Lok24
08.09.2021, 15:40

+13Eine kleine Umfrage…..

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Bitte: ich möchte einem Umstand auf die Spur kommen, den ich so nicht verstehe.

Es geht um die Frage, warum das Interesse an alternativen Steuerungs-Methoden für Powered Up-Modelle so gering ist, genauer gesagt ungefähr bei Null. Das betrifft sowohl Sets wie auch Mocs.

Inzwischen ist ja durch Fremdanbieter Software so einiges möglich, und man könnte es noch weiterentwickeln. Aber der „Markt“ dafür scheint nicht vorhanden. Ist das wirklich so?

Heftige Diskussion gab es doch z.B. bei dem Krokodil, dass ohne Smartphone aber mit FB nur Vollgas kann, oder dass man für die motorisierten Technik-Modelle zwingend ein Smartphone und die Control+ App braucht.

Das hat sich aber geändert und wurde auch hier und an anderen Stellen beschrieben.
Aber: Keine Reaktion.

Deswegen die Frage: warum ist das so?
- Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?
- Wo sind die Krokodil-Besitzer, die gerne ohne Smartphone fahren würden?
- Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?
- Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?
- Wo die Eisenbahner, die eine Lok mit zwei Motoren gegenläufig bewegen wollen, ohne immer zwei Tasten an der FB zu drücken?
- Oder täuscht mein Eindruck?

Das würde mich wirklich interessieren. Das alles waren ja immer wieder geäußerte Wünsche, jetzt nicht mehr? Wieso?
Und hat denn tatsächlich niemand Lust, das wenigstens mal zu probieren?

Und noch eine Bitte:
Die Diskussion warum das Lego so entwickelt und anbietet, dass PF besser war, dass es keine FB mit Knüppeln und keine Dokumentation gibt hatten wir ausgiebig, darum soll’s hier ausnahmsweise mal nicht gehen. Das ist ja so wie es ist, und eine erneute Diskussion würde m.E. keine neuen Erkenntnisse bringen.

Und auch keine Antworten wie: „das weiß der normalen LEGO User nicht“. Das ist mir auch klar. Mir geht es um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der User hier.

Warum das hier unter „Allgemein“ steht? Weil im entsprechenden Unterforum wieder nur die immer selben User in ihrer Filterblase diskutieren…

Danke für alle Beiträge, gerade von all jenen, die dem Ganzen skeptisch gegenüberstehen oder das alles für zu kompliziert halten.

Grüße
Werner



Thomas52xxx , Technix , hassel62 , Heather , friccius , Ben® , SuklaaTalvella , Pudie® , Gimmick , jpsonics , SirJoghurt , Beobachter74 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luna Sophie
09.09.2021, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


"... Deswegen die Frage: warum ist das so?
- Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?
- Wo sind die Krokodil-Besitzer, die gerne ohne Smartphone fahren würden?
- Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?
- Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?
- Wo die Eisenbahner, die eine Lok mit zwei Motoren gegenläufig bewegen wollen, ohne immer zwei Tasten an der FB zu drücken?
- Oder täuscht mein Eindruck?..."

Doch es interessiert mich.
Nur leider ist mir das alles viel zu kompliziert geworden.
Alles von Lego, bei dem ich ein Smartphone nutzen müsste, kann ich vergessen, dazu müsste ich mir ein anderes Smartphone kaufen.
Ich liebe aber meinen "alten Knochen" der passt im Sommer prima in die Hosentasche und funktioniert ohne Probleme.

Liebend gern würde ich das ein oder andere Modell von mir bewegen, aber ich habe bisher immer frustriert aufgegeben.
Einfach weil ich es nicht so hinbekomme, dass es wirklich wie gewünscht funktioniert.

Für mich müsste es ein System geben, dass einfach ist. Ganz ohne selbst zusammensuchen, selbst programmieren. Und auch ohne bei irgendwelchen Fremdherstellern suchen zu müssen.
Mein Problem, ich habe da viel zu wenig Ahnung.

Ich würde mir wünschen, dass es da sehr leicht zu verstehende Anleitungen gibt, mit fertig Komponenten, die wirklich zusammenpassen.



Lok24
09.09.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
09.09.2021, 10:46

Re: Eine kleine Umfrage…..

Moin Matthias,

vielen Dank, viel Text......

AdmiralStein hat geschrieben:

snip....
So, genug dazu.


Ja, das kann ich alles in vielen Punkten nachvollziehen, drei Anmerkungen dazu:
- die Pläne was wann kommt gibt es schon, und Dirk und ich stellen hier auch immer Infos ein wie es weitergeht.
zuletzt hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=455008#id455008
- Wir werden die Welt ohne Smartphones nicht mehr zurückbekommen, wahrscheinlich wären Kinder, die elektrisches Spielzeug kaufen, sehr vewundert wenn man das nicht via App bedienen kann....
(ich vermute mal das die Abneigung dagegen in erster Linie von AFOLS kommt, aber das ist hier am Thema vorbei)
- man braucht keine App. Man hat das Hub, es macht BLE, Industriestandard, alle Kopfhörer, Boxen, Mäuse, immer mehr Fernbedienungen machen das.
Und dazu gibt Open Source Software Produkte. Das läuft dann alles "ewig".
(und die Welt wird schnellebiger, ich glaube sehr viele Käufer machen sich keine Gedanken über "in 30 Jahre", aber auch nur die Gedanken eines Hundertjährigen)

AdmiralStein hat geschrieben:
Der Fokus liegt auf Automatisierung. Das muss man einfach einschalten können und dann soll das stundenlang laufen. Wenn ich etwas elektrifiziere, dann sind das entweder GBC-Module oder kleine Gimmicks in Nicht-Technik-Modellen, beispielsweise ein Windrad oder eine Klappbrücke oder Beleuchtung. Dafür finde ich PU sehr spannend, da ich die Hoffnung habe, auf Ausstellungen damit Dinge Zeit-, Zufalls- und/oder Sensor-gesteuert elektrifizieren zu können, ohne dafür ein Smartphone, Tablet und/oder Pi unter dem Tisch liegen haben zu müssen, das/der als Fernsteuerung agiert.

Das ist ja exakt der Wunsch von ThomaS, ich werfe hier nochmal Pendelzüge etc in den Ring.
Und ich bin dabei, das alles zu entwicklen und hier vorzustellen.
Das macht aber Arbeit (weniger das Programm als die Dokumentation!) und ist insgesamt nutzlos, wenn die Resonanz nahe Null ist.
siehe hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=456417#id456417
Null Antworten sind ja auch eine Antwort

AdmiralStein hat geschrieben:

So sehr ich mir für die eine oder andere GBC-Modul-Idee eine programmierbare Steuerung wünsche, so wenig sehe ich den Einsatz von PU bislang als praktikabel an. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!


Gut, das klingt sehr spannend.
Ich schieb das und die Antwort dann mal in einen eigenen Faden.

Grüße

Werner



Technicmaster0
09.09.2021, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Eine kleine Umfrage…..

AdmiralStein hat geschrieben:

Des Weiteren bietet die Firma nach wie vor keine Verlängerungskabel an. Ja ich weiß, die kann ich in China bestellen. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Firma denkt, dass die niemand braucht. Ja, stimmt, wer nur die überteuerten PU-Sets kauft und nach Anleitung aufbaut, braucht die auch nicht.

Ich finde die Linie auch etwas merkwürdig. Die Powered Up App wird für Control+ ja gar nicht beworben oder auch nur erwähnt.

AdmiralStein hat geschrieben:
Gibt es in dem Laden überhaupt einen Plan? Falls ja, dann könnte man doch mal eine Aussage raushauen: "Das Spielzeug funktioniert mit folgenden Handys und wir garantieren, dass es das mindestens 3 Jahre macht."

In einem Interview wurde mal gesagt, dass das System bis mindestens 2027 laufen soll. Auch die Tatsache, dass es jetzt ein neues Mindstorms Set in dem System gab, verspricht einiges. Mindstorms läuft bisher immer 7 Jahre.

AdmiralStein hat geschrieben:
Ich kann festhalten, dass ich eine Smartphone-Steuerung nicht brauche. Gar nicht. Der Fokus liegt auf Automatisierung. Das muss man einfach einschalten können und dann soll das stundenlang laufen. Wenn ich etwas elektrifiziere, dann sind das entweder GBC-Module oder kleine Gimmicks in Nicht-Technik-Modellen, beispielsweise ein Windrad oder eine Klappbrücke oder Beleuchtung. Dafür finde ich PU sehr spannend, da ich die Hoffnung habe, auf Ausstellungen damit Dinge Zeit-, Zufalls- und/oder Sensor-gesteuert elektrifizieren zu können, ohne dafür ein Smartphone, Tablet und/oder Pi unter dem Tisch liegen haben zu müssen, das/der als Fernsteuerung agiert.

Dafür ist Pybricks ziemlich perfekt. Ja, man muss es in Python programmieren aber dafür kann man die Programme lokal speichern und ausführen.
Bei solchen Anforderungen muss man aber allgemein überlegen, ob man nicht eher in Richtung Mindstorms gehen möchte. Den kann man auch direkt über den USB Anschluss mit Strom versorgen.

AdmiralStein hat geschrieben:
1. Schnelles und unkompliziertes Aus- und Einschalten
Nicht jeder Bastler eines GBC-Moduls steht auf Ausstellungen die ganze Zeit neben seinem Modul. Da würde man ja auch rammdösig von dem Lärm. Die anderen Aussteller müssen das Modul bei Problemen jederzeit und ohne Lesen einer Anleitung Aus- und am besten auch wieder Einschalten können.

Zum Starten eines Pybricks Programmes muss man nach der Installation des Programms 2x die grüne Taste auf dem Hub drücken (dazwischen etwas warten), zum Ausschalten auch (beim 2. Mal gedrückt halten bis die LED aus ist).


AdmiralStein hat geschrieben:
3. Dauerbetrieb
Ein zuverlässiger Dauerbetrieb ohne ständiges manuelles Eingreifen muss gewährleistet sein, also kein automatischer Timeout. Ich hatte die PU-Duplo-Eisenbahn für ein GBC-Modul vorgesehen, versorgt durch eine schnell wechselbare Powerbank, die in einem Waggon liegt. Die Lok schaltet sich aber nach einigen Minuten einfach aus. Einen stationär mit Strom versorgten M5Stack Atom danebenlegen, der alle paar Minuten irgendeine Art von "Weiterfahren"-Signal sendet, wäre vielleicht eine Lösung. Der müsste sich nach dem Powerbank-Wechsel und Einschalten der Lok aber zuverlässig und automatisch selbst wieder mit der Lok koppeln. So weit bin ich noch nicht mit Testen.

Mit Pybricks gibt es soweit ich weiß keinen Timeout.

AdmiralStein hat geschrieben:
(4. Regelbarkeit der Geschwindigkeit)
Im Idealfall kann das Modul noch durch Drehen an einem Trafo-Regler (also von Hand) in seiner Geschwindigkeit geregelt werden, nicht nur stufenlos zwischen 100%=Vollspeed und 0%=Stop, sondern 100%=Vollspeed und -100%=Vollspeedrückwärts.

Ich würde dafür auch ein Pybricks Programm und einen Motor zur Steuerung nehmen (oder ein Smartphone). Die Motoren sind teuer, ja, aber dafür enthalten sie Umdrehungssensoren. Für so einen Anwendungsbereich sind die ziemlich ideal denke ich.



Lok24 gefällt das


Lok24
09.09.2021, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Luna Sophie

Editiert von
Lok24
09.09.2021, 11:02

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Luna Sophie,

Luna Sophie hat geschrieben:

Doch es interessiert mich.
Nur leider ist mir das alles viel zu kompliziert geworden.

Das weißt Du aber doch erst wenn Du es mal probieren würdest

Luna Sophie hat geschrieben:
Alles von Lego, bei dem ich ein Smartphone nutzen müsste, kann ich vergessen,

verstanden, da bist Du hier in guter Gesellschaft, ich selbst habe erst gar keins.....

Luna Sophie hat geschrieben:
Liebend gern würde ich das ein oder andere Modell von mir bewegen, aber ich habe bisher immer frustriert aufgegeben.
Einfach weil ich es nicht so hinbekomme, dass es wirklich wie gewünscht funktioniert.

Was denn? Idee? Mechanik? Mit was hast Du das denn probiert?

Luna Sophie hat geschrieben:
Für mich müsste es ein System geben, dass einfach ist. Ganz ohne selbst zusammensuchen, selbst programmieren. Und auch ohne bei irgendwelchen Fremdherstellern suchen zu müssen.
Mein Problem, ich habe da viel zu wenig Ahnung.
Ich würde mir wünschen, dass es da sehr leicht zu verstehende Anleitungen gibt, mit fertig Komponenten, die wirklich zusammenpassen.

Ja, das gibt es ja, heißt "LEGO Set" (inkl App)

Also. Suchen brauchst DU nicht, andere suchen für Dich, das Netz ist voll davon.
Die Frage (und das ist mein Ziel hier eine Antwort zu finden): Was ist für Dich als "Aufwand" akzeptabel ?
Schreib doch mal, würde mich freuen. Kennst Du meinen Aufzug und die Schranke?

Grüße

Werner



Lok24
09.09.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
09.09.2021, 11:01

Re: Eine kleine Umfrage…..

Moooiin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ja, man muss es in Python programmieren aber dafür kann man die Programme lokal speichern und ausführen.

Möööööp.
Darum ging es auch im anderen Thread.

Ja, "man" mus programmieren.
Aber nicht unbedingt der "User", Du hast ja auch Programme für alle Sets auf Github bereitgestellt.
Das ist glaube ich noch nicht so recht bei allen angekommen.

Und für GBC kann man sicher auch "generische" Programme für x% der Fälle zur Verfügung stellen.



Pudie®
09.09.2021, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo,
Ich verfolge Deine Postings sehr wohl mit viel Interesse und wünsche mir, daß Du da weitermachst.

Aber für mich persönlich habe ich mir einen guten Vorrat an "alten" PF-Komponenten zugelegt und habe wenig Interesse daran, per Smartphone mit LEGO spielen zu müssen.
Niemand kann sagen, was mit einem Liebherr-Bagger in 5 - 10 Jahren noch gemacht werden kann.

Meine Pfeifflok 118 aus den 60ern funktioniert heute noch.

Für mich ist und bleibt LEGO ein eher analoges Hobby.
Bewegung und Licht ja, aber bitte möglichst einfach, ohne zusätzlich benötigtes Equipment anderer Hersteller und für viele ohne wochenlanges studieren im Internet zu verstehen.

Gruß
Frank



Heather , Brixe , Thekla , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


Technicmaster0
09.09.2021, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Lok24 hat geschrieben:

Moooiin,
Möööööp.
Darum ging es auch im anderen Thread.

Ja, "man" mus programmieren.
Aber nicht unbedingt der "User", Du hast ja auch Programme für alle Sets auf Github bereitgestellt.
Das ist glaube ich noch nicht so recht bei allen angekommen.

Und für GBC kann man sicher auch "generische" Programme für x% der Fälle zur Verfügung stellen.

Moin. Sorry, dass ich den Thread hier etwas "kaper"
Die Beispiele, die genannt wurden, finde ich schon sehr unterschiedlich (Motoren, die sich einfach drehen, Motoren, die auf Sensoren reagieren, Motoren, die mit Motoren steuerbar sind) und vermutlich sogar "Greifarme" oder so, die bestimmte Bewegungsabläufe haben. Meinst du wirklich, dass man dafür sinnvoll ein "generisches" Programm erstellen kann?



Lok24
09.09.2021, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
09.09.2021, 11:41

Re: Eine kleine Umfrage…..

Technicmaster0 hat geschrieben:

Meinst du wirklich, dass man dafür sinnvoll ein "generisches" Programm erstellen kann?

Nein. Nicht eins, sondern viele.
Ich habe hier ein kleine ToDo-Liste für Eisenbahner:

City Hub, FB
- Zwei Motoren (fertig)
- Motor & Licht
- Pendelzug
Wären drei Programme.

Dazu Karussell, Windmühle, whatever:
- Motor läuft mit v, jeweils für x sec und y sec pause, oder random, oder mit FB auslösbar

Dazu Schranke/Brücke
- Motor läuft hin und zurück, until Stalled
- optional Sensor als Auslöser

Oder Auto:
- fahren und lenken (die hast Du doch schon)

Wären 6 Programme.

Kein Universalprogramm für alles, sondern ein Dutzend Programm, die schon mal ein paar User glücklich machen.
Dazu eine Webseite mit Beschreibung und Anleitungen.
Das schwebt mir so vor. Aber ist da Bedarf? oder fällt das unter "zu kompliziert" oder "Gefrickel"?
Das eben kann ich nicht beurteilen.



Lok24
09.09.2021, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
09.09.2021, 14:10

+1Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Ben,

ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest!

Ben® hat geschrieben:

Kurzantwort vorweg: das ist so, weil ich gerne mit LEGO baue. Programmieren wäre ein Job oder Zweithobby.

genau. Deswegen programmiere ich ja .
Dein Part wäre dann nur das "installieren" und testen - und nutzen oder Verbesserungsvorschläge einreichen

Ben® hat geschrieben:
Mitten in meinem Urlaub hast Du auch die Methode vorgestellt, wie man neue eigene Firmware in den Hub lädt und dann per Fernbedienung alle Motoren steuern kann. Gebookmarked und (fast) vergessen... Leider bis heute ungetested geblieben.
es läuft nicht weg ....

Ben® hat geschrieben:
JEDE Minute Programmiererei ist quasi vertane Zeit für mich. Ich wünsche mir im Hobby etwas zum Anfassen. Im Job bin ich eh schon permanent am PC.

s.o.

Ben® hat geschrieben:
Selbst bei nur 5 Minuten, um eine Firmware aufzuspielen verliere ich 5 Minuten Bauspaß.

Stimmt, aber evtl wird der Spielspaß damit größer?
Aber ich hatte gefragt und muss Deine Antwort dann auch akzeptieren.

Ben® hat geschrieben:
(Aber dabei bleibt es ja nicht: am Ende habe ich fast 10 Hubs und jedes hat eine eigene Firmware, von der ich alsbald nicht mehr wüsste, was drinsteht und warum es so funktionierte.

Das stimmt, allerdings hat man es auch in 5min (eigentlich sind es nur 2) wieder umprogrammiert. Der Weg ist immer:
- webseite öffnen
- gewünschtes Programm öffnen
- download

Ben® hat geschrieben:
Wenn ich nach 2 Jahren nochmals irgendwas machen wollte, ist Dein Hilfsprogramm vermutlich nicht mehr lauffähig oder nach Hardwarewechsel in irgendeinem Backup begraben oder was weiß ich...

Derzeit ist es eine Webseite(!) von Pybricks, man braucht nur einen Browser. Und es ist open source. Das sollte eine Weile gehen.
Und zurück zur LEGO FW geht auch.
Ben® hat geschrieben:
PF dagegen ist robust und läuft. (Sorry Du wolltest kein Lamentieren zu PF, ich weiß, aber das ist nun mal der funktionstüchtige "Goldstandard" für mich.

Ja, aber es macht auch was anderes. ich behaupte mal: die Züge fahren mit PU Tacho Motoren anders.
Aber auch hier gilt: ich will niemanden überreden, sondern es nur halbwegs verstehen.

Ben® hat geschrieben:
Beim "BANG-BANG" PU-Krokodil hast Du mir ja damals bereits weitergeholfen: ein kleiner Kurzschluss (weniger als 5 Min Aufwand und mit 1 Blick zu erfassen und zu reproduzieren!) und schon ist dem PU-Gedöns sein Verlangen nach "smarter" Peripherie ausgetrieben. Perfekte verständliche Lösung für ein Problem.

Das wäre ein kleines Progrämmelchen eben auch, nur viel eleganter

Ben® hat geschrieben:
Seitdem Lego will, dass ich per Smartphone spiele, sind die Sachen für mich gestorben. Nicht nur zu langweilig, sondern ich habe eine regelrechte Abneigung dagegen.

Auch hier: es macht was anders, es bietet ganz andere Spielmöglichkeiten. Schon mal auf dem Display-Bildchen den Arm des Liebherr hochgeschoben und verfolgt wie das Modell folgt?
Oder einen Ablauf gespeichert und dem Set dann bei der Arbeit zugeschaut?

Und: es gibt für (fast) alle Sets fertige Programme von technicmaster0, zum Laden und bedienen mit der FB, ganz ohne Smartphone.
-> 5-Minuten-Regel

Ben® hat geschrieben:
Ein Nachbarsjunge hat gerade das Boost-Set mit der Katze zur Einschulung bekommen. Trotz neuester Elternhändies will das Ding bei JEDEM Start erst 2 Minuten die Firmware erneuern, scheitert dann damit, läuft glücklicherweise dennoch.

Ja, das ist aber keine Glück sondern so programmiert
Und natürlich versucht die App das immer wieder, weil es ja immer scheitert. Vielleicht mal die App neu installieren/aktualisieren, oder mal ein anders Handy nutzen? Wie dem auch sei es funktioniert nicht, ärgerlich.

Ben® hat geschrieben:
Aber nach 120 Sekunden geht der Bildschirmschoner des Handys an und die Bluetooth-Verbindung bricht ab. Man muss also immer im Wechsel die Katze bespielen und das Phone streicheln.

Bildschirmschoner ausschalten?

Ben® hat geschrieben:
Eigentlich ein schönes faszinierendes Spielzeug, aber mit dem blöden Smartphone bei einem Erstklässler auch wiederum etwas, was mir gegen den Strich ginge.

Wie sollte das Schreiben eines Programmes sonst gehen, ohne Smart Device? Da fehlt mir die Phantasie.

Ben® hat geschrieben:
Ist jetzt etwas länger geworden, aber Da Du hier unermüdlich fleißig bist, wollte ich etwas weiter ausholen.

Huch wir sind vom Thema abgekommen...

Grüße

Werner



Ben® gefällt das


Luna Sophie
09.09.2021, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Danke für deine schnelle Antwort.
Ausprobiert habe ich bisher nur +power functions von Lego. Und etwas viel älteres, da weiß ich die Bezeichnung nicht.

Leider ist es für mich schon ein Problem Apps zu nutzen.
Bin da irgendwie nicht wirklich in der Lage zu.
Sozusagen ein Computer und Technik Legastheniker.
Bekomme schon Probleme ein Legofahrzeug so umzurüsten, dass es lenkbar ist.

Möbel aufbauen klappt dafür super.

Ich bräuchte eine fertige Fernbedienung, bei der alles was sie kann schon fertig gespeichert ist.
und fertige Komponenten bei denen alle möglichen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten, wie für einen 1.Klässler erklärt wären.

Alles, mit Ausnahme der Fernbedienung, so klein, dass es in ein Fahrzeug z.B. den Lego Porsche 911 (10295) passt.

Für manche Ideen fehlt mir aber auch die Zeit und Geduld es so lange zu versuchen, bis es funktioniert.



139 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: