Lok24
08.09.2021, 15:40

+13Eine kleine Umfrage…..

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Bitte: ich möchte einem Umstand auf die Spur kommen, den ich so nicht verstehe.

Es geht um die Frage, warum das Interesse an alternativen Steuerungs-Methoden für Powered Up-Modelle so gering ist, genauer gesagt ungefähr bei Null. Das betrifft sowohl Sets wie auch Mocs.

Inzwischen ist ja durch Fremdanbieter Software so einiges möglich, und man könnte es noch weiterentwickeln. Aber der „Markt“ dafür scheint nicht vorhanden. Ist das wirklich so?

Heftige Diskussion gab es doch z.B. bei dem Krokodil, dass ohne Smartphone aber mit FB nur Vollgas kann, oder dass man für die motorisierten Technik-Modelle zwingend ein Smartphone und die Control+ App braucht.

Das hat sich aber geändert und wurde auch hier und an anderen Stellen beschrieben.
Aber: Keine Reaktion.

Deswegen die Frage: warum ist das so?
- Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?
- Wo sind die Krokodil-Besitzer, die gerne ohne Smartphone fahren würden?
- Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?
- Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?
- Wo die Eisenbahner, die eine Lok mit zwei Motoren gegenläufig bewegen wollen, ohne immer zwei Tasten an der FB zu drücken?
- Oder täuscht mein Eindruck?

Das würde mich wirklich interessieren. Das alles waren ja immer wieder geäußerte Wünsche, jetzt nicht mehr? Wieso?
Und hat denn tatsächlich niemand Lust, das wenigstens mal zu probieren?

Und noch eine Bitte:
Die Diskussion warum das Lego so entwickelt und anbietet, dass PF besser war, dass es keine FB mit Knüppeln und keine Dokumentation gibt hatten wir ausgiebig, darum soll’s hier ausnahmsweise mal nicht gehen. Das ist ja so wie es ist, und eine erneute Diskussion würde m.E. keine neuen Erkenntnisse bringen.

Und auch keine Antworten wie: „das weiß der normalen LEGO User nicht“. Das ist mir auch klar. Mir geht es um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der User hier.

Warum das hier unter „Allgemein“ steht? Weil im entsprechenden Unterforum wieder nur die immer selben User in ihrer Filterblase diskutieren…

Danke für alle Beiträge, gerade von all jenen, die dem Ganzen skeptisch gegenüberstehen oder das alles für zu kompliziert halten.

Grüße
Werner



Thomas52xxx , Technix , hassel62 , Heather , friccius , Ben® , SuklaaTalvella , Pudie® , Gimmick , jpsonics , SirJoghurt , Beobachter74 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


mcjw-s
08.09.2021, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin Werner,

gerne möchte ich meine Krokodile ohne Telefon fahren lassen.
Habe mir leider noch nicht die Zeit dafür genommen, folge dir hier aber nebenbei im Forum.

Bitte weiter machen.


Muß mich mal vom 9V losreißen
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Lok24
08.09.2021, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Editiert von
Lok24
08.09.2021, 15:56

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Manfred,

das ist genau die Art Antwort, die ich mir gewünscht habe, vielen Dank.



Thomas52xxx
08.09.2021, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Mir geht es ähnlich wie Manfred. Ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse und mit Dankbarkeit.

Für einen reinen Spieltrieb fehlt mir die Zeit und Muße. Erst wenn es "Leidensdruck" gibt, würde ich aktiv ausprobieren. Dieser entwickelt sich gerade, da eine Lok entsteht, die zwei PR-Motoren verbaut haben wird. Wenn diese fertig sein sollte, werde ich probieren und berichten.

Mein Schienenbus hat einen PU-Nicht-Eisenbahnmotor und fährt dementsprechend mit Fernbedienung ausschließlich Vollgas. Erst mal sollte ich die Übersetzung anpassen, dann machen einstellbare Geschwindigkeiten unter Vollgas auch Sinn. Und mein Krokodil ist noch MISB.

Bitte weitermachen, auch wenn es ohne qualifiziertes Feedback nicht ganz leicht ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
08.09.2021, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
08.09.2021, 16:03

Re: Eine kleine Umfrage…..

Moin Thomas,

danke.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mein Schienenbus hat einen PU-Nicht-Eisenbahnmotor und fährt dementsprechend mit Fernbedienung ausschließlich Vollgas. Erst mal sollte ich die Übersetzung anpassen, dann machen einstellbare Geschwindigkeiten unter Vollgas auch Sinn.

Kann man machen, ich möchte aber zu bedenken geben, dass man dann die Geschwindigkeit in Umdrehungen/sec einstellt und nicht in iregendwelchen "Stufen".
Man braucht also evtl keine Getriebe ...... ?



Thomas52xxx
08.09.2021, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Lok24 hat geschrieben:

Man braucht also evtl keine Getriebe ...... ?

Wenn der Motor heute nicht schnell genug ist, schon. Es sei denn, man gibt 12 oder mehr Volt drauf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
08.09.2021, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Eine kleine Umfrage…..

Thomas52xxx hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Man braucht also evtl keine Getriebe ...... ?

Wenn der Motor heute nicht schnell genug ist, schon. Es sei denn, man gibt 12 oder mehr Volt drauf.

brrzzzlll...
Natürlich, dann schon



Mylenium
08.09.2021, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Lok24 hat geschrieben:

Wo die Technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?


Da sich Technic dieser Tage darauf beschränkt, für jede Funktion noch irgendwo ein Motörchen oder einen Servo einzubauen, ist das bei mir mittlerweile so ein Ding von „...ferner liefen:...“. Es interessiert mich eben nicht mehr sonderlich, weder mit Smartfön noch alternativen Steuerungsmethoden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


mkolb
08.09.2021, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Werner,

mein Krokodil hat PowerFunction von BlueBrixx mit der schwarzen Fernbedienung, aber einen Lego-Motor (PF).
Die Rheingold hat Lego-Motor und Akku/Steuerung von BlueBrixx.

Habe meine PoweredUp-Loks mit PowerFunktion umgebaut und nutze das weiterhin.
PoweredUp liegt bei mir in der Schublade, mit dem Handy will ich nichts steuern.

Hätte Interesse eine Steuerung über Windows-10-Tablet zu machen (kein Smartphone) und dann WAHLWEISE per Maus oder Touchscreen die Befehle/Steuerungen einzugeben. Allerdings fehlt mir dafür absolut die Zeit. Ich möchte aktuell eher einfach so bauen. Wenn ich mal in den Ruhestand gehe, habe ich hoffentlich mehr Zeit. Bei dem schönen Wetter bin ich eher überwiegend per Rad draussen unterwegs ...

Ich verfolge allerdings Deine Beiträge mit Interesse.

Man kann eben nicht alles haben ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Technix
08.09.2021, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Moin Werner.
Zunächst erstmal vielen Dank für deine Mühen rund um das und zu dem Thema!

Zur Umfrage:
Anders als wohl die Zielgruppe bin ich mit Streicheltelephon und Bildschirmtablett
nicht ganz so vertraut und auch sowieso, ich sehe es als RCX-Nutzer, also, der NXT war schon moderner Schnick-Schnack.
Bei dem saß man aber wenisgtens noch vor der Tastatur um ihm beizukommen
und ein Tablett war zum Transport von Kaffebechern und Leckereien da, ohne Bildschirm.
Selbst mit RoboLAB sitzt man noch am Rechner, auch wenn das, da hat sich eigentlich ja wenig geändert,
Bunteblöckeschieben ist.
Unabhängig davon, daß es damit wohl leichter/einfacher ist, ein Programm zu "schreiben" als mit NQC oder C oder oder oder,.
muß man, respektive ich, mich da erstmal einarbeiten.
Bedarf, und somit Interesse, ist vorhanden, och ja, GBC ist da unendlich, aber es gibt auch manch andere
Ideen. Die Umsetzung derer stockt, aus vielerlei Gründen, Lego ist halt nur EIN Hobby, und auch nur ein Hobby.

Es ist eben erst der Sommer um, die Leute sind also in naher Zukunft wieder mehr im Drinnen.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
08.09.2021, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Eine kleine Umfrage…..

Interesse ist durchaus da.

Aber es müsste eine komplett einbaufertige Lösung sein, plug&play sozusagen.
Ohne programmieren, ohne Gefrickel, ohne Diskussion mit dem Hersteller.

Kaufen, einbauen, fertig.


Grüße an meinen Stalker


Heather , JackAbfall gefällt das


161 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: