Lok24
08.09.2021, 15:40

+13Eine kleine Umfrage…..

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Bitte: ich möchte einem Umstand auf die Spur kommen, den ich so nicht verstehe.

Es geht um die Frage, warum das Interesse an alternativen Steuerungs-Methoden für Powered Up-Modelle so gering ist, genauer gesagt ungefähr bei Null. Das betrifft sowohl Sets wie auch Mocs.

Inzwischen ist ja durch Fremdanbieter Software so einiges möglich, und man könnte es noch weiterentwickeln. Aber der „Markt“ dafür scheint nicht vorhanden. Ist das wirklich so?

Heftige Diskussion gab es doch z.B. bei dem Krokodil, dass ohne Smartphone aber mit FB nur Vollgas kann, oder dass man für die motorisierten Technik-Modelle zwingend ein Smartphone und die Control+ App braucht.

Das hat sich aber geändert und wurde auch hier und an anderen Stellen beschrieben.
Aber: Keine Reaktion.

Deswegen die Frage: warum ist das so?
- Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?
- Wo sind die Krokodil-Besitzer, die gerne ohne Smartphone fahren würden?
- Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?
- Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?
- Wo die Eisenbahner, die eine Lok mit zwei Motoren gegenläufig bewegen wollen, ohne immer zwei Tasten an der FB zu drücken?
- Oder täuscht mein Eindruck?

Das würde mich wirklich interessieren. Das alles waren ja immer wieder geäußerte Wünsche, jetzt nicht mehr? Wieso?
Und hat denn tatsächlich niemand Lust, das wenigstens mal zu probieren?

Und noch eine Bitte:
Die Diskussion warum das Lego so entwickelt und anbietet, dass PF besser war, dass es keine FB mit Knüppeln und keine Dokumentation gibt hatten wir ausgiebig, darum soll’s hier ausnahmsweise mal nicht gehen. Das ist ja so wie es ist, und eine erneute Diskussion würde m.E. keine neuen Erkenntnisse bringen.

Und auch keine Antworten wie: „das weiß der normalen LEGO User nicht“. Das ist mir auch klar. Mir geht es um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der User hier.

Warum das hier unter „Allgemein“ steht? Weil im entsprechenden Unterforum wieder nur die immer selben User in ihrer Filterblase diskutieren…

Danke für alle Beiträge, gerade von all jenen, die dem Ganzen skeptisch gegenüberstehen oder das alles für zu kompliziert halten.

Grüße
Werner



Thomas52xxx , Technix , hassel62 , Heather , friccius , Ben® , SuklaaTalvella , Pudie® , Gimmick , jpsonics , SirJoghurt , Beobachter74 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


74 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gimmick
10.09.2021, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Lok24 hat geschrieben:


Ich schreibe das gerade mit Bildern neu und verabschiede mich von Github, vielleicht finde ich dann ja doch einen, der das probiert @jpsonics ?!
Übrigens hat Ben ja zwar von den "Unpässlichkeiten" berichtet, aber zweimal hat es genau so funktioniert wie beschrieben.



Du kannst in den Github-Texten auch Bilder und so einbinden, auch gifs.
Mit dem Programm "ScreenToGif" kannst Du z.B. den Prozess aufnehmen und als animiertes GIF in die Anleitung legen.



Lok24
10.09.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Eine kleine Umfrage…..

Vielen Dank, guter Hinweis, habe jetzt erstmal ein PDF fertiggemacht.



MTM
10.09.2021, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Werner,

ich kann nur für mich antworten - und tu das, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben - das hole ich aber noch nach.
Ich kenne allerdings deine Antwort schon. Dennoch würde ich für mich sagen: Ist mir alles zu kompliziert!

Ich bin Krokodilbesitzer und habe darin einen We.Do.Medium.Motor verbaut (der aus dem seltsamen ferngesteuerten Batmobil).
Ich bin technisch nicht wirklich versiert, daher wünsche ich mir eine Lösung, die funktioniert, ohne dass ich erst programmieren oder basteln muss.
Im Grunde genommen ist mir selbst das "Zusammenbauen" einer Powered Up-Schaltung zu viel - zumindest wenn es um das Steuern einer einzelnen Lokomotive geht. Sollte ich mal ein größeres Powered Up-Modell bauen, bin ich gern bereit, mich mit der Steuerung und deren Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

An dieser Stelle sei mal das Zitat eines guten Freundes zitiert:

"Eigentlich wollte ich nur LEGO bauen!"

Für mich ist die Option: "Smartphone raus, App an, fahren!" das Praktischste. Das Handy hab ich immer dabei und muss es nur selten suchen. Eine Fernbedienung gleich welcher Art ist ein zusätzliches Gerät, was immer in irgendeiner Kiste verschwunden ist, wenn man es braucht.
Dadurch, dass ich das Telefon eh so gut wie immer bei mir habe, stellt sich auch keinerlei Notwendigkeit ein, meine zwei Loks (Krokodil mit We.Do-Motor und Emerald Night mit SBrick) mit etwas anderem zu steuern.

Ich weiß, dass du immer wieder sagst: Eigentlich ist das alles gar nicht kompliziert. Ich glaube dir das auch. Aber da ich dieses Wissen, so eine Steuerung zu bauen, so selten nutze, vergesse ich es immer wieder. Und wenn ich mich dann wieder neu dafür interessiere, ist es weg.
Und: Bei jedem Mal neu informieren muss ich mir immer wieder alle Informationen neu zusammensuchen und mich neu einlernen. Es erscheint mir nicht intuitiv.

Aber ich weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich es mal brauche ;)

MTM



Lok24
10.09.2021, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Ich kenne allerdings deine Antwort schon. Dennoch würde ich für mich sagen: Ist mir alles zu kompliziert!

Sehr gut, dann wissen wir ja schon mal woran wir sind

MTM hat geschrieben:
Ich bin Krokodilbesitzer und habe darin einen We.Do.Medium.Motor verbaut (der aus dem seltsamen ferngesteuerten Batmobil).
Ich bin technisch nicht wirklich versiert, daher wünsche ich mir eine Lösung, die funktioniert, ohne dass ich erst programmieren oder basteln muss. ......Für mich ist die Option: "Smartphone raus, App an, fahren!" das Praktischste. Das Handy hab ich immer dabei und muss es nur selten suchen.

Verstehe ich. Aber Du musst doch dann in der App auch ein selbstgeschriebenes Programm haben, oder wie?
Sonst fährt es ja nur Vollgas oder gar nicht?


MTM hat geschrieben:
Aber da ich dieses Wissen, so eine Steuerung zu bauen, so selten nutze, vergesse ich es immer wieder. Und wenn ich mich dann wieder neu dafür interessiere, ist es weg.


Schon, aber hier ging es eigentlich darum, vorgefertige(!) Programme fix in das Hub zu laden. Da gibt es nix an Steuerung zu bauen oder zu programmieren, ist alles da.

Also wieder eine neue Möglichkeit, seit vier Wochen.
Aber ja, man braucht dann eine LEGO Fernbedienung.
Offenbar ist es mir (und anderen) nicht gelungen rüberzubrigen, was es macht, dabei habe ich doch schon Filmchen dazu gezeigt.

Grüße an alle in L

Werner



Technicmaster0
10.09.2021, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Eine kleine Umfrage…..

Lok24 hat geschrieben:

Verstehe ich. Aber Du musst doch dann in der App auch ein selbstgeschriebenes Programm haben, oder wie?
Sonst fährt es ja nur Vollgas oder gar nicht?

Es kann auch gut sein, dass eins der Profile mit anderen Motoren funktioniert.

Mein persönliches Ziel ist es übrigens nicht Leute umzustimmen, die die App nutzen. Wenn man damit zufrieden ist, ist doch alles gut. Es geht mir eher darum, die Kritikpunkte derer, die die App nicht wollen, zu lösen.



Lok24 gefällt das


Gimmick
10.09.2021, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eine kleine Umfrage…..

MTM hat geschrieben:

Hallo Werner,

Im Grunde genommen ist mir selbst das "Zusammenbauen" einer Powered Up-Schaltung zu viel - zumindest wenn es um das Steuern einer einzelnen Lokomotive geht.

MTM


Aber das muss man doch nur ein mal machen? :|



Thekla
10.09.2021, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

+1Re: Eine kleine Umfrage…..

Hi,

warum war es irgendwie klar, dass alle „ Ja aber“ Fragen weg diskutiert werden?
Wurde nicht genau nach Zweifeln gefragt?

Ist doch kein Problem Antworten sind wenig hilfreich, das solltet ihr mal verstehen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Lok24
11.09.2021, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
11.09.2021, 11:08

Re: Eine kleine Umfrage…..

Guten Morgen Thekla,

Doch, natürlich wurde genau nach den Zweifeln gefragt.

Deswegen bin ich auch dankbar für alle, die sich der Mühe unterzogen haben, ausführlich zu schildern, warum sie so etwas nicht brauchen oder nicht nutzen wollen oder was auch immer.

Allerdings waren auch auch paar Antworten darunter mit "ich will/kann nicht programmieren", und da muss das "aber" schon erlaubt sein, dass es neuerdings Möglichkeiten gibt, eben ohne selbst zu programmieren Lösungen auf die immer wieder eingestellten und angesprochenen realen "Probleme" zu finden, z.B.
- zwei Züge mit einer FB bedienen
- Krokodil fährt ohne App nur Vollgas
- technic Sets mit FB bedienen
- eine einfache Windmühle?
etc.

Und das scheint nicht ganz klar geworden zu sein, mein Fehler sicher: das geht jetzt alles - so man das braucht, will und den Aufwand nicht scheut.

Eine Woche bis zum Wahn, viel Erfolg, hoffe dass alles so klappt wie vorgesehen.

LG

Werner



Brixe
12.09.2021, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+6Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für die Mühe, die du in dieses Thema steckst und die Geduld, uns anderen Afols PU näherzubringen.

Ich lese deine Beiträge mehr oder weniger aufmerksan, muss aber gestehen, daß es immer seltener wird.

Lok24 hat geschrieben:

Es geht um die Frage, warum das Interesse an alternativen Steuerungs-Methoden für Powered Up-Modelle so gering ist, genauer gesagt ungefähr bei Null. Das betrifft sowohl Sets wie auch Mocs.

Eigentlich hatte ich mal vor, meinen Mini mit Powered Up zu motorisieren und hab deshalb deine Beiträge regelmäßig verfolgt. Mittlerweile erschlägt mich das Ganze aber so sehr, daß ich eigentlich immer weniger durchsteige. Es gibt einfach viel zu viele (angefangene)Beiträge und größtenteils verstehe ich nur noch Bahnhof von dem was du schreibst.

Von daher wäre ich vielleicht die beste Testperson, weil du bei mir komplett bei Null anfangen müsstest, incl. Begriffserklärung. Es hapert aber an 2 Dingen: ich habe weder etwas von dem ganzen PU-Gedöns zu Hause, noch ein kompatibles Smartphone oder Tablet.

LG, Marion,

die mit allem, was über das Einlegen von Batterien geht überfordert ist.



Lok24 , Thekla , Matze2903 , Heather , Gimmick , Ben® gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
12.09.2021, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Marion,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, es ist schwierig. Aber das liegt auch in der Natur der Sache: es gibt eben viele verschieden Möglichkeiten, und die ändern sich auch noch, will heißen: werden mehr.

Dazu kommt, dass das Netz auch Randvoll ist mit Tutorials etc.

Ich wills mal so sagen: deine Voraussetzungen, nämlich null Ahnung und null PU-Komponenten, macht es nicht gerade einfach irgendwo anzufangen
Nichtsdestotrotz, genau diese User (wie auch z.B. Thekla, die Deinen Beitrag geliked hat) möchte ich erreichen und mitnehmen.

Ich halte auch den Weg für das Pferd von hinten aufgezäumt.
Deine heimliche Frage ist ja ungefährt in der Art: was kann ich wie mit LEGO bauen (inkl Erklärung was sind Tiles, Plates, Wedges)
Das wird gerne mal unübersichtlich

Das andere ist schon besser: Ein Auto mit Lenkung. Konkret, Problem, Lösung.
Aber auch da gibt es ein Rudel von Möglichkeiten.
Wenn man jetzt sagt: ich habe gar kein Smartphone (passsend zu den dauernd wechselnden Anforderungen der FIRMA) werden es schon weniger (genauer gesagt zwei, die mir auf die Schnelle einfallen).

Was mache ich jetzt daraus?
Erstmal: mich über den Dialog hier ehrlich freuen.

LG

Werner



Brixe , Heather gefällt das


87 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: