendelverkehr zwischen zwei Farbkacheln
- oder Kreisverkehr auf einem geschlossenen Oval
- Wartezeiten für beide Richtungen getrennt einstellbar
- Zug automatisch oder manuell nach Halt starten
- Umschaltung automatisch/manuell via FB, auch im laufenden Betrieb
- Tasten frei zuzuordnen

Achtung: ShuttleTrain derzeit im Test-Status

MotorControl (City Hub, Fernbedienung)
Steuert 1-2 beliebige Motoren am Hub mit der Fernbedienung
Download MotorControl 2.7.zip*

Download Anleitung und Parameter.pdf

Features:
- Automatische Erkennung der Motoren
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Motoren auch verschieden schnell drehend möglich
- zwei verschiedene Beschleunigungsprofile, im Betrieb durch Tastendruck wählbar
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung beider Motoren voreinstellbar
- Weiter Beschleunigen bei Festhalten der Taste (an und abschaltbar)
- Keine Fahtrrichtungsumkehr bei Überschreiten von Null
- Knöpfe frei den Funktionen zuzuordnen
- Weiterfahren oder Anhalten bei Verlust der FB-Verbindung
- Verbinden mit einer ganz bestimmten FB
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und FB
- Auch für Technik Hub geeignet (nur Port A und B)


(* wer die 2.5 im Einsatz hat: die kann nicht mehr fehlerfrei geladen werden, da sich der pybricks-code geändert hat; Wer seine 2.5 anpassen will:
In Zeile 251 muss es heißen:
speed_limit, acceleration_limit, torque_limit = Motor(port).control.limits()

Fragen und Anregungen sind willkommen, Testkandidaten sowieso

Grüße

Werner



Thomas52xxx , friccius , Heather , jpsonics , Gimmick , Ben® , JuL , tmctiger gefällt das (8 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
12.09.2021, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Pybricks Programmsammlung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,

also doch eher 1-2 Minuten statt Stunden, beruhigend.


Technicmaster0 hat geschrieben:

Für die ist allein schon das "Pybricks Hub Menü" verwirrend, also wenn man den Hub einschaltet und das Programm noch nicht läuft.

kenne ich nicht, was ist das?

Technicmaster0 hat geschrieben:

Batterien rausnehmen würde ich im allgemeinen immer versuchen zu vermeiden. Aber fürs Hochladen muss man den Hub ja gar nicht ausschalten.

Man muss ihn doch ausschalten um in den Bootloader Modus zu kommen?
Und wenn man die Kabel nicht rauszieht hängt er sich doch bei technic Motoren auf?
Gut, da würde es genügen, dann die Batterie zu ziehen.



Gimmick
12.09.2021, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Schritt für Schritt nach Anleitung + Notebook holen und an machen + Hub holen + Kaffee schlürfen = 6:40 min

Beim zweiten mal ohne Batterie rausnehmen hats auch funktioniert. Hab einfach so oft und lange gedrückt bis das Lila Blinken kam



Lok24
12.09.2021, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Pybricks Programmsammlung

Moinsen,

Gimmick hat geschrieben:

Schritt für Schritt nach Anleitung + Notebook holen und an machen + Hub holen + Kaffee schlürfen = 6:40 min

Danke für die Ehrenrettung

Gimmick hat geschrieben:

Beim zweiten mal ohne Batterie rausnehmen hats auch funktioniert. Hab einfach so oft und lange gedrückt bis das Lila Blinken kam

Weil Du vorher alles richtig gemacht hattest....
siehe hier
https://www.1000steine.de...amp;id=440032#id440032



Technicmaster0
12.09.2021, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

kenne ich nicht, was ist das?

Ich meinte dass man den Hub mit Pybricks erst einschalten muss und dann das Programm starten muss. Direkt nach dem Einschalten ist der Hub ja erst im Bluetooth-Verbindungsmodus.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Man muss ihn doch ausschalten um in den Bootloader Modus zu kommen?
Und wenn man die Kabel nicht rauszieht hängt er sich doch bei technic Motoren auf?
Gut, da würde es genügen, dann die Batterie zu ziehen.

Wenn der Hub an ist, kann man ihn ausschalten, indem man lange auf die grüne Taste drückt. Um in den Bootloader zu kommen, muss man die grüne Taste gedrückt halten. Die Kabel muss man rausziehen, die Batterien aber nicht.
Die Kabel müssen nur beim City Hub herausgezogen werden - bei Sensoren (also UART Geräten). Aber ja, das so genau zu erklären würde die Anleitung nur unnötig kompliziert machen.



Lok24
12.09.2021, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Pybricks Programmsammlung

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ich meinte dass man den Hub mit Pybricks erst einschalten muss und dann das Programm starten muss. Direkt nach dem Einschalten ist der Hub ja erst im Bluetooth-Verbindungsmodus.

Ja, stimmt, deswegen habe ich da mal in die Anleitung geschrieben.
Noch besesr wirds, wenn ich Butten im Programm auch nutze.


Technicmaster0 hat geschrieben:
Die Kabel muss man rausziehen, die Batterien aber nicht.
Die Kabel müssen nur beim City Hub herausgezogen werden - bei Sensoren (also UART Geräten). Aber ja, das so genau zu erklären würde die Anleitung nur unnötig kompliziert machen.

Wenn man ihn mit Kabeln abgeschossen hat sieht er aus aus ist aber nicht aus. deswegen die Batterien.
Aber ja, das kann man umformulieren.
Muss das nochmal simulieren



aap134
12.09.2021, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

aap134 hat geschrieben:
Ich habe die PDF aus diesem Thread verwendet.
Ich habe es eben noch mal nachgespielt, inklusive PDF und Script herunterladen, PDF durchlesen, Script entpacken und auf das NAS schieben,
von dort auf das Smartphone kopieren und dann die weiteren Schritte der Anleitung ausgeführt.
Meine kleine Unaufmerksamkeit habe ich auch wiederholt, ich habe beim ersten lila Blinken den Knopf losgelassen, somit sicherheitshalber ncoh mal den Batteriedeckel aufgeschraubt und eine Batterie kurz entfernt.
Danach lief alles wie am Schnürchen, bis zum ersten Test "Bedienung des Hub" hat es keine 20 Minuten gedauert.

Oha, soviel zu meinen propagierten 5 Minuten.
Das muss ich nochmal schauen, allerdings mache ich immer alles auf einer Maschine und muss nichts hin und her kopieren.
Da muss ich wohl nochmal dran arbeiten!
(ich lese aber auch die Anleitung nicht immer durch )


Hallo Werner,

ich habe eben noch mal die reine Zeit für das Flashen gemessen: sechseinhalb Minuten.
Um genau zu sein hat es gestern fünfzehn einhalb Minuten gedauert, weil ich da ja nicht mehr unbedarft war, hatte ich "keine 20 Minuten" geschrieben.

Gruß Andreas



Lok24
13.09.2021, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Pybricks Programmsammlung

aap134 hat geschrieben:


ich habe eben noch mal die reine Zeit für das Flashen gemessen: sechseinhalb Minuten.

Ei. Wei Hier dauert das um die 2-3. Liegts am Funkverkehr?



aap134
13.09.2021, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

aap134 hat geschrieben:

ich habe eben noch mal die reine Zeit für das Flashen gemessen: sechseinhalb Minuten.

Ei. Wei Hier dauert das um die 2-3. Liegts am Funkverkehr?


Ich habe mir mal einen Bluetooth-Dongle für meinen PC besorgt. Da hat das Flashen knapp vier Minuten gedauert.
Mein Samsung J5 (2016) ist halt schon ein paar Jährchen alt. Wenn man ja weiss, dass es auch gut sechs Minuten dauern kann,
ist dass ja auch kein Problem.
Du weisst ja, die größte Lüge in der EDV: Ich mach mal schnell was am Computer...



Ben®
14.09.2021, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste

Lok24 hat geschrieben:

Moinsen,

Gimmick hat geschrieben:
Schritt für Schritt nach Anleitung + Notebook holen und an machen + Hub holen + Kaffee schlürfen = 6:40 min

Danke für die Ehrenrettung

Gimmick hat geschrieben:

Beim zweiten mal ohne Batterie rausnehmen hats auch funktioniert. Hab einfach so oft und lange gedrückt bis das Lila Blinken kam

Weil Du vorher alles richtig gemacht hattest....
siehe hier
https://www.1000steine.de...amp;id=440032#id440032


Moin Werner,

so langsam erkenne auch ich den Ariadnefaden - weiß aber immer noch nicht, ob ich wirklich Freude haben werde, mich ins Labyrinth zu stürzen und den Kampf mit Legos Minotaurus aufzunehmen...

Aber der Überblick hilft und auch Deine Erinnerung daran, dass das Zug-Hub einen eingebauten Hardwarefehler hat. (An den Teil des Elends konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich fürchte aber, dass ich da kürzlich bei meinem Test reingeraten bin, als das Hub sich tatsächlich nicht mehr bedienen lassen wollte und ich die LEGO Firmware wieder neu aufgespielt habe).

Um Deiner Überschrift und Deinen vielen Aufforderungen gerecht zu werden:

Für eine Pybricks-Programmsammlung wünsche ich mir folgendes kleines Programm
(falls es die Technik+Software hergeben - falls nicht, verdamme ich PU und kaufe (noch) mehr PF nach).
Programmname:
"Lok_mit_2_Motoren.py"
Programm-Eigenschaften:
die linke Hälfte der Fernbedienung möge 2 Motoren (an den beiden Ausgänge EINES Hubs angeschlossen) synchron in der gleichen Geschwindigkeitsstufe laufen lassen (jedoch einen mit umgekehrtem Drehsinn). Bevorzugt universell für "egal-welche" Motoren. Wenn "egal" nicht zu haben ist, dann für Eisenbahnmotoren.

Ich biete mich als Tester an und würde das in eine SANTA-FE oder MAERSK Lok einbauen wollen. Feedback binnen maximal 3 Werktagen ist hiermit zugesichert! Ich würde dann auch meinen Frieden mit der Pybricks Lösung schließen. Versprochen.

Damit wäre für Eisenbahner bereits das wichtigste getan:
• Motoren mit Tacho können mit 10 Geschwindigkeitsstufen laufen (bisheriges Programm). Einsatzfelder: MOCs und Krokodil.
• Loks mit 2 Motoren können - selbst in Kinderhand - mit einem Einzel-Bedienelement der Standard-Fernbedienung sauber laufen (ohne Angst, dass die Motoren gegeneinander kämpfen müssen). Einsatzfelder: "starke Loks" für längere oder schwerere Züge.

Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gimmick
14.09.2021, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste

Ben® hat geschrieben:


Moin Werner,


Um Deiner Überschrift und Deinen vielen Aufforderungen gerecht zu werden:

Für eine Pybricks-Programmsammlung wünsche ich mir folgendes kleines Programm
(falls es die Technik+Software hergeben - falls nicht, verdamme ich PU und kaufe (noch) mehr PF nach).
Programmname:
"Lok_mit_2_Motoren.py"
Programm-Eigenschaften:
die linke Hälfte der Fernbedienung möge 2 Motoren (an den beiden Ausgänge EINES Hubs angeschlossen) synchron in der gleichen Geschwindigkeitsstufe laufen lassen (jedoch einen mit umgekehrtem Drehsinn). Bevorzugt universell für "egal-welche" Motoren. Wenn "egal" nicht zu haben ist, dann für Eisenbahnmotoren.

Ich biete mich als Tester an und würde das in eine SANTA-FE oder MAERSK Lok einbauen wollen. Feedback binnen maximal 3 Werktagen ist hiermit zugesichert! Ich würde dann auch meinen Frieden mit der Pybricks Lösung schließen. Versprochen.

Damit wäre für Eisenbahner bereits das wichtigste getan:
• Motoren mit Tacho können mit 10 Geschwindigkeitsstufen laufen (bisheriges Programm). Einsatzfelder: MOCs und Krokodil.
• Loks mit 2 Motoren können - selbst in Kinderhand - mit einem Einzel-Bedienelement der Standard-Fernbedienung sauber laufen (ohne Angst, dass die Motoren gegeneinander kämpfen müssen). Einsatzfelder: "starke Loks" für längere oder schwerere Züge.

Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Ben


Erinnert mich an meine Rückkehr als Erwachsener in die Technic-Welt... Bricklink? Rebrickable? Was sind das abgefahrene Teile mit Winkeln um drei Ecken? Da hat das Reinfuchsen auch richtig lange gedauert.

Bzgl. des Programs:
Das ist kein Problem. Das ist genau das, was Werner schon gemacht hat. Nur war er so nett und hat z.B. den Parameter für "entgegengesetzte Motoren" schon oben aufgeführt, so dass man das selber einstellen könnte.
Aber ich bin sicher er würde auch noch mal eine Version mit deinen Konfigwünschen hochladen



49 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: